Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD Qualität und Erfahrungssammlung

Begonnen von vangils, 02 September 2014, 23:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

8PABenny

Die Homematic Rauchmelder haben ein Reading für die Batterie. Man kann ein Notify anlegen das einem dann benachrichtigt. So weiß man welcher es auch ist.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

Martin-72

FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

kumue

Kann man den HM-SEC-SD nur am HMLAN anlernen ?
Ich habs am HMUSB und HMUARTLGW versucht...vergebens  :(

Otto123

Hi,

sollte ohne Probleme gehen, bei mir reden HMLAN und HMUART mit dem SEC-SD
Der macht nichts besonderes ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gernott

Zitat von: kumue am 13 September 2017, 19:20:24
Kann man den HM-SEC-SD nur am HMLAN anlernen ?
Ich habs am HMUSB und HMUARTLGW versucht...vergebens  :(
Ich hatte mit den SD2 ähnliche Erfahrungen gemacht. Nachdem ich sie in den Keller zum HMLAN getragen habe, lief dann alles durch.

kumue

Alles gut, es geht auch ohne HMLAN...
Habe mich zu blöd angestellt und den Knopf lang statt kurz gedrückt...peinlich  :-[

willybauss

Hat bei den HM-Sec-SD schon mal Jemand Lithiumbatterien verwendet? Die sollen 3 mal so lange halten wie Alkaline. Grade an Stellen, wo man nur mit großer Leiter hin kommt, ist mir ein möglichst seltener Batteriewechsel wichtig, unabhängig vom Preis.

Aber Lithiumbatterien haben angeblich am Anfang 1,8V statt 1,5V. Macht das dem HM-Sec-SD Ärger?

Lt. Stiftung Warentest sollen die Energizer Ultimate Lithium sehr gut sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS