Google Calendar: Could not retrieve file at URL

Begonnen von juelich, 31 August 2014, 17:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juelich

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit FHEM angefangen und Dank Eurer Hilfe ist es mir gelungen, meine Heizungen mittels eines (bzw. mehrerer)  Google Kalender zu steuern. Da ich FHEM ausschliesslich zur Heizungssteuerung verwende hatte ich den FHEM-Server über Sommer runtergefahren. Jetzt mit Beginn des Winters (;-)) wollte ich FHEM wieder neu starten, erhielt aber nur lauter Fehlermeldungen in der Telnetkonsole. Also habe ich fhem.cfg gesichert, alle FHEM-Ordner gelöscht, FHEM mittels Image neu installiert und fhem.cfg zurückkopiert. Jetzt läuft zumindest wieder alles.
Allerdings können meine Google Kalender nicht mehr gelesen werden.
Im Log steht: Calendar Kalender_Bad: Could not retrieve file at URL. Der private Link ist unverändert (bis auf https, dies habe ich gemäss Referenz auf http geändert). Der Link lässt sich auch im Browser aufrufen und die ical-Datei herunterladen. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Woran könnte das Problem liegen?

Zweite Frage: Hier im Forum stehen einige Einträge von diesem Jahr über die Kalender-Funktion, aus denen ich leider nicht so richtig schlau werde. Hat sich die Syntax hier grundlegend geändert?

Liebe Grüße

Markus

betateilchen

Hast Du die fhem-Installation nach der Neuinstallation auch per update auf den neuesten Stand gebracht?
Die Neuinstallation eines Images (welches eigentlich?) hat mit aktuellen fhem-Versionsständen nicht viel zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juelich

Ich habe nach der Installation über update in der FHEM Konsole ein Update gemacht und danach mehrmals auf Aufforderung neue gestartet. Das Problem blieb dasselbe.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Zitat von: juelich am 31 August 2014, 17:08:38
Allerdings können meine Google Kalender nicht mehr gelesen werden.
Im Log steht: Calendar Kalender_Bad: Could not retrieve file at URL. Der private Link ist unverändert (bis auf https, dies habe ich gemäss Referenz auf http geändert). Der Link lässt sich auch im Browser aufrufen und die ical-Datei herunterladen. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Woran könnte das Problem liegen?

ich gehe davon aus, dass Du FHEM auf dem neuesten Stand hast.

Kalender bitte mit https ansprechen.

Bitte Protokollierung auf 5 hochdrehen und dann die relevanten Teile des Logs hier posten.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

juelich

Das mit https scheint tatsächlich das Problem zu sein:

2014.08.31 20:50:03 4: Calendar Kalender_Bad: Updating...
2014.08.31 20:50:03 4: HttpUtils url=<hidden>
2014.08.31 20:50:03 4: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted.
Compilation failed in require at (eval 42) line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 42) line 2.

2014.08.31 20:50:03 1: Calendar Kalender_Bad: Could not retrieve file at URL

Ich habe mich hier an die Referenz gehalten, " If your Google Calendar URL starts with https:// and the perl module IO::Socket::SSL is not installed on your system, you can replace it by http:// if and only if there is no redirection to the https:// URL. Check with your browser first if unsure.". Ich habe wie empfohlen im Browser probiert, was passiert, wenn ich hhtps durch http ersetze, ich kann weiterhin die ical-Datei herunterladen. Scheinbar hat FHEM aber mit dem Redirecting ein Problem (Laut Log Http-Antwort 301).
Wie kann ich denn nun das scheinbar fehlende SSL nachinstallieren, oder liegt der Fehler doch woanders?
Liebe Grüße

Markus

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

juelich

Mit dieser Antwort kann ich leider nicht soviel anfangen...
Ich habe FHEM direkt über ein Fritzbox-Image von FHEM installiert. Woher soll ich wissen, mit welchen Methoden welcher Distribution ich welche fehlenden Module installieren soll.

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

juelich

Genau da hatte ich gesucht, allerdings beziehen sich fast alle Einträge auf die Laborfirmware von AVM. Diese bringen mich also nicht weiter, da ich dieses nicht verwende. Warum funktioniert der Weg der in der Referenz angegeben ist nicht, einfach http statt https zu verwenden, schließlich funktioniert der Download doch korrekt - warum kommt FHEM damit nicht klar?

Dr. Boris Neubert

Google leitet auf die HTTPS-Seite um?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

juelich

Ja,  wenn ich versuche den Kalender mit Http statt Https herunterzuladen gelingt das problemlos (darauf deutet auch der Code 301 im Log hin). Genau das wird auch in der FHEM - Referenz empfohlen für den Fall, dass die private URL mit Https beginnt.
Warum fhem die Kalenderdatei trotzdem nicht downloaden kann weiß ich auch nicht.

betateilchen

Weil fhem auch dann, wenn die Umleitung "automatisch" über einen http-Redirect (301 oder 302) erfolgt, das SSL Modul braucht.

ZitatJa,  wenn ich versuche den Kalender mit Http statt Https herunterzuladen gelingt das problemlos

Ich gehe davon aus, dass Du das über den Browser Deines PCs versuchst? Das kannst Du nicht vergleichen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juelich

Genau das habe ich. Ich verweise nochmal auf die FHEM Referenz, wo empfohlen wird per httpden Google Kalender zuzugreifen, auch wenn der private Link https lautet. Da wird sich das Redirecting erwähnt.

betateilchen

Zitat von: juelich am 31 August 2014, 22:37:26
Ich verweise nochmal auf die FHEM Referenz, wo empfohlen wird per httpden Google Kalender zuzugreifen,

Was nützt Dir diese Empfehlung (!), wenn sie nicht (mehr) funktioniert?
Du kannst noch zehn Mal aus der commandref zitieren - es wird allerdings Dein Problem nicht lösen.

Nimm eine ordentliche Hardware (die Fritzbox für fhem ist sowieso bald obsolet) als Plattform,
dann kannst Du auch das fehlende SSL Paket ganz einfach nachinstallieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juelich

Ich verstehe das Problem trotzdem nicht ganz:

1. Ich hatte eine funktionierende FHEM-Installation
2. Die Links zu meiner Ical-Deitei wurden seitens Google nicht geändert (auch in meinen funktionierenden Definitionen ging der Link zu https://...
3. Die Hardware wurde nicht geändert (ich weiss, dass AVM Firmwareänderungen vorgenommen hat, sehe aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem)
4. Warum ist jetzt die Hardware an dem neu aufgetretenem Problem schuld? Die Fritbox wird doch von Tausenden FHEM-Usern eingesetzt. Ich habe nur eine sehr kleine Installation mit 5 Heizkörperthermostaten, warum sollte ich deshalb auf einen Rasperry o.ä. umsteigen, es muss doch auch eine andere Lösung dafür geben.

Viele Grüße

Markus

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob Google den http-Link auf einen https-Link umleitet.

Bei einer http-URL in der Kalenderdefinition und einem attr global verbose 5 bitte den relevanten Teil des Logs hier posten.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

juelich

Hier ist der AUsschnitt aus dem Log:

2014.09.02 10:55:36 5: Cmd: >set Kalender_Bad update<
2014.09.02 10:55:36 4: Calendar Kalender_Bad: Wakeup
2014.09.02 10:55:36 4: Calendar Kalender_Bad: Updating...
2014.09.02 10:55:36 4: HttpUtils url=<hidden>
2014.09.02 10:55:36 4: <hidden>: HTTP response code 301
2014.09.02 10:55:36 4: HttpUtils <hidden>: Redirect to <hidden>
2014.09.02 10:55:36 4: HttpUtils url=<hidden>
2014.09.02 10:55:36 4: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted.
Compilation failed in require at (eval 829) line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 829) line 2.

2014.09.02 10:55:36 1: Calendar Kalender_Bad: Could not retrieve file at URL

Viele Grüße

Markus

Dr. Boris Neubert

Na also, sag ich doch. Google leitet http auf https um. Und die umgeleitete Webseite kann die Fritte ohne das SSL-Modul nicht laden.

Also: entweder Modul nachinstallieren oder Systemwechsel.

Weitere Fragen zur Fritzbox bitte im spezifischen Forum stellen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

juelich

Aber warum hat es denn bis vor kurzem noch funktioniert? Wurde FHEM in diesem Punkt verändert?