Autor Thema: Gelöst: Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC  (Gelesen 2720 mal)

Offline -Stefan-

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Gelöst: Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« am: 01 September 2014, 19:36:45 »
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen COC und meine ELV FS20 ST4 Funksteckdose geliefert bekommen.
Nun meine Frage, wie binde ich diese ein?
http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_ST_Steckdosenfunkschalter
Hier wird von einem Hauscode und Gerätecode geredet. Leider konnt ich nicht genau herausfinden, was was ist und wo ich diesen finde / festlege.

Ich habe schon einige Blogs besucht aber auf einen Grünenzweig bin ich noch nirgends gekommen.
(Auch: http://www.fhemwiki.de/wiki/Was_ist_der_Hauscode%3F ) hat mich nicht weitergebracht
Vielen Dank für Eure Hilfe
« Letzte Änderung: 02 September 2014, 21:56:14 von -Stefan- »

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #1 am: 01 September 2014, 19:40:03 »
Hallo,

die Bedienungsanleitung zur ST4 sollte eigentlich beiliegen.
Sonst bekommst du die auch auf evl.de.

In dieser wird eigentlich der Haus- und Gerätecode bei FS20 beschrieben - und Uli geht im Einsteiger.pdf auch darauf ein  ;)
Jeweils auch mit ein paar Bildchen  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline -Stefan-

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #2 am: 01 September 2014, 20:58:44 »
Hallo Puschel74,
danke für deine Antwort.
Auch im Einsteiger.pdf habe ich nichts brauchbares gefunden.
Anleitung war keine dabei, habe aber online eine gefunden.

Leider finde ich nirgends heraus wie ich so eine Steckdose einbinde bzw deren Hauscode / Gerätecode herausfinde.

Gruß Stefan

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #3 am: 01 September 2014, 21:19:57 »
Die Steckdose hat keinen Haus/Gerätecode. Den musst du der Steckdose erst zuweisen.

Im Einsteiger.pdf findest man ab Seite 29 wie das geht

Für indirektes Pairing muss ein Aktor ‚manuell‘ in fhem eingerichtet werden. Hierfür wird der Befehl define...FS20 verwendet:
.....
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline -Stefan-

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #4 am: 01 September 2014, 22:12:29 »
Hallo Paul,
danke für deine Antwort.
Leider komme ich damit auch nicht klar.

Ich muss doch die Steckedose definieren, mit zB define Steckdose_WZ_TVWand FS20 oder?
Die Einsteiger.pdf hat mir leider nicht weitergeholfen
http://forum.fhem.de/index.php?topic=15527.0 und
http://fhem.de/commandref.html#FS20
auch nicht.

Gruß
Stefan

Offline -Stefan-

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #5 am: 01 September 2014, 23:40:21 »
So nun hat es funktioniert.
Für alle die auch Probleme hier haben.
Ich habe es wie folgt gelößt
define Steckdose1 FS20 1101 01  Wobei 1101 01 freiwählbar sind

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #6 am: 02 September 2014, 04:57:09 »
Hallo,

ja das ist so die übliche FS20-Definition die aber in jedem Wiki-Artikel und auch im Einsteiger.pdf erwähnt wird.
Aber es klappt ja jetzt bei dir.

Dan genügt es wenn du dem Titel ein Gelöst orne dran setzt - du musst deine beantworteten Beiträge NIcht schliessen.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline -Stefan-

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Erste Funksteckdose ELV FS20 ST4 und dem COC
« Antwort #7 am: 02 September 2014, 21:55:59 »
Ja, ich habe das aber nicht wirlich aus dem Wiki rauslesen können.
Wie gesagt ich lese ja wirklich bevor ich mich hier ans Forum wende :-)