logProxy modul zum manipulieren und ergänzen von SVG plots

Begonnen von justme1968, 26 August 2014, 22:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

anbei ein erste version eines moduls mit dem daten in svg plots mainpuliert und ergänzt werden können. möglich ist damit:

  • horizontale und vertikale linien an festen positionen hinzufügen
  • linien an dynamischen und von anderen plots anhängigen positionen hinzufügen (über die svg specials min, max, avg, currdate und currval)
  • plotten von dynamisch berechneten kurven wie die wochenprofile von Heating_Control und WeekdayTimer devices sowie HomeMatic und Max Thermostaten
  • mischen von plots aus unterschiedlichen quellen (DbLog und/oder mehrere FileLog devices)
  • horizontales verschieben von plots zueinander um die daten aus den average oder statistic modulen auf den richtigen tag, woche oder monat zu schieben

alle funktionen die logProxy bereit stellt werden im .gplot file über #logProxy zeilen konfguriert. zusätzlich muss natürlich genau wie für die #FileLog bzw. #DbLog zeilen jeweils eine eigene plot zeile vorhanden sein.

der plot editor wird (hoffentlich) so gut es geht unterstützt. leider sind die drop down listen nicht dynamisch abhängig von einem anderen feld konfgurierbar.

vorbereitung:

  • anlegen eines logProxy devices: define lp logProxy
  • wenn daten zu einem bestehenden plot hinzugefügt werden sollen muss

    • das SVG device vom jeweiligen DbLog oder FileLog device auf das logProxy device umgestellt werden
    • im .gplot file die #FileLog bzw. #DbLog zeilen in #logProxy geändert
    • und an den anfang der column_spec zusätzlich FileLog:<logDevice>: bzw DbLog:<logDevice>: eingefügt werden:
aus:
#DbLog myDevice:myReading
#FileLog 4:PCA301_076035:power::
#FileLog 4:<SPEC1>:consumption::

wird dann zum beispiel jeweils:
#logProxy DbLog:myDb:myDevice:myReading
#logProxy FileLog:FileLog_PCA301_076035:4:PCA301_076035.power::
#logProxy FileLog:FileLog_<SPEC1>:4:<SPEC1>.consumption::



in einer solchen #logProxy zeile kann dann folgendes stehen:

  • FileLog:<log device>[,<options>]:<(alte) FileLog column_spec>
    plot mit daten aus dem FileLog <log device>
  • DbLog:<log device>,<options>:<(alte) DbLog column_spec>
    plot mit daten aus dem DbLog <log device>
  • ConstX:<zeit>,<y>[,<y2>]
    vertikale linie zwischen <y> und <y2> am zeitpunkt <zeit>
  • ConstY:<y>[,<von>[,<bis>]]
    horizintale line bei <y> optional nur zwischen <von> und <bis>
  • Func:myFunc(...)
    über myFunc() dynamisch erzeugter plot

alles nach dem : hinter ConstX, ConstY und Func wird als perl ausdruck mit eval ausgewertet. es dürfen keine weiteren : in diesen zeilen vorhanden sein.

mögliche <options>:

  • offset=<wert>
    verschiebt den plot um <wert> sekunden (oder um <wert> monate wenn <wert> mit einem m endet)
  • extend=<wert>
    erweitert den aus dem log device abgefragten Bereich am anfang und am ende um <wert> sekunden (oder um <wert> monate wenn <wert> mit einem m endet)
    damit kann ein abriss des plots am anfang und ende verhindert werden. TODO: plot am fenster clipen und nicht drüber hinaus zeichen

im aufruf eigener funktionen die daten zum plotten liefern kann auf $from und $to (jeweils ein string mit dem start und end zeitpunkt) zugegriffen werden. die funktion selber muss vier werte zurück liefern:
  - die eigentlichen punkte des plots als string mit durch \n getrennte elemente der form yyyy-mm-dd_hh:mm:ss <wert>
  - die min, max und currval werte (optional)

ein beispiel für eine solche funktion ist logProxy_WeekProfile2Plot mit dem das temperatur profil von Heating_Control und WeekdayTimer devices sowie von HomeMatic und MAX Thermostaten geplottet werden kann.
wenn der erste paramter der name eines passenden devices ist wird mit logProxy_Heating_Controll2WeekProfile, logProxy_HM2WeekProfile bzw. logProxy_MAX2WeekProfile aus den intern daten bzw. readings ein wochenprofil erzeugt und dieses dann geplottet.
alternativ kann statt eines device namens auch direkt das aufbereitetes wochenprofil als hash der form {$wday}{$time}{$value} (bei dem ein $wday von 0 sonntag entspricht) übergeben werden.
logProxy_WeekProfile2Plot hat noch einen vierten optionalen paramter. hier kann eine regex angegeben werden um aus dem Heating_Controll oder WeekdayTimer schaltwert den zu plotzenden wert zu extrahieren z.b. so: logProxy_WeekProfile2Plot("myHeatingControl",$from,$to,"(\\d*)\$")

hilfen zum manipulieren von zeitpunkten:

  • SVG_time_to_sec($time)
    wandelt den string $time im format yyyy-mm-dd_hh:mm:ss in sekunden um.
  • logProxy_shiftTime($time,$offset)
    verschiebt den zeitpunkt $time (als string) um $offset sekunden (oder um $offset monate wenn $offset mit einem m endet).

beispiele:

  • x-achse bei y=0 einblenden für plots mit negativen temperaturen oder energie erzeugungs/verbrauchs plots:
      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht:temperature::
      #logProxy ConstY:0

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'temp' ls l1 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 ls l5 lw 1 with lines,\

  • horizontale linie an einer dynamisch berechneten position einbenden:
      #logProxy ConstY:myFunc(123)

  • horizontale line auf y-position des durchnisttswertes eines anderen plots einblenden:
      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht:temperature::
      #logProxy ConstY:$data{avg1}

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'temp' ls l1 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg' ls l3 lw 1 with lines,\

  • punkt ans ende des geplottenen bereiches eines anderen plots setzen:
      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht:temperature::
      #logProxy ConstX:logProxy_shiftTime($data{currdate1},0),$data{currval1}+0.00001

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'temp' ls l1 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 ls l0 lw 1 with points,\

  • vertikale line zwischen min und max wert eines anderen plots 60 minuten nach plot anfang zeichnen:
      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht:temperature::
      #logProxy ConstX:logProxy_shiftTime($from,60*60),$data{min1},$data{max1}
      #logProxy ConstX:logProxy_shiftTime($from,60*60),$data{min1},$data{max1}

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'temp' ls l1 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'minmax' ls l0 lw 1 with lines,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 ls l0 lw 1 with points,\

  • ploten von dynamisch erzeugten werten aus einer eigenen funktion:
      #logProxy Func:myFunc($from,$to)

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg' ls l1 lw 1 with lines,\

  • plotten eines Weekday_Timer wochenprofils:
      #logProxy Func:logProxy_WeekProfile2Plot("myHeatingTimer",$from,$to)

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'profile' ls l2 lw 1 with steps,\


  • verschieben der avg_day werte aus dem average modul um -24 stunden um sie auf den richtigen tag zu bekommen:

      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht_1:temperature::
      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht_1:temperature_avg_day::
      #logProxy DbLog:dbLog,offset=-60*60*24:s300ht_1:temperature_avg_day::
      #logProxy ConstY:$data{avg1}

      plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'temp' ls l2 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg_day' ls l4 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg_day_shifted' ls l0 lw 1 with steps,\
           "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg' ls l5 lw 1 with lines,\

    der effekt ist auf dem screenshot am besten 21. märz zu sehen. ohne die verschiebung wäre der wert für den 21. erst am 22. zu sehen (dunkel rot), mit verschiebung ist er korrekt am 21. zu sehen (hell rot).


  • mischen von daten aus meheren quellen (zwei FileLogs mit je zwei readings über plotfunction konfiguriert, ein reading aus einem DbLog und ein dynamisch erzeugtes wochenprofil direkt aus einem HM Thermostaten)
      #logProxy FileLog:FileLog_<SPEC1>:4:<SPEC1>.consumption::
      #logProxy FileLog:FileLog_<SPEC1>:4:<SPEC1>.power::
      #logProxy FileLog:FileLog_<SPEC2>:4:<SPEC2>.consumption::
      #logProxy FileLog:FileLog_<SPEC2>:4:<SPEC2>.power::
      #logProxy DbLog:dbLog:s300ht:temperature::
      #logProxy Func:logProxy_WeekProfile2Plot("myTcClimate",$from,$to)

offene fragen:

  • hat überhaupt jemand verwendung dafür :)?
  • es gibt noch keine optimierung um daten die aus dem gleichen log file kommen auf ein mal abzufragen. zur zeit gibt es pro FileLog zeile einen get aufruf des FileLog devices.
  • sollte es eine option geben um einen plot auch vertikal zu verschieben? im gegensatz zur manipulation der werte über $fld/$val in den column_spec des log device würden bei der verschiebung über eine logProxy option die min/max/avg/... werte nicht mit verschoben und den original wert behalten.
  • eine option um am anfang/ende eines plots fehlende werte zu ergänzen
  • eine variable um direkt die ungefäre zeitskala des plots zu festzustellen (stunde/tag/woche/monat/jahr)
  • ist plotProxy als name besser als logProxy? oder noch etwas anderes?

gruss
  andre

edit: ein (hoffentlich) letztes update vor dem einchecken:
- das clippen am rand des plots für extend ist eingebaut.
- gibt die option interpolate. damit wird interpoliert statt einfach nur den vorherigen/nächsten wert auf den rand zu schieben.
- beispielfunktion logProxy_Func2Plot ist eingebaut
#logProxy Func:logProxy_Func2Plot($from,$to,'{logProxy_hms2dec(sunrise_abs_dat($sec))}')
#logProxy Func:logProxy_Func2Plot($from,$to,'{logProxy_hms2dec(sunset_abs_dat($sec))}')

edit:
- neue option predict

edit: das modul ist jetzt eingecheckt
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

Sehr cool!

Zitathat überhaupt jemand verwendung dafür :)?
ja!

Zitatsollte es eine option geben um einen plot auch vertikal zu verschieben? im gegensatz zur manipulation der werte über $fld/$val in den column_spec des log device würden bei der verschiebung über eine logProxy option die min/max/avg/... werte nicht mit verschoben und den original wert behalten.
ich denke, das wäre nützlich. So könnte man Diagramme erstellen, wo mehrere Werte aufeinander gestappelt sind. Ich hatte mal ein Diagramm bauen wollen, um die Systemauslastung darzustellen: idle+nice+system+... = 1. Und die sollte alle übereinander (und nicht aufeinander).

Zitateine option um am anfang/ende eines plots fehlende werte zu ergänzen
hat mir schon immer gefehlt

Zitateine variable um direkt die ungefäre zeitskala des plots zu festzustellen (stunde/tag/woche/monat/jahr)
hab ich nicht verstanden :( Ist wohl zu schon zu spät ;)

Zitatist plotProxy als name besser als logProxy? oder noch etwas anderes?
Ich finde logProxy besser, auch wenn das nur mit Plots verwendbar ist.
<weihnachtsmodus> Noch schöner wäre natürlich, wenn das Plot-Modul direkt anbieren würde, quasi "transparent" und ohne zusätzliche Schlüsselworte...</weihnachtsmodus> ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

wkarl

#2
Hallo Andre,

hier ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Zitat#logProxy DbLog:myDb:myDevice:myReading
ZitatDbLog:<log device>,<options>:<(alte) DbLog column_spec>
Die Definition myDb ist nicht nötig. Im Gegenteil sie führt zu einem Fehlverhalten.

Habe dann auch gleich mit der Umsetzung angefangen, laufe aber in ein größeres Problem.

Definition von logProxy.
define MyLogProxy logProxy

Modifikation von SVG.
define Buero_TC_Tag SVG MyLogProxy:MyHomeMaticTCall:HISTORY

Definiere ich in der gplot-Datei nur
#logProxy ConstY:10
wird eine horizontale Linie bei y=10 gezeigt.

Möchte ich dann die Daten aus der DB lesen mit folgender Konfiguration
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2013-09-19 12:14:57
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics nomirror
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Ventil/Luft [%]"
set y2label "Temperatur [C]"
set yrange [0:100]
set y2range [0:35]

#logProxy DbLog:Buero_TC:actuator::
#logProxy DbLog:Buero_TC:measured-temp::
#logProxy DbLog:Buero_TC:desired-temp::
#logProxy DbLog:Buero_TC:humidity::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Ventilstellung' ls l6fill lw 1.5 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'IST-Temperatur' ls l0fill lw 1.5 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'SOLL-Temperatur' ls l1 lw 1.5 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Luftfeuchtigkeit' ls l2 lw 1.5 with lines

stürzt fhem ab und im fhem...log steht als letztes logProxy_Get

Irgendwo ein Fehler meinerseitz?

ciao und Danke
walter

EDIT: sehe beim Erneuten lesen Deiner Beschreibung, dass Du bei den Beispielen auch die DB angibts. Teste das gleich nochmal.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

du musst du dblog und filelog zeilen das device das zur dn bzw dem jeweiligen filelog gehört mit angeben. das ist in meinen beispielen das myDb.

sonst weiß logProxy nicht aus welchem log device die daten für die betreffende zeile kommen. das wird ja in diesem fall nicht mehr über das SVG device vorgegeben. es könne ja mehrere datenquellen sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

habe die Definition entsprechend geändert
#logProxy DbLog:fhemdb:Buero_TC:actuator::

fhem stürzt dennoch ab  :-\. Im MySQL log findet sich dann folgender Eintrag.
140827 11:09:09 [ERROR] Invalid (old?) table or database name 'lost+found'

Suche weiter und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo Andre,

habe das ganze mal auf FileLog umgestellt.
#logProxy FileLog:Buero_HK-2014:4:Buero_TC.actuator::
Auch hier stürzt fhem ab.

Frage eines Perl-Novizen: Muss ich evtl zusätzliche Perl-Module per CPAN nachinstallieren?

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

@Hexenmeister:
Zitathab ich nicht verstanden :( Ist wohl zu schon zu spät ;)
ist eigentlich ganz einfach :) wenn du z.b. die min/max bandbreite rechts oder links am rand des plots darstellen willst musst du es abhängig von der aktuellen skala unterschiedlich weit verschieben damit es nicht direkt auf dem rand aber trotzdem immer an der gleichen stelle erscheint.

@wkarl: es müssen keine zusätzlichen module installiert werden. bekmmst du im log oder auf der console irgend eine meldung? vor allem die console wäre interessant. die meldung im db log kann ich gerade gar nicht interpretieren.

deine filelog zeile wäre im übrigen unvollständig. die filelog syntax ist anders als die dblog syntax. da fehlt die spalte in der der wert steht.

ich habe oben eine neue version angehängt die mit verbose 4 das genaue kommando das ans log device gesendet wird protokoliert. was steht da bei dir?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

oben gibt es eine neue version die jetzt auch die option
Zitatextend=<wert>
kennt. damit kann man den bereich der aus dem log device geholt wird rechts und links erweitern. damit kann verhindert werden das am anfang und ende des plots Lücken enstehen.

TODO: damit die option richtig funktioniert muss der plot noch am anfang und ende geclipt werden damit die kurve nicht über das fenster hinaus ragt. wenn etwas anderes als steps verwendet wird muss noch konfiguriert werden können ob und wie interpoliert wird um den wert für den anfang und ende zu bekommen.

im beispiel wird der bereich für avg_day rechts und links um 24 stunden vergrößert. damit kann jetzt auch in den plot hinein gezoomt werden und es wird trotzdem der korrekte wert angezigt. in den screenshots sieht man ein mal den nicht verbreiterten Bereich der rechts zu früh aufhört und ein mal die erweiterte (und verschobene) version die den bereich komplett ausfüllt (und noch darüber hinaus geht).

#logProxy DbLog:dbLog:s300ht_1:temperature::             
#logProxy DbLog:dbLog:s300ht_1:temperature_avg_day::   
#logProxy DbLog:dbLog,offset=-60*60*24,extend=60*60*24:s300ht_1:temperature_avg_day::
#logProxy ConstY:$data{avg1}                             
                                                         
plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'temp' ls l2 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg_day' ls l4 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg_day_shifted' ls l0 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'avg' ls l5 lw 1 with lines,\
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

neue Version getestet. fhem stürzt nicht mehr ab.

Das log liefert nun, dass fhemdb nicht exisitert. Die gibt es aber.

Ausschnitt aus db.conf
connection => "mysql:database=fhemdb;host=localhost;port=3306;mysql_socket=/opt/mysqlDBs/mysql.sock",

Kann es sein, dass meine umgezogene mysql.sock daran schuld ist?

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

ist das auch wirklich der name des fhem dblog devices?

du musst den Namen des fhem devices das zur db gehört angeben. nicht den namen auf db ebene.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

probier bitte auch mal ein wochenprofil zu plotten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

Hi,

ich habe einmal probiert, ein wochenprofil zu plotten - bislang erfolglos :(
plotten eines Weekday_Timer wochenprofils:
  #logProxy Func:logProxy_WeekProfile2Plot("myHeatingTimer",$from,$to)

  plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'profile' ls l2 lw 1 with steps,\

primär scheint mein fehler zu sein, dass $from, $to nicht korrekt ist.
Sollen da die Variablen stehen oder ein Wert?
wenn ich ein wochenprofil darstellen will, brauche ich kein absolutes Datum.
soll das Profil dem Aktuellen übergeblendet werden oder soll das Wochenprofil alleinstehend dargestellt werden? 2-teres ist eigentlich mein ansinnen. Ich will es primär ohne logfile darstellen.
Zweck des Wochenprofils für mich ist, graphisch anzusehen, was ich programmiert habe. Es mit einem ist-file zu überlagern macht (bei mir) keinen sinn, da soll-werte eh schon angezeigt werden.

Was mache ich falsch, was habe ich falsch verstanden?

Gruss Martin

justme1968

da sollen genau die variablen so stehen. die werden automatisch durch den plot zeitraum ersetzt.

das wochenprofil ist eine kurve wie jede andere auch. du kannst sie alleine in einem plot darstellen oder mit anderen kurven.

zeig mal bitte ein list deines heatingTimer. plotten kann die beispiel routine zur zeit nur wenn direkt temperatur werte vorhanden sind (wie zum beispiel im ersten HeatingControl beispiel in der commandref) und nicht komplexere befehle an ein anderes device dafür muss ich noch das parsen dieser kommandos einbauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

ok, verstanden. Mein Missverständnis. Folgend mal alles zusammenfassend dokumentiert.

DbLog device:
# log all to fhemdb
define MyDbLog DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*
attr MyDbLog room Z-HA-fhem


device des Interesses
define Buero_TC CUL_HM 1B3E3D
attr Buero_TC .devInfo 00FFFF
attr Buero_TC .stc 58
attr Buero_TC IODev HMLAN_01
attr Buero_TC IOgrp VirtCCU:HMLAN
attr Buero_TC actCycle 000:10
attr Buero_TC actStatus alive
attr Buero_TC autoReadReg 4_reqStatus
attr Buero_TC event-min-interval state:600
attr Buero_TC event-on-change-reading state
attr Buero_TC event-on-update-reading .*
attr Buero_TC expert 2_full
attr Buero_TC firmware 2.1
attr Buero_TC fm_type slider
attr Buero_TC group Buero_Fussboden
attr Buero_TC icon temp_control
attr Buero_TC model HM-CC-TC
attr Buero_TC room H-EG-R-Buero
attr Buero_TC serialNr JEQ0121699
attr Buero_TC subType thermostat


Definition für GraphPlot
#================================================
#==== GraphPlot Test
#================================================
define Buero_TC_Tag_Test SVG MyLogProxy:MyHomeMaticTCall-test:HISTORY
attr Buero_TC_Tag_Test group Buero_Plots
attr Buero_TC_Tag_Test icon time_graph
attr Buero_TC_Tag_Test label "Thermostat TC - IST-Temp.: $data{currval2}C, SOLL-Temp.: $data{currval3}C"
attr Buero_TC_Tag_Test plotfunction Buero_TC
attr Buero_TC_Tag_Test room Z-HA-Test
attr Buero_TC_Tag_Test sortby 01
attr Buero_TC_Tag_Test title "Title"


und die .gplot Datei
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2013-09-19 12:14:57
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics nomirror
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Ventil/Luft [%]"
set y2label "Temperatur [C]"
set yrange [0:100]
set y2range [0:35]

#logProxy DbLog:MyDbLog:Buero_TC:measured-temp::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'IST-Temperatur' ls l6 lw 1.5 with lines,\


Jetzt sollte doch alles in Deinem Sinne definiert sein? fhem stürzt jetzt aber wieder ab.

in fhem log sehe ich als letztes 'logProxy_Get'

Was meine umgezogene MySQL Installation betrifft funktioniert diese Konstallation seit es DbLog gibt. Schreiben und Lesen. Da Du auf dem device MyDbLog aufsetzt sollte das nicht das Problem sein.

Weiter auf der Suche und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

setz bitte für das logProxy device verbose 5. steht dann mehr im log?

kannst fhem von Hand auf der console starten? was steht dann dort nach dem absturz?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968