Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD Qualität und Erfahrungssammlung

Begonnen von vangils, 02 September 2014, 23:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Zitat von: Fritzi am 10 September 2014, 18:43:30
Interessant. Das regelmässige Kalibrieren könnte man dank Fhem automatisieren (falls man Probleme mit Fehlalarmen hat).
define Rauchmelder_Kalibrierung at *12:00 {if ($mday==1){fhem("set Rauchmelder_Team press long")}}

wenn man sicherstellen kann das das den gleichen Effekt hat, Super :)
irgendwann hatte ich mal gelesen das das nur via Tastendruck geht.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

P.A.Trick

Zitat von: Fritzi am 10 September 2014, 18:43:30
Interessant. Das regelmässige Kalibrieren könnte man dank Fhem automatisieren (falls man Probleme mit Fehlalarmen hat).
define Rauchmelder_Kalibrierung at *12:00 {if ($mday==1){fhem("set Rauchmelder_Team press long")}}

Bist du sicher das das funktioniert? Ich habe das mal bei meinen durchgeführt, allerdings sehe ich nicht das die einzelnen Melder einen Befehk abgearbeitet haben!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Pfriemler

Zitat von: P.A.Trick am 10 September 2014, 21:29:21
Bist du sicher das das funktioniert? Ich habe das mal bei meinen durchgeführt, allerdings sehe ich nicht das die einzelnen Melder einen Befehk abgearbeitet haben!?
Im Log taucht dazu nichts auf. Aber der Melder sollte während einer durchgeführten Aktion einmal laut piepsen, wie auch bei lokalem Tastendruck.
Super Sache wäre das. Früher gabs Samstags um 12 die Sirenentests, jetzt testen wir samstags um 12 unsere Rauchmelder ...  8)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

P.A.Trick

Zitat von: Pfriemler am 10 September 2014, 22:31:04
Im Log taucht dazu nichts auf. Aber der Melder sollte während einer durchgeführten Aktion einmal laut piepsen, wie auch bei lokalem Tastendruck.
Super Sache wäre das. Früher gabs Samstags um 12 die Sirenentests, jetzt testen wir samstags um 12 unsere Rauchmelder ...  8)


Hm also bei klappt das nicht mit dem press long!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

justme1968

jede woche die runde machen zu müssen um jeden rauchmelder neu zu 'kalibrieren' ist doch wohl das absolute k.o. kriterium für so ein gerät. fehlalarm hin oder her. so was kauft man doch nicht ernsthaft. was soll es denn für corteile haben das von hand machen zu müssen satt automatisch in der firmware.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

P.A.Trick

Zitat von: justme1968 am 10 September 2014, 22:46:51
jede woche die runde machen zu müssen um jeden rauchmelder neu zu 'kalibrieren' ist doch wohl das absolute k.o. kriterium für so ein gerät. fehlalarm hin oder her. so was kauft man doch nicht ernsthaft. was soll es denn für corteile haben das von hand machen zu müssen satt automatisch in der firmware.

Verstehe ich irgendwie auch nicht!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Pfriemler

Zitat von: P.A.Trick am 10 September 2014, 22:45:21
Hm also bei klappt das nicht mit dem press long!?
Ich hab nicht ausprobiert, ob s geht ...
Angesichts des Umstandes, dass ich hier seit 10 Jahren zwei anderer Rauchmelder an der Decke haben, die nur ab und an mal eine Batterie wollen und bei einem kleinen Test mit einer Räucherkerze sofort heftig alarmiert haben, ist das Verhalten der HM-Melder ... nun ja.

Den Link ins ELV-Forum kann ich empfehlen ... das ist ja wohl ein Witz. Also ich sch... auf die VdS-Zertifizierung, wenn ich dafür anständig laufende Geräte bekomme.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

juppzupp

Zitat von: justme1968 am 10 September 2014, 22:46:51
jede woche die runde machen zu müssen um jeden rauchmelder neu zu 'kalibrieren' ist doch wohl das absolute k.o. kriterium für so ein gerät. fehlalarm hin oder her. so was kauft man doch nicht ernsthaft. was soll es denn für corteile haben das von hand machen zu müssen satt automatisch in der firmware.

Muss man ja auch nicht. Nur weil irgendwer nen fhem Befehl postet (der m.e. nicht funktioniert) ist das ja nicht zwingend auf ein schlechtes Produkt zurück zu führen.

Ich Frage mich warum die Dinger hier im quartalsrhytmus kaputt geredet werden, es gibt genügend positive Rückmeldungen von Usern die keine Probleme haben.

Fritzi

#23
Funktioniert mit CUL tatsächlich nicht. Könnte hieran liegen: http://forum.fhem.de/index.php?topic=9934.msg64382#msg64382
Vielleicht hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

P.A.Trick

Zitat von: Fritzi am 10 September 2014, 23:46:55
Funktioniert mit CUL tatsächlich nicht. Könnte hieran liegen: http://forum.fhem.de/index.php?topic=9934.msg64382#msg64382
Vielleicht hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?

Ich habe aber einen HM-CFG-USB2 und die anderen Kommandos wie teamCall USW. Klappen ja auch einwandfrei!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

8PABenny

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Geräte nun 3 Monate ohne Fehlalarm an der Decke hängen. Alle besitzen die 1.1 Firmware.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

micomat

wie die vorredner schon geschrieben haben werde ich mir keine RM kaufen bei denen ich mehr als einen batteriewechsel selbst machen muss.
knoepfe druecken hin oder her ist schwachsinn.

wieso die dinger kaputt geredet werden? na vermutlich nicht weil sie tadellos funktionieren ;) MICH halten diese kommentare bislang definitiv ab.
und selbst wenn nur 10% von allen fehlermeldungen und fehlalarme verursachen ist das aus vertriebs- und produktionstechnischer sicht wohl eine katastrophe.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

juppzupp

Dann bleibt dir nur eine zentrale professionelle (industrielle) Brandmeldeanlage, die aber auch jährlich durch einen Dienstleister  uberpruft werden muss.
Knöpfe drücken ist jährliche Pflicht in Deutschland.

micomat

nur wenn VdS konformitaet gewollt wird, aber die ist keine pflicht.
ich hab bei meinen meldern wie bereits erwaehnt noch nie etwas gedrueckt und trotzdem funktionieren sie.
eine "grosse" BMZ fuer ein wohnhaus waere wohl overkill ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

justme1968

jährlich die batterien und funktionsfähigkeit ist etwas anderes als monatlich oder besser alle zwei wochen kalibrierten. und das ist schließlich was in der anleitung steht und was elv eq3 möchte/empfiehlt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968