]gelöst[ fhem nach Umzug auf pi nicht über Web-IF erreichbar

Begonnen von locodriver, 01 September 2014, 11:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Guten Morgen!

Ich wollte am WE mein fhem von der FB7390 auf den pi umziehen. Leider komme ich nicht auf das Web-IF im Browser (Firefox) - auf keinem der 3 Ports.

Mit Putty und WinSCP komme ich auf den pi und fhem läuft offenbar auch - wenn ich
/etc/init.d/fhem status
eingebe dann kommt: fhem is running
Ich habe momentan eine dyn. IP-Adresse durch die FB vergeben lassen, das soll aber noch eine statische werden.
Die Rechte im fhem-Verzeichnis sehen so aus:
drwxrwxrwx  9 root staff  4096 Sep 29  2013 .
drwxr-xr-x  6 root root   4096 Aug 29 19:03 ..
-rwxrwxrwx  1 root staff 54761 Sep 29  2013 CHANGED
drwxrwxrwx 26 root staff  4096 Aug 29 16:40 contrib
drwxrwxrwx  2 root staff  4096 Aug 29 16:40 demolog
drwxrwxrwx  4 root staff  4096 Aug 29 16:40 docs
drwxrwxrwx  4 root staff 12288 Aug 29 17:44 FHEM
-rwxrwxrwx  1 root staff  1902 Aug 29 17:57 fhem.cfg
-rwxrwxrwx  1 root staff  5123 Sep 29  2013 fhem.cfg.demo
-rwxrwxrwx  1 root staff 93295 Sep 29  2013 fhem.pl
-rwxrwxrwx  1 root staff 22056 Sep 29  2013 HISTORY
drwxrwxrwx  2 root staff  4096 Aug 29 17:47 log
-rwxrwxrwx  1 root staff  4208 Sep 29  2013 Makefile
-rwxrwxrwx  1 root staff   761 Sep 29  2013 README_DEMO.txt
-rwxrwxrwx  1 root staff   849 Sep 29  2013 README.SVN
drwxrwxrwx  6 root staff  4096 Aug 29 16:40 webfrontend
drwxrwxrwx  8 root staff  4096 Aug 29 17:48 www


Was kann ich noch unternehmen, um den pi im Browser sehen zu können? Als Gerät hat er in der FB den Namen "raspberrypi", mit diesem Link erreiche ich ihn auch nicht.

Danke für hilfreiche tipps,

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

LuckyDay

man könnte auch mal ins fhemlog schauen ob die Ports geöffnet werden ;)

franky08

Ich weis nicht ob ich richtig liege aber müsste der Besitzer von fhem nicht fhem sein?

cubie@Cubian:/opt/fhem$ ls -al
insgesamt 2261252
drwxrwxrwx 12 fhem  root          4096 Sep  1 11:12 .
drwxr-xr-x  6 root  root          4096 Aug 10 19:34 ..
drwxr-xr-x  2 fhem  dialout       4096 Jul 29 16:20 backup
drwxrwxrwx  3 root  root          4096 Aug 31 20:03 cache
-rw-r--r--  1 fhem  dialout      76510 Aug 25 17:17 CHANGED
-rw-r--r--  1 fhem  dialout      31074 Aug 25 17:17 configDB.pm
drwxrwxrwx 26 fhem  root          4096 Jun 25 22:06 contrib
-rw-r--r--  1 cubie cubie           92 Jul 17 20:44 db.conf
drwxrwxrwx  2 fhem  root          4096 Jun 25 22:06 demolog
drwxrwxrwx  4 fhem  root          4096 Aug 30 15:13 docs
drwxrwxrwx  4 fhem  root         12288 Aug 30 15:13 FHEM
-rw-rw-rw-  1 fhem  root        138406 Sep  1 11:46 fhem.cfg
-rw-rw-rw-  1 fhem  root          5123 Okt  6  2013 fhem.cfg.demo
-rw-rw-rw-  1 cubie cubie   2313945088 Sep  1 12:06 fhem.db
-rw-rw-rw-  1 fhem  dialout      32768 Sep  1 12:07 fhem.db-shm
-rw-rw-rw-  1 fhem  dialout    1054320 Sep  1 12:07 fhem.db-wal
-rwxrwxrwx  1 fhem  root        102241 Aug 23 22:54 fhem.pl
drwxrwxrwx  2 fhem  root          4096 Sep  1 00:00 log
-rw-rw-rw-  1 fhem  root           761 Okt  6  2013 README_DEMO.txt
-rw-r--r--  1 fhem  dialout      56800 Aug  8 19:46 regSave.cfg
drwxr-xr-x  5 fhem  dialout       4096 Aug 30 15:13 restoreDir
drwxr-xr-x  2 fhem  dialout       4096 Jun 25 22:45 unused
drwxrwxrwx  9 fhem  root          4096 Jun 25 22:45 www
cubie@Cubian:/opt/fhem$


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

locodriver

Ich glaube mit dem log komme ich etwas weiter und ich denke, dass die Pfadangaben angepasst werden müssen?

Meine cfg enthält eigentlich nur includes, wie müssen die dann aussehen?

Hier mal die cfg:

attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
Running with root privileges.\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\

attr global nofork 0
attr global sendStatistics manually
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global uniqueID ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
attr global userattr Luft_auto Luft_auto_map anwesend anwesend_map devStateIcon devStateStyle fp_ETW icon jemandda jemandda_map present present_map sortby structexclude webCmd widgetOverride
attr global verbose 3


define telnetPort telnet 7072 global

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog


# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create

# -----------
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/00_Webinterface.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/02_Autocreate.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/044_Funkinterface.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/060_Devices.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/08_Floorplan.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/10_Wetter.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/12_Raumklima.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/14_Rola.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/16_Heizung_Lueftung.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/18_Schalter.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/70_AV.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/80_Telefon.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/85_System.cfg
include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/95_Test.cfg
# include /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/99_Loggen.cfg


Da muss ich wohl bei jedem include

/var/InternerSpeicher/fhem

durch einen Punkt (.) ersetzen?
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

betateilchen

das mit den Benutzerrechten ist das eine Problem, das zweite ist, dass da offenbar jemand die Dateisystemstruktur in Linux noch nicht verstanden hat.

Bei den Includes muss der Pfad so angegeben werden, dass fhem die Dateien auch finden kann. Es kommt darauf an, in welchem Unterverzeichnis die Dateien sich tatsächlich befinden.

Liegen die Dateien im Modulpfad ./FHEM dann muss dieser auch so angegeben werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Wobei mir die Sache mit den immer wieder total kranken Benutzerrechten überhaupt nicht in den Kopf geht - wie schafft man das?

Wenn man, wie vorgesehen, das FHEM-Debian Paket installiert, wie auf fhem.de angegeben, werden sowohl die Pfade als auch die Benutzerrechte automatisch korrekt eingerichtet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

locodriver

Die Pfade habe ich jetzt in Punkt (.) geändert und es funzt schon mal  :D.

Mache noch ein update und werde dann noch fehlende Icons kopieren, dann berichte ich wieder.

Wo der "staff" herkommt, ist mir nicht klar  :(.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

betateilchen

Mach mal ein

chown -R fhem:dialout /opt/fhem

dann sollten die Berechtigungen alle passen.


Zitat von: franky08 am 01 September 2014, 12:07:47
Ich weis nicht ob ich richtig liege aber müsste der Besitzer von fhem nicht fhem sein?

Im Prinzip ja. Aber wenn Du das schon weißt, warum hältst Du Dich dann nicht daran?

Zitat von: franky08 am 01 September 2014, 12:07:47

cubie@Cubian:/opt/fhem$ ls -al
insgesamt 2261252
-rw-r--r--  1 cubie cubie           92 Jul 17 20:44 db.conf
-rw-rw-rw-  1 cubie cubie   2313945088 Sep  1 12:06 fhem.db

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

locodriver

@betateilchen: Der befeh wird nicht ausgeführt, alle Dateien bringen ein: "permission denied"?
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

betateilchen

Linux Basiswissen...

Den Befehl musst Du natürlich als root ausführen  ::)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

locodriver

Hast Recht .... sudo vergessen - jetzt hat es gefunzt.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

franky08

@betateilchen
Weil ich die Datenbank damals als Benutzer "cubie" eingerichtet habe und fhem hat ja Schreib/leserechte, habe ich nie geändert, läuft ja  :D

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...