Pollin-Funksteckdosen 550666

Begonnen von salvadore, 12 August 2014, 21:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

salvadore

Heute sind die günstigen Funksteckdosen bei mir eingetroffen. Obwohl in diversen Forenbeiträgen die Einbindung in FHEM bestätigt wird, tue ich mich schwer.
Status:
Verwendet als Sender-/Empfänger ein RFXtrx, der als IODEV TRX_0 in FHEM eingebunden ist. Im Log ausgegeben ist folgender Status:

Init status: '433.92MHz transceiver, firmware=78, protocols enabled: LaCrosse Hideki OREGON HOMEEASY AC ARC X10 '

Weil die Definitionen aus den Forenbeiträgen erfolglos waren, habe ich versucht das verwendete Protokoll der Funksteckdosen mit Hilfe des Windows Programmes zuerst zu ermitteln. Dabei musste ich feststellen, das lediglich mit dem undefinierten Code eine Meldung ausgegeben wird.

Mhmm, fehlt denn noch ein Protokoll bei meinen Einstellungen oder welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Steckdosen funktionieren?

Gruss
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Tion

Ich habe meine billig Steckdosen auf IT Drehschalter Code gestellt.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
und Steuer sie dann mit ARC an.

define Funkdose1 TRX_LIGHT ARC F3 iswitch

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

salvadore

Danke Tion für die Rückmeldung.

Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, so auch ich  >:(
Ich habe seit geraumer Zeit einige Funksteckdosen in Gebrauch wie b1 von toom, home easy oder AB400. Also mal nachgesehen, wie die Geräte bei mir in FHEM eingebunden sind. Und weil die b1-Teile den Pollin am ähnlichsten sehen, einfach mal den Code angepasst so wie hier

#Pollin Funksteckdosen Modell 26AY Funksteckdose NrA
define Pollin_00101_A TRX_LIGHT PT2262 00101011111 light 0:off,1:on
attr Pollin_00101_A IODev TRX_0
attr Pollin_00101_A room Schaltsteckdose


Bei der Definition handelt es sich um den Hauscode 1=on, 2=on, 3=off, 4=on, 5=off und die Funksteckdose A
Und siehe da, die Funksteckdose wird geschaltet. (wie in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnt, verwende ich RFXtrx)  Ich habe auch nicht weiter versucht.

Danke an Alle die mitgelesen haben.

Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

drdownload

Werden eigentlich die Fernbedienungen aus dem Set auch vom RFXTRX empfangen?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

salvadore

gerade probiert, Steckdose lässt sich schalten, eine Anzeigenänderung in FHEM erfolgt nicht; von daher vermute ich kein Empfang
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

drdownload

Danke fürs checken, ich hab schon gedacht meine Fernbedienung ist kaputt, zwischendurch ist es schon komisch, wenn zwar die Steckdosen angesprochen werden können, aber die Fernbedienung nicht empfangen wird.

Eine Frage noch, wie hast du denn A-E umgerechnet? Die 1-5 sind ja einfach invertiert bei deinem Code, aber wieso A als 11111 drinnensteht verstehe ich noch nicht.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

salvadore

das ist die Adresse von Dose A-->  00101011111
das ist die Adresse von Dose B-->  00101101111
das ist die Adresse von Dose C-->  00101110111
das ist die Adresse von Dose D-->  00101111011

weshalb die letzte Stelle immer eine 1 ist, keine Ahnung, hatte ich von einer anderen Installation, waren toom b1 Funksteckdosen
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,