Autor Thema: Anlernen von 4BS-Sensoren / 4BS-Teach-In funktioniert nicht  (Gelesen 2622 mal)

FHEM_Alex_Pi

  • Gast
Hallo!

Voller Begeisterung habe ich fhem auf meinem Raspberry Pi installiert und will mit dem EnOcean Pi eine Heimautomatisierung aufbauen. Leider scheitere ich schon ganz am Anfang und bitte daher um Unterstützung. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Der "Peha EnOcean Easyclick 2-Kanal JR Empfänger 230 V, für 1 Motor, mit Positionserkennung" soll angelernt werden. http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=46104
Auf dem Sensor stehen folgende Adressen:
4BS: 0: FF8B2380 1: FF8B2382
VLO: 0: FF8B2381 1: FF8B2383

Alle Teilnehmer kann ich auf der fhem-Web-Oberfläche sehen. Die Sensoren senden regelmäßig Daten... Was auch immer das für Daten sind???
Mir gelingt es jedoch nicht den Aktor anzusprechen

Im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Bidirektionales_4BS-Teach-In habe ich folgenden Befehl gefunden: set TCM310_0 teach 600
fhem quitiert diesen mit: Unknown argument teach, ...

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Aktor anlernen und ansprechen kann? Danke!

In der Bedienungsanleitung steht: "LRN" drücken - Funksender 1x aktivieren - Funksender ist zugeordnet.
Wie emuliere ich mit fhem einen Sender?

Grüße aus Erkelenz,

Alexander

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7031
Antw:Anlernen von 4BS-Sensoren / 4BS-Teach-In funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 31 August 2014, 13:05:30 »
Hallo Alexander,

den Aktor hat nach meinem Wissen hier noch keiner in Betrieb. Das zugehörige EEP ist noch als [untested] in der commandref markiert. Aber das ist kein Hinderniss.

Grundlagen klären:
1. Ist Dein Fhem aktuell? update liefert "nothing to do.." -> ansonsten update durchführen (Hinweise lesen) und Neustart.

2. Schaust Du bitte einmal im Raum "Everything" von Fhem nach und gibst mal den Namen Deines TCM an. Das "TCM310_0" aus dem Wiki ist ein Beispiel und muss ggfs. angepast werden.

Ansonsten hilft: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F

Bitte melde Dich, wenn Du mit obigem nich klar-/weiterkommst. Bei Erfolg auch!

Gruß, Christian
« Letzte Änderung: 31 August 2014, 13:17:02 von krikan »

FHEM_Alex_Pi

  • Gast
Antw:Anlernen von 4BS-Sensoren / 4BS-Teach-In funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 31 August 2014, 14:00:33 »
Hallo Christian,

danke für die schnelle Hilfe. Das Update hat den Fehler behoben. Hatte das Programm erst gestern installiert und daher nicht an ein Update gedacht. Der Name des TCM war richtig.

Den Aktor kann ich nun ansprechen. Funktioniert zwar nicht richtig, kann aber daran liegen, dass ich an der Rollladensteuerung eine Lampe angeschlossen habe.

Schönen Sonntag noch,

Alexander

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7031
Antw:Anlernen von 4BS-Sensoren / 4BS-Teach-In funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 31 August 2014, 14:07:40 »
Hallo Alexander,
das ist prima!
Hoffe aber, dass der Aktor am Ende für eine Rolllade ist. ;)
Wenn Du den Aktor funktionsfähig mit Fhem zur Rollladensteuerung nutzen kannst, melde Dich bitte hier wieder. Hätte dazu gerne weitere Infos, damit zu dem Aktor was ins Wiki kann. Zudem ist der Maintainer der EnOcean-Module vermutlich auch an den Angaben zur Funktionsfähigkeit der entsprechenden EEP interessiert.
Danke, Christian

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7031

 

decade-submarginal