Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD Qualität und Erfahrungssammlung

Begonnen von vangils, 02 September 2014, 23:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

VDS interessiert doch hier erstmal gar nicht.

DIN EN 14604 - Produktnorm für Rauchwarnmelder schreibt unter anderem vor: Einrichtung zur Durchführung regelmäßiger Prüfungen (Testknopf)
Dann gibt es noch die DIN 14676 - Anwendungsnorm für Rauchwarnmelder, die unter anderem eine mindestens jährliche Prüfung vorschreibt.

Und damit muss man mehr als einen Batteriewechsel machen.

juppzupp

Zitat von: justme1968 am 11 September 2014, 09:05:24
jährlich die batterien und funktionsfähigkeit ist etwas anderes als monatlich oder besser alle zwei wochen kalibrierten. und das ist schließlich was in der anleitung steht und was elv eq3 möchte/empfiehlt.
In meiner Bedienungsanleitung steht alle 6monate feucht abwischen, und 1xpro Monat testen.wie bei so ziemlich allen anderen Rauchmelder auch.

micomat

ist fuer mich trotzdem inakzeptabel das beim HM dann fehlalarme auftreten.
wenn ich 5 verschiedenen nebeneinander lege und allein beim HM fehlalarme habe, woran solls dann liegen?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

juppzupp

Zitat von: micomat am 11 September 2014, 09:59:53
ist fuer mich trotzdem inakzeptabel das beim HM dann fehlalarme auftreten.

diese ansicht ist egal für welches produkt, egal von welchem hersteller schlicht und ergreifend weltfremd.
ich habs nicht überprüft, bin mr aber sicher das man für jeden rauchmelder in irgend einem forum, in irgend einer rezension irgend jemanden findet, der einen fehlalarm hatte.

mir ist auch vollkommen egal ob du (ihr) hm, flammex, telenot, minimax oder was auch immer kauft, benutzt, etc.
nur stehen hier schlicht und ergreifend falsche statements, und darum geht es mir.


juppzupp

Zitat von: micomat am 11 September 2014, 09:59:53
wenn ich 5 verschiedenen nebeneinander lege und allein beim HM fehlalarme habe, woran solls dann liegen?

erlaube mir ne gegenfrage : woran liegts, das ich noch keinen fehlalarm hatte ? (und ja, batterien sind eingesetzt ;)

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

juppzupp

gilt ja dann für deine anderen 4 auch das argument, gell ?

micomat

die haengen bei mir aber schon seid jahren :) haben somit bereits bestanden.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

juppzupp

dann behalt sie doch und werde glücklich damit, aber hör auf aufgrund von einer negativen erfahrung (die ein einmaliger defekt, oder aber auch ein benutzerfehler sein könnte) unfug zu verbreiten.
und bestanden ist ja relativ - wie willst du garantieren, das nicht doch noch ein fehlalarm auftritt ?
die frage ist übrigens rhetorischer natur, ich bin raus aus dem thread.

Pfriemler

So lästig Fehlalarme auch sein mögen ... darf ich daran erinnern, dass die Geräte hier etwas zu sehen meinen, was nach Rauch aussieht? Ich glaube nicht an ein elektronisches Fehlverhalten. Wenigstens weiß ich dass die Dinger funktionieren ... ist mir lieber als ein Melder, der jahrelang nichts von sich hören lässt und im Ernstfall nicht oder viel zu spät reagiert.
Freilich könnte man die Kalibrierung geschickt automatisch ausführen lassen. Besser geht also auf jeden Fall.

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Mr. P

Hej,

ich möchte euch nicht vom gegenseitigen zerfleischen abhalten und da ich selbst auch keinen habe, kann ich auch nichts großartiges dazu beitragen.
Aber zwei Dinge möchte auch ich hier erwähnen:
*) Ich kenne jemanden, der schon seit einiger Zeit v1.0 von den Rauchmeldern verwendet und bislang noch keine Fehlalarme hatte und
*) kann vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, aber die SDs haben doch das Register 'level' in die der Sensor seine Messungen ausgibt. Im Wiki steht dazu: level ist ein Wert zwischen 0 und 200. 200 ist alarm, 199 bedeutet Alarm, aber die Sirene ist abgeschaltet.
Wäre es von daher nicht möglich, eine voranschreitende Verschmutzung rechtzeitig zu erkennen, sich darüber Informieren zu lassen und dann (abseits der jährlichen Kontrolle), eine unter Umständen notwendige Zwischenreinigung durchzuführen?

Just my two cents.
Greetz,
   Mr. P

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

santalaus

Hallo,

Leute zerfleischt Euch nicht. Ich mache die Geräte nicht mardig. Sondern habe nur dargestellt, was meine Erfahrung aktuell ist. Leider hat einer der Sensoren unerwünschte Auslösungen und das bisher immer Nachts.
Da sucht man keine Ursache im System oder schaut sich Werte an, sondern sieht zu das es ruhig wird und man weiterschläft.

Zu dem Wert er steht aktuell bei allen sensoren hier auf 0

Nico

rahom

Moin,

Ich hatte 4 Stück in Betrieb. Jetzt nur noch drei, da einer immer wieder Fehlalarm ausgelöst hat.

Außerdem fressen die Dinger Batterien. Wenn einer mal länger als 3Monate mit einem Satz Batterien läuft denke ich schon an defekt.

Vieliecht nehme ich auch nur falsche Batterien. Was nehmt ihr?



MarcelK

Bin zwar nicht der Thread-Starter, aber trotzdem danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Und bitte nicht streiten, Fakt ist nunmal dass einige Leute Probleme mit den Dingern haben, wie vermutlich mit jedem anderen Produkt auf der Erde jemand Probleme hat, die Frage ist nur wie verbreitet es ist. Die funktionierende Mehrheit hüllt sich ja in der Regel in Schweigen, aber auch für meinen in der Regel gut kalibrierten Riecher waren die SD beim querlesen schon auffällig oft negativ erwähnt worden und die Reaktion von ELV ("einmal die Woche Test-Taster drücken", "Sind halt wegen Zertifizierung so empfindlich") ist echt unter aller Kanone.

Zitat von: rahom am 11 September 2014, 13:29:19
Außerdem fressen die Dinger Batterien. Wenn einer mal länger als 3Monate mit einem Satz Batterien läuft denke ich schon an defekt.

Das wäre aber schon arg extrem. Sind das Lithium Batterien oder Alkaline?

Grüße, Marcel