backup auf gemountetem NAS

Begonnen von hyper2910, 03 September 2014, 11:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hi,

habe ich mal probiert und....


genau das gleiche.

sh: 1: cannot create ./backup/FHEM-20140904_230833.tar.gz: Permission denied
tar: Removing leading `/' from member names
tar: -: Cannot write: Broken pipe
tar: Error is not recoverable: exiting now
backup done: FHEM-20140904_230833.tar.gz (0 Bytes)


von einem anderen FHEM System läuft das einwandfrei nur vom Produktiv System nicht!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

moonsorrox

also ich bin der Meinung, dass ist falsch... und es ist eine Rechte Geschichte..

du hast überall root Rechte, d.h. der pi kann nicht schreiben weil er ja nicht root ist..!
Der pi ist pi und nicht der root... oder sehe ich das falsch...

Bei mir schreibt der Cubie auch per nfs auf mein NAS ist zwar nen Qnap, aber das ist egal. Aber der Cubie ist bei mir root.

Und ich habe das NAS in meinen Cubie gemountet, in deinem Fall würde cih das so machen und den Pfad /media/nas/backup auf den Pi mounten ich habe das eben nach /mnt gemacht.

Beispiel:
ich habe Backups auf meinem Nas vom Cubietruck (bei dir eben Pi) auf dem NAS im Verzeichnis Sicherungen/Backup_Fhem der Pfad dahin sieht aber so aus /share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM

d.h. ich habe auf dem Cubietruck in dem Verzeichnis /mnt diesen Pfad drin sieht dann so aus
/mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM

also der manuelle mount sieht bei mir so aus: (IP ersetzen durch deine)
mount 10.0.0.44:/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM

mach also mal einen manuellen mount in dein Verzeichnis.
später dann eintragen in die fstab damit er bestehen bleibt bei einem reboot..!

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

die Rechte hat er ja schon gepostet - die stehen alle auf 777, also rwx für jeden. Deshalb wundert es mich, das er nicht schreiben kann. An Berechtigungen im /dev/ kann es auch nicht liegen - das NAS ist für Linux ja kein Device. Es könnte sein, das dem User Gruppen fehlen - aber welche ? disk ?
Kannst Du denn manuell - also mit cp eine Datei vom Raspi auf das NAS Gerät kopieren ? Oder kommt da auch schon der Fehler.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hyper2910

Ich kann in dem gemounteten Verzeichnis alles machen, Dateien erstellen, mit filezilla Dateien hinkopieren, löschen alles ohne Probleme,  nur wenn ich das Backup dir auf /media/nas oder /media/fhem oder wie immer setze bekomme ich den Fehler!  :-(
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

moonsorrox

eigentlich fällt mir dann auch nichts mehr ein, nur noch eines..
Schau mal auf deinem NAS --> unter Zugriffsberechtigung ob du dort dein Netzwerk eingetragen hast..
Bei meinem Qnap ist das so... die normalen Berechtigungen sind ja User abhängig bei NFS steht eigentlich die Netzwerk IP drin...
Schau mal genau oben in die Zeile bei NFS-Hostzugriff, dass ist entscheidend bei NFS nicht wie auf dem 2. Screenshot die Benutzer- und Gruppenberechtigung... und deshalb ist es eigentlich egal welcher User bei NFS, denn dein Pi möchte ja per NFS schreiben soweit ich das mitbekommen habe... ich hoffe das hilft
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

kadettilac89

Hallo

nimm alles aus der fstab raus, start den RPI mal durch damit keine offenen Bezüge rumhängen. Ich gehe davon aus, dass du mittlerweile versuchst per NFS auf dein NAS zuzugreifen. Poste dann auch die Konfiguration deines NAS. Hat das Gastsystem vollen Zugriff (root:root) auf die nfs-Freigabe? Oder nur lesend?

Nach dem Starten des RPI machst mal

mount (befehl ohne irgendwelche parameter) und postests was rauskommt. Ist /mnt/media übermountet? Könnte Probleme machen. Ich möchte sehen was schon beim Starten gemountet wird.

dann machst vor dem mounten ein lsof /mnt/media

.... posten

dann machst deinen manuellen mount auf NFS -- poste auch deinen mountbefehlt

dann nochmal lsof /mnt/media

.... ausgabe posten

dann teste das backup mit fhem nochmal

nochmal lsof /mnt/media

... ausgabe noochmal posten


.... dann schaun wir weiter
Nach dem ersten mount des Verzeichnisses machst du im RPI unter root ..... lsof /mnt/media/(dein mountpoint).



parallel kannst mal ein komplett neues verzeichniss anlegen z. B. /TMP/mounttest und mountest das mal und versuch ob es damit geht.


hyper2910

#21
Hi,

danke für die Hilfe:

Viel Zeit habe ich heute nicht:

Zitatm alles aus der fstab raus
hier die fstab:
proc            /proc           proc    defaults          0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
/dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1

# a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use $



Mount:

/dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=219768k,nr_inodes=54942,mode=755)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44788k,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89560k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)


weiter..

lsof /media/nas

nichts passiert

mount 192.168.178.24:/volume1/fhem /media/nas



COMMAND  PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF    NODE NAME
bash    5056 root  cwd    DIR   0,18     4096 1313467 /media/nas (192.168.178.24:/volume1/fhem)
lsof    5300 root  cwd    DIR   0,18     4096 1313467 /media/nas (192.168.178.24:/volume1/fhem)
lsof    5301 root  cwd    DIR   0,18     4096 1313467 /media/nas (192.168.178.24:/volume1/fhem)


root@raspberrypi:~# cd /media/nas
root@raspberrypi:/media/nas# ls
backup  @eaDir  hijackthis.log  restoreDir


Also der Inhalt von meinem Nas

attr global backupdir /media/nas

backupdir
/media/nas
deleteattr
configfile
fhem.cfg
deleteattr
logfile
./log/fhem-%Y-%m-%d.log


backup

sh: 1: cannot create /media/nas/FHEM-20140906_002355.tar.gz: Permission denied
tar: Removing leading `/' from member names
tar: -: Cannot write: Broken pipe
tar: Error is not recoverable: exiting now


danach

root@raspberrypi:/media/nas# lsof /media/nas
COMMAND  PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF    NODE NAME
bash    5056 root  cwd    DIR   0,18     4096 1313467 /media/nas (192.168.178.24:/volume1/fhem)
lsof    5339 root  cwd    DIR   0,18     4096 1313467 /media/nas (192.168.178.24:/volume1/fhem)
lsof    5340 root  cwd    DIR   0,18     4096 1313467 /media/nas (192.168.178.24:/volume1/fhem)
root@raspberrypi:/med



NAS KONF
Bilder



Gruss Dirk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

kadettilac89

ich seh hier jetzt nichts auffälliges. Ich würde noch zum Test mal ein komplett neues Verzeichis auf dem NAS anlegen und dieses in ein auch neues Verzeichnis auf dem RPI mouten.

moonsorrox

evtl. noch interessant zu wissen 1. Screenshot die NFS Berechtigungen...! NFS Berechtigungen sind ja vom IP-Bereich abhängig...

Ich habe auf meinem NAS bei NFS überhaupt keine User Berechtigung, weder für meinen SAT Receiver noch für eine FHEM Sicherung..! und alle kommen drauf und schreiben oder lesen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

zweites Bild - was hat der Raspi denn für eine IP ? Dort ist alles auf eine IP eingeschränkt. Normalerweise würde ich für das komplette Segment das schreiben und lesen freigeben - also hinten .0 und nicht .23

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hyper2910

der raspi hat die .23 als IP, sobald ich da etwas anderes eintrage kann ich nicht mounten,


Ich glaube mittlerweile auch, das das eine Rechte geschichte ist.

Fhem schreibt als USER fhem doch die Dateien, richtig?

wie kann ich mich als USER fhem per SSH anmelden?

bzw. kann ich dem fhem user root rechte geben?

genauso dem user pi.

dann sollten alle alles dürfen und es müsste gehen.

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

moonsorrox

ich habe leider keinen Pi mehr... sonst könnte ich es mal nachvollziehen...
Zitat von: hyper2910 am 07 September 2014, 10:24:04
Ich glaube mittlerweile auch, das das eine Rechte geschichte ist.
hast du mal die von mir erwähnten NFS Berechtigungen auf deinem NAS überprüft, bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen von dir

Zitat von: hyper2910 am 07 September 2014, 10:24:04
wie kann ich mich als USER fhem per SSH anmelden?
den gibt es auf dem Pi nicht, meines Wissens gibt es auf dem Pi nur der User "root" und den User "pi"

Fhem hat nur Berechtigungen... die du mal so wie beschrieben geben kannst... und
damit das installierte fhem die passenden Berechtigungen hat, wechsel mal in das FHEM-Installationsverzeichnis mit

cd /opt

Du kannst mal folgendes eingeben, evtl. hast du einiges verbogen mit den Rechten..! 8)

sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem

auf jeden Fall sind diese dann jetzt richtig...!

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hyper2910

so,

das war es.


sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem


plus user PI vom Nas gelöscht und nochmals neu angelegt.


dann in die fstab
192.168.178.24:/volume1/backupfhem /mnt/fhemback nfs rsize=8192,wsize=8192,time$



neustarten und alle lief!




Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

moonsorrox

 ;) schön, wird doch alles nur Geduld
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mane88

Hallo,

habe auch mein NAS (qnap) per NFS verbunden. Hab direkt den Pi Backupordner gemountet 192.168.xxx.xxx:/Programme/RaspberryPi/BackupRaspberryPi /opt/fhem/backup.

Funktioniert auch mit der fstab allerdings hab ich noch das Problem, dass nach einem Restart  de PI

rpc.statd is not running

kommt

die Lösung ist manuell zu starten

/etc/init.d/rpcbind start

kann ich diesen Befehl irgendwie in den "autostart" packen?