]vorerst gelöst[ Pi über myfritz nicht erreichbar, FB schon

Begonnen von locodriver, 05 September 2014, 13:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Hallo miteinander, die Überschrift klingt zwar mehr nach Kategorie FB, aber ich glaube, dass ich hier eher eine hilfreiche Rückmeldung bekommen werde. :)

Ich habe am letzten WE den pi in Betrieb genommen und versuche nun, ihn bzw. fhem über myfritz zu erreichen, was mir auch schon nicht gelang, als fhem noch auf der FB 7390 lief.
Ich erreiche über myfritz das Web-IF der FB und kann z.B. auf den NAS-Bereich zugreifen und mich dort durch die Ordnerstruktur "hangeln".
Unter "Smart home" wird der pi mit fhem auch aufgeführt, wenn ich aber den Link anklicke, so wird die Seite nicht gefunden.
Die myfritz-Freigabe sieht so aus (s.u.) - die kryptische Codierung des myfritz-Accounts stimmt.

Muss ich bei dieser Konfiguration auch die "ar7.cfg" bearbeiten, oder war das nur nötig, solange fhem auf der FB lief?

Bin zur Zeit nicht zu Hause, habe nur über myfritz Zugriff auf die FB, mit selfhost (als Ersatz für dyndns) - habe ich übrigens auch noch keine funktionierende VPN-Verbindung zur FB aufbauen können. Deshalb der Weg über myfritz.

Danke für hilfreiche Hinweise.

Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

betateilchen

Soweit ich weiss, funktioniert das mit IPv4 nicht, sofern Deine IPv4 Verbindung von Deiner Fritzbox über einen DS-Lite Tunnel geführt wird.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

locodriver

Heißt das, dass ich auf alle Geräte "hinter" der FB nicht mehr von außen zugreifen kann?
Bis jetzt hatte ich auch mit IPv6-Adressen nichts zu tun bzw. solche nicht eingerichtet.

- Großes Fragezeichen -
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

betateilchen

#3
Kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, dazu kenne ich doch Deine Konfiguration nicht gut genug. Ich weiß nur, dass ich vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem stand und sich dann das beschriebene Tunneling als Ursache herausstellte.

Eventuell liegt das Problem auch in der Portfreigabe für Http-Server, weil fhem ja nicht auf einem der Standardports 80 bzw. 443 läuft.

Die Fritzkotz ist und bleibt einfach suspekt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

GiJoe73

#4
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe einen Internetzugang von Unitymedia und dort bekomme ich gar keine IPv4 adressen mehr, und somit keinen Zugang mehr vom Handy (IPv4) auf mein FHEM. Um das Problem zu lösen benutze ich einen Portmapper von www.feste-ip.net. Die konfiguration ist easy da eine Schritt für Schritt anleitung ( Perfekt für mich ) angeboten wird.
FHEM 5.5 auf Cubietruck mit 60GB SSD
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN
2 x 1-Wire Bus mit 8 stk. DS2406, 3 x 1-Wire Dougie Counter, 2 x DS2408, 8 x DS18B20, 1 x DS2450, 2x DS2438

locodriver

Danke für die Infos, werde erstmal 1&1 interviewen, ob bei mir ein DS-Lite-Anschluss vorliegt. Ic habe das Problem ja schon ein paar Monate, eine Info über eine Umstellung des Anschlusses gab es aber nie...

Die Portmappergeschichte sieht ja nicht schlecht aus, muss ich mir mal zu Hause näher ansehen.

Schönes WE.

Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

locodriver

So, habe gerade mit 1&1 telefoniert, an meinem Anschluss ist nichts verändert worden. Es scheint also so, dass ich keinen DS-Lite-Anschluss habe und das Problem in der Konfiguration der Portweiterleitung und/oder -freigabe zu liegen scheint.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

bergadler

#7
Mache mal die Portfreigabe nicht für "HTTP-Anwendung", sondern "andere",
und schreibe dann jeweils die Portnummer 8083 rein.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

locodriver

Hab' ich probiert, dann kommt:

ZitatDie Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da die Regel im Konflikt mit einer internen Regel steht.

bzw. es wird das Anlegen der Weiterleitung nicht moniert, aber beim Aufruf des pi wird dessen Seite nicht gefunden. Habe mit UDP und TCP probiert und von 8083 bis 8083 auf 80 oder 8083.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

bergadler

"auf 80" ist auf jeden Fall falsch, Du willst ja auf die 8083.
Hast Du mal den normalen Zugriff per WAN-IP:8083 getestet?
(mit gesetzter Weiterleitung von 8083 auf 8083)
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

locodriver

@Bergadler: Was meinst du mit "normalem Zugriff"?
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

bergadler

nix mit myfritz oder anderem DynDNS,
einfach über Deine aktuelle WAN-IP.
Bsp: http://82.123.456.789:8083
(geht 100%ig, gerade noch mal bei mir getestet)
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

salvadore

kann ich nur bestätigen.
habe mal die Seite aus der Fritzbox angehängt so wie es bei mir eingestellt ist

Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

bergadler

Und wenn das geht,  kannst Du dann mit 'nem DynDNS weiter experimentieren,
ich habe z.B. no-ip.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Jojo11

Hast Du in FHEM https aktiviert?

schöne Grüße
Jo