Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Roaster am 08 September 2014, 20:46:01
Bedeutet nun, dass wenn man die Sensoren einsetzen möchte eine weitere Hardware benötigt  :-\

Selbstverständlich, Du brauchst kompatiblen Transmitter.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

@fh168

Jut, dann eben andersrum - kannst Du C? Wenn Du die Sketches bezüglich der (serielen) API JeeLink-kompatibel anpassen willst, helfe ich Dir die Sensoren mit dem GSD-Modul in FHEM zu integrieren. Incl. Autocreate ;)

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh555

Hallo,

nur mal so nebenbei erwähnt  ;)

denkt ihr bitte daran, wenn der Stein nun ins Rollen gekommen ist und man sich wirklich Gedanken zwecks Umsetzung macht,
das es Nodes (Clients) gibt, welche Signale vom Gateway empfangen und dann dementsprechend reagieren.

zum Beispiel: Node/Client "Relais"
In der Kombination mit einen "Motion-Sensor" oder einfach nur einen "Kontakt/Schalter" würden dann die Signale über FHEM dementsprechend Empfangen, Ausgewertet und ggf. neue Befehle gesendet.

Also beim betätigen eines "Wandtasters/Schalters" oder bei Erfassung eines "Objektes", dann schalte das "Relais im 1. OG" ein.
Oder bei Unterschreiten eines Wasserspiegels oder Feuchtigkeitsgrad -> aktiviere die Bewässerungspumpe.
Bei den Sensoren ist es auch mgl. den Status entweder abzufragen oder sich periodisch senden zu lassen.

Das es quasi eine Bidirektionale Kommunikation bei "MySensors" gibt und das zu den Preis finde ich eben sehr interessant.

Werden nur periodisch Werte gesendet (z.Bsp. alle 15 Minuten die Temperatur) kann man die Sensoren in den "Sleep" schicken um Energie zu sparen. Somit wäre ein Batterieversorgung für solche Sensoren auch überlegenswert. Aber das ist hier gerade ein bisschen OT  ::) Ich werde mich demnächst noch mit der Batteriegeschichte beschäftigen, da man "angeblich" fast 2 Jahre mit einen Batteriesatz auskommen soll.

Ich danke schon einmal alle, bei den ich etwas Interesse für dieses Projekt geweckt habe und sich schon einmal Gedanken für eine  eventuelle Umsetzung gemacht haben oder ggf. noch machen werden.

DANKE








hexenmeister

Mit den Batterien ist immer schon so eine Sache... Der Arduino kann schon sehr sparsam betrieben werden (http://s6z.de/cms/index.php/arduino/nuetzliches/9-winterschlaf-fuer-arduino). K.A. Was dieser Transmitter an Energie verbrät, aber 1 Jahr halte ich schon für realistisch (meine ATtiny/RFM12b Sensoren überleben mit einem 3,7V Li-Akku auch in etwa diese Zeitrahmen).

Ins Rollen ist IMHO noch gar nichts gekommen. Eine vollständige Unterstützung eines ganz neuen Systems ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Da ich selbst diese Teile wohl nicht betreiben werde (ich habe schon 2 verschiedene Funksysteme am Laufen, evtl. kommt noch zwave dazu), habe ich kein Interesse und auch keine Zeit dafür. Eine andere Geschichte ist, wenn man die Hardware nutzt und die Firmware mit bereits unterstützten Modulen (JeeLink) kompatibel macht (wahrscheinlich reicht es dafür die Gateway-Firmware zu modifizieren). Und da biete ich meine Unterstützung bei der Anpassung von GSD-Modul für die einzelne Sensor-Typen. Über Aktoren sprechen wir derzeit noch gar nicht, wäre natürlich theoretisch auch möglich... Ich denke jedoch, spätestens, wenn man 250V schalten will, sollte man unbedingt auf fertige Geräte mit CE-Zeichen zurückgreifen. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh555

Hi Hexenmeister,

meine Bewässerungspumpe arbeitet mit 12V  ;) , war wohl einer besten Anschaffungen die ich jemals gemacht habe, günstig, richtig Druck, Markengerät!, so etwas für den Preis habe ich ehrlich noch nie gesehen, hatte ich beim Campingauststatter über Amazon erworben :-) aber das mal nur so nebenbei  8)

Damit bewässere ich mein 5 m2 Gewächshaus (teils 2 Etagen) + Hochbeet mit den Gardena Micro-Drip System, nur war die Gardena "kleine" Pumpe dieses Jahr etwas überfordert, deshalb entschied ich mich für diese. Eigentlich war geplant die Gardena und die "neue" Pumpe von der Bewässerung dementsprechend aufzuteilen, doch nun erledigt das eine "super kleine" Minipumpe  8)

Es wäre natürlich schön, wenn entweder die Sensoren bei zu geringen Feuchtigkeitsgrad oder zu hoher Temperatur (wenn sich der Wetterdienst wieder einmal irrt) die Pumpe einzuschalten, bzw. wenn ich es per Web manuell mache.

Der Zugriff auf den FHEM Server über das INET, habe ich ja schon, dann bräuchte ich diese Geschichte nicht noch über ein Terminal zu machen.

Nur so mal als Beispiel  ;)

und du weist ja, die Hoffnung stirbt zum Schluß  :)
Das über FH20 oder andere Systeme zu machen ist wirklich teuer und es geht nur in eine Richtung oder noch teuerer wenn man es in  beide Richtungen machen will!

Wenn ich sage schalte die Pumpe ein, dann sendet dieses System (z.Bsp. FH20) "Pumpe ein", ob es empfangen wurde und die Pumpe wirklich "An" ist, kann ich nur hoffen, da ich keine Rückmeldung bekomme.

Aber ich finde es schon mal "Gut", das sich einige User den Threat durchlesen (momentan ca. 300!) und sich vielleicht auch für dieses System "MySenors.org" interessieren. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Programmierer dabei, der sein Wissen bei der Umsetzung einfließen läßt.
Das würde ja dann nicht nur einen einzelnen sonder der Allgemeinheit zu Gute kommen :-)




fh168

Zitat von: Roaster am 08 September 2014, 19:45:55
@Robin,

Ich habe vor kurzem deinen fertig geflashten Jeelink für das Auslesen der Technoline   Temperatursensoren erstanden.

Ich hbe das mit den MySensors in Verbindung mit dem Jeelink noch nicht ganz verstanden. Deinen Blogbeitrag finde ich aber sehr sehr interessant.

Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob der Jeelink parallel die vorhandenen Temperatursensoren als auch die Sensoren von MySensors auslesen kann, ich möchte natürlich nixhtr noch einen zweiten Jeelink einsetzen.

Grüße,
Michael


hast eine PM von mir.
Jeelink-Lacrosse und Mysensor-Gateway Sketch passen auf einen Nano drauf. Du benötigst, wie Hexenmeister schon sagt, noch mindestens 2 von den nRF24L01 (Sender / Empfänger), wobei der erste nRFL2401 als Transceiver zusätzlich auf dem "Jeelink"-Lacrosse-Nano angelötet wird.

Läuft bei mir seit Monaten stabil, nur leider kein echtes Interface zum fhem, lediglich im Fhem-Monitor sehe ich die Alarme, sie mein Blogbeitrag in den Kommentaren.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

@fh555

Verstehe, 12V kann man schon schalten.
Ich finde es auch wichtig, dass das System eine Rückmeldung gibt. Daher verwende ich HomeMatic. Ich finde, erlich gesagt, für das gebotene witd hier nicht zu viel verlangt. Mit 30 Euro für den Transmitter und ab 17 EUro für den Schaltaktor-Bausatz bist Du dabei.

http://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html
http://www.elv.de/homematic-4-kanal-funk-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-bausatz.html
http://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

Basteleien lohnen sich eingentlich nur, wenn man auch Spaß am Basteln hat. Aber gut, warum auch nicht...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hek

Ok, my school german isn't what it used to be and I can't understand much of this thread. ;)

But I'm happy to answer any questions regarding MySensors if you need help getting started with a plugin for FHem.

hexenmeister

Thanks for the offer. My English is also sufficient for reading rather than writing. ;)
But it must be enough.

I like the good documentation, easy way of implementation of new sensors and many examples in the MySensors project. Not so nice that each measured value is transmitted individually. The wasted bandwidth in the case of a bigger quantity of sensors.

There are currently no questions. The integration should not be very difficult. But I do not see any great interest exists. I ordered some transceiver boards and want to try this in terms of range. If this will be good, I will possibly create a FHEM module. The post from China needs a lot of time unfortunately. :(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hek

Yep, the china-post-lottery is always a fun surprise ;)

Bandwidth is usually not a problem at 2.4GHz. The modules can even be used to transmit audio (but I haven't created any examples of this yet though).
Lower frequencies has an advantage on distance and that's why I implemented the mesh functionality in the library. But I haven't really needed it in my 180sqm house yet. :D



hexenmeister

Mesh is cool of course  :)
Audio would be theoretically interesting.
I use in my house RFM12B with 868MHz. Unfortunately, the ceilings contain so much iron that the range is just as sufficient. I'm looking forward to the tests at 2.4 GHz. ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ntruchsess

It also could be usefull to implement mqtt-support in fhem. This would allow the use of MySensors mqtt-gateway. There's also es existing perl-module to interface with MQTT (both on CPAN and github).
while (!asleep()) {sheep++};

fh168

Prima, es geht hier weiter. And welcome HEK to this forum, I wrote an article in my blog a few month ago: http://blog.moneybag.de/drahtloser-distanzsensor-mit-arduino-nrf24l01-und-ultraschallsensor/ to advertise your Website mySensors.org for fhem.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Nicht so schnell.
Ich sehe immer noch nicht viele Interessenten hier. Nicht unter Entwickler und auch nicht bei den (potentiellen) Nutzern.
Ich habe mir ein Transmitterpärchen bestellt und will erstmal schauen, wie die Reichweite und Stromverbrauch aussehen.
Sollte beides akzeptabel sein, will ich Module für SerialGateway und die wichtigsten Sensoren erstellen. Dann sehen wir weiter.
MQTT ist sicherlich nicht uninteressant, hätten wir konkretten weiteren Nutzen dafür, außer MySensors?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ntruchsess

ich hab grade mal angefangen Net::MQTT in ein fhem-modul zu wrappen. Die Kommunikation ist an sich ist ziemlich straingforward. Aber darüber, wie man die Nachrichten dann auf konkrete readings abbildet, ob man spezialisierte Child-devices schreiben sollte, oder ob das generisch sinnvoll geht, darüber muss ich mir erst noch mal einen Kopf machen. Den notwendigen mqtt-broker kann man auf Linux in form von mosquitto jedenfalls in sekunden installieren und auch gleich (auch mit den beispielsscripten von Net::MQTT) nutzen.

Ich Hab jetzt noch nichts anderes im Blick was konkret über mqtt anzubinden wäre. Ich finde das aber einfach so ziemlich interessant und potentiell nützlich, ist halt ein standartisiertes Protokoll, über dass ich beim Stichwort 'Internet of Things' in den letzten Monaten immer wieder gestolpert bin. Man könnte damit nicht nur weitere Sensoren an fhem anbinden, sondern auch in die Gegenrichtung von fhem versorgte Devices nach mgtt publizieren oder darüber steuern lassen. Auf der anderen Seite kann dann ja z.B. eine Arduino-app oder eine andere Visualisierungsoberfläche arbeiten, die gar nicht speziell für FHEM geschrieben wurde. Mal sehen, was daraus wird...
while (!asleep()) {sheep++};