98_CustomReadings.pm

Begonnen von P.A.Trick, 31 August 2014, 16:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: ph1959de am 05 September 2014, 18:47:42
Wenn die Veröffentlichung sowieso schon unmittelbar bevorsteht, würde ich an HCS' Stelle dann einfach als Ankündigung einen neuen Thread aufmachen, der auch im Wiki (zusätzlich) verlinkt wird.
Ja, kann ich machen. Dann sollte man diesen hier aber dicht machen, sonst schreiben einge hier und einige in dem neuen und einer reicht ja.

fhainz

Wie wäre es wenn dieser Thread in zB 98_CustomReadings Diskussions Thread oder so umbenannt wird, der Ankündigungs Thread gesperrt und bei bei Updates aktualisiert wird?

Ich hab das Modul (noch) nicht ausprobiert, aber nach dem Update später wird das nachgeholt.

Grüße

HCS

Das Thema "Software, Dokumetation und Support" war schon immer ein Spezialthema  ;D ;D ;D

Der Grund, warum ich die "was wird aus diesem Thread" Diskussion überhaupt eingeleitet habe:
Ich interessiere mich für ein Modul, finde einen Thread dazu, lese mich dann seitenweise durch die Entstehungsgeschichte, sinniere über alle Irrwege und verworfene Ideen die da stehen um am Schluss festzustellen, dass mir das alles nicht hilft, weil ich eigentlich nur wissen wollte was es macht und wie man es verwendet.

Insofern ist der Vorschlag, im Titel anzugeben, dass hier diskutiert wird und einen Ankündigungsthread sauber zu halten vielleicht der richtige Weg.
In diesem Fall hier gibt es (vieeelen Dank) auch noch einen wiki Beitrag. Auf den müsste man dann im "Ankündigungsthread" und im ersten Beitrag von diesem Thread verweisen.
Sinnvollerweise sollte ein "Interessent" erst mal den wiki-Artikel lesen und erst, wenn er damit noch nicht zum Ziel kommt, sich durch das Forum kämpfen.

Ich glaube, dass man aber auch zum Umbenennen eines Thread-Titels einen Moderator braucht.

fhainz

Zitat von: HCS am 06 September 2014, 07:56:32
In diesem Fall hier gibt es (vieeelen Dank) auch noch einen wiki Beitrag. Auf den müsste man dann im "Ankündigungsthread" und im ersten Beitrag von diesem Thread verweisen.
Sinnvollerweise sollte ein "Interessent" erst mal den wiki-Artikel lesen und erst, wenn er damit noch nicht zum Ziel kommt, sich durch das Forum kämpfen.
Find ich auch. Mich hat es auch schon öfters zum verzweifeln gebracht wenn ich in einem Thread mich durch x Seiten lesen muss um herauszufinden was das ding macht.

Zitat von: HCS am 06 September 2014, 07:56:32
Ich glaube, dass man aber auch zum Umbenennen eines Thread-Titels einen Moderator braucht.
Deinen eigenen Thread kannst du umbennen soweit ich weiß. Vielleicht würde es funktionieren wenn P.A. Trick den Titel umbennt und dann seinen ersten Post löscht, dann ist dein Post an erster stelle und du kannst deinen Post entsprechend editieren.

Grüße

HCS

Na dann machen wir das doch mal so.

Dieser Thread wird in "98_CustomReadings.pm - Diskussion" umbenannt und ich aktualisiere meinen Beitrag oben.
Ich mache einen Thread "98_CustomReadings.pm - Ankündigung" auf und wieder zu
P.A.Trick revidiert im wiki den Part über die manuelle Installation

Habe es gerade getestet, kommt bereits beim Update mit

P.A.Trick

Sehr schoen, Wiki passe ich morgen an!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

fhainz

Ich hab gedacht du machst im Ankündigungen Forum einen Thread? :D
Da sollten neue Module angekündigt werden, hab ich irgendwo mal gelesen..

HCS

#37
Oh.  :-[
Naja, nichts mehr zu machen. Ich kann ihn nicht mehr löschen  :(

Und noch einen wäre dann auch übertrieben. Höchstens ein Admin stößt da drauf und schiebt ihn dort hin.
Habe aber gerade den Button "Moderator informieren" entdeckt. Vielleicht kann ich es ja veranlassen...

moonsorrox

das Modul finde ich Klasse... ich habe hier letztens im Forum etwas gefunden von einem User (weiß leider nicht mehr wer) der hat so eine Art Inventar-Liste gemacht. Sind jetzt keine echten Readings aber eben auch Informationen, dass fand ich nicht schlecht für den schnellen Überblick.
Einfach ein
define HM_Components readingsGroup <Gerät>,<Name>,<Model>,<S/N> TYPE=CUL_HM:+NAME,?model,D-serialNr,model

angelegt und man hat eine gute Übersicht der Geräte... Könnte man auch mit rein bringen.. :) Nur so eine Idee
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

P.A.Trick

Zitat von: HCS am 06 September 2014, 08:29:26
Na dann machen wir das doch mal so.

Dieser Thread wird in "98_CustomReadings.pm - Diskussion" umbenannt und ich aktualisiere meinen Beitrag oben.
Ich mache einen Thread "98_CustomReadings.pm - Ankündigung" auf und wieder zu
P.A.Trick revidiert im wiki den Part über die manuelle Installation

Habe es gerade getestet, kommt bereits beim Update mit

Ich habe das Wiki aktualisiert!

@HCS: BTW, die deutsche Commandref fehlt noch :-)  http://fhem.de/commandref_DE.html
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

HCS

Zitat von: P.A.Trick am 07 September 2014, 16:21:33
Ich habe das Wiki aktualisiert!
Prima.

Zitat von: P.A.Trick am 07 September 2014, 16:21:33
@HCS: BTW, die deutsche Commandref fehlt noch :-)  http://fhem.de/commandref_DE.html
Ich schreibe grundsätzlich keine Deutschen commandrefs.

P.A.Trick

Zitat von: HCS am 07 September 2014, 18:00:04
Prima.
Ich schreibe grundsätzlich keine Deutschen commandrefs.

:-) ok ok
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

HCS

Erweiterung:
Es steht nun die Methode CustomReadings_GetHTML zur Verfügung.
Damit kann man sich die Readings ausgeben lassen.
Siehe commandref und hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=26810.0

vondraussen

#43
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Funksensoren gebaut, die mir Temperaturen, Luftfeuchte und weitere Zustände an den Pi senden. Die Werte lege ich per Daemon in einer MySQL DB auf einem externen Server ab.

Jetzt habe ich mir mit dem CustomReading und einem Shell Script eine Abfrage der einzelnen "Knoten" gebaut. Das funktioniert auch super.

Aber wie kann ich z.B. per notify auf bestimmte ausgelesene Werte reagieren?

Anbei ein Beispiel meiner Werte. Ich würde z.B. gern bei temperature1>20 (set schalter2 on).
Könnt ihr mir helfen?

Internals
NAME RoomNode.Office
NR 85
STATE T: 24.6, H: 52.6, B: 1333

Readings
battery 1333 2014-11-02 14:54:13
humidity 52.6 2014-11-02 14:54:13
temperature1 24.6 2014-11-02 14:54:13

dancatt

Zitat von: vondraussen am 02 November 2014, 14:57:32
Aber wie kann ich z.B. per notify auf bestimmte ausgelesene Werte reagieren?

Würde mich auch interessieren.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55