backup auf gemountetem NAS

Begonnen von hyper2910, 03 September 2014, 11:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hallo zusammen,

kurze Frage.


Ich habe auf dem Raspi ein NAS gemountet und kann dort auch Dateien LESEN/SSCHREIBEN.

mit fhem habe ich das BackupDir auf dieses gemountet Verzeichnis gesetzt.

Wenn ich jetzt ein Backup mache, bekomme ich folgende Meldung

tar: Removing leading `/' from member names
sh: 1: cannot create /media/nas/FHEM-20140903_105047.tar.gz: Permission denied
tar: -: Wrote only 4096 of 10240 bytes
tar: Error is not recoverable: exiting now
backup done: FHEM-20140903_105047.tar.gz (0 Bytes)



hat jemand eine Idee?




Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

franky08

Scheinbar kann aber fhem nicht auf dein NAS schreiben
Permission denied
Dem User fhem auf dem NAS Schreibrechte einräumen, sollte Abhilfe schaffen.
VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

hyper2910

hi,

das dachte ich auch!

habe einen fhem User auf der NAS, welcher mittlerweile alles darf, ohne PW zum testen!


Aber ich bekomme die gleiche Meldung!



Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

franky08

Vielleicht stößt Puschel irgenwann auf den Thread und verschiebt ihn nach NAS, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. Nutze selber kein NAS für Backup Zwecke aber musste da nicht in known Hosts was eingetragen werden?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

marvin78

Per NFS mounten (entsprechende Einrichtung auf dem NAS machen) und dann gibt es keine Probleme mehr mit Userrechten.

hyper2910

ich glaube da ist mein Fehler,

ich habe das Ding als CIFS gemountet.


wie kann ich das als NFS mounten, bin noch relativ neu in Linux!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

thor42

Hallo,

kenne Dein NAS nicht.

Bei meinem klappt es mit dem folgenden Eintrag in der /etc/fstab:
<ip des nas>:/nfs  /mnt  nfs  rsize=32768,wsize=32768,vers=3,nolock,proto=tcp 0  0
Die Daten des NAS sind dann unter /mnt zu finden.
Das NAS hat den /nfs exportiert.


hyper2910

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

karl0123

Beschäftige dich mit dem Gerät, schau nach, wie du NFS-Freigaben einrichtest und dann informiere dich darüber, wie man diese NFS Freigaben mounten kann. thor42 hat die ja schon eine Variante gezeigt.

kadettilac89

Hi,

was thor42 sagt ist richtig. Ich würde aber vorher direkt mal im Raspi per "mount" Befehl testen (per SSH mit Putty). Output siehst du sofort und musst nicht die fstab editieren.

1) Trage auf deinem NAS die IP des Raspi unter NFS-Freigabe ein.
2) Schau mal auf der Weboberfläche nach wie die NFS-Freigabe heißt. Evlt. steht das auch direkt bei der NFS-Freigabe dabei. Bei mir heißt es z. B 192.168.1.30:/raid0/data/BACKUP.
3) such dir einen Pfad wohin du das Verzeichins mounten willst. Ich habe zum Testen im Verzeichnis /TMP noch ein Unterverzeichnis /mounttest angelegt --> Somit würde bei mir der Befehl
sudo mount 192.168.1.30:/raid0/data/BACKUP /TMP/mounttest  ---   sudo mount <ip>:/<pfad auf NAS> <Pfad auf Raspi>


teste dann am besten per SSH oder WINSCP ob der Mount funktioniet hat. Du solltest die Dateien und Verzeichnisse von der Nas unter dem Mountpoint finden.

Wenn das funktioniert hat kannst genau diese Daten nach Vorgabe von thor42 in deine fstab eintragen. Wenn der Mountbefehl Fehler ausgibt nochmal posten. Oder du suchst mit der Fehlermeldung bei Goolge. Ist dann kein FHEM-spezifisches Problem sondern Linux.

google gibt dir mit Suche nach "mount linux" oder "fstab linux" noch weitere HowTo Links.

Bennemannc

Hallo,

das Verzeichnis /media/nas was sind denn da für Berechtigungen drauf. Der Befehl "ls -la" im Verzeichnis zeigt Dir das. Es kann durchaus sein, dass das Netzwerksverzeichnis offen ist für das schreiben, aber Linux auf dem Raspi das verhindert, weil es zuerst die Berechtigungen seiner eigenen Verzeichnisstruktur prüft. Wenn das dort nicht erlaubt ist, wird das auch mit permission denied abgelehnt.
CIFS bedeutet, das Du das Verzeichnis wie ein freigegebenes Windowsverzeichins eingebunden hast. Das war früher Sambamount.
NFS sollte erheblich performanter sein.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hyper2910

So, diese Berechtigungen sind da
(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/8605ab84908973483f0c9ef5e0a8a447.jpg)


Welche müssen denn da sein?
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Bennemannc

Hallo,

die sehen ok aus - aber darfst Du denn nach media schreiben ? Linux arbeitet das hierarchische ab - also Schreibberechtigungen in einem Unterordner nützen Dir nichts, wenn Du keine für den Ordner darüber hast. Im Prinzip musst Du die Berechtignung von der Wurzel (/) aus kontrollieren. Das wären dann die Verzeichnisse media und nas.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hyper2910

Hier fuer / und media (http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/bc32a568a137b0c317b64466d27717b1.jpg)(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/2e71d8024f90e0da24ccee48ecbbc4c7.jpg)
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Bennemannc

Hallo,

die sind soweit ich das sehen kann ok. Was hast Du denn als Pfad angegeben ?
Eine Alternative wäre ein Link. Also in ./fhem/ das Verzeichnis backup löschen und dort "ln -s /media/nas/backup ./backup". Dadurch wird das Backupverzeichnis auch umgebogen auf das NAS.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF