Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Ich habe mich etwas in MQTT eingelesen.
Ja, die Vorstellung ist schon cool.
Ganz salopp: Man nehme einen Temp.Sensor, tue es in die Küche in den Kühlschrank, teile ihm das auch  mit und plötzlich schreit er in die ganze Welt (aus dem Kühlschrank ;) ) die Innentemperatur. Der FHEM-Server sieht das und legt schon mal die Objekte für Küche und Kühlschrank gleich mit dem Temperaturwert ;)
Leider kenn FHEM gar keine Objekte und Räume :(
Auch die MQTT Implementierung in MySensors macht nicht viel mehr als in etwa folgendes zu übertragen: /MyMQTT/SenderID/SensorID/READING_TYP = WERT
Da müsste man das irgendwo noch mappen, zu den 'reellen' Räumen und Gegenständen. Dies müsste wohl schon im GateWay passieren.
Aber das Thema ist ja auch noch viel größer, als FHEM oder MySensors. Man braucht einen externen Brocker, eine irgendwie geartete Verwaltung und, und, und...
Interessant, was daraus wird.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

justme1968

es gibt hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.msg202969.html#msg202969 auch gerade die idee eventuell mqtt zu verwenden. vielleicht wäre eine generische fhem/mqtt schnittstelle ja noch für andere dinge interessant.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

Zitatvielleicht wäre eine generische fhem/mqtt schnittstelle ja noch für andere dinge interessant.
Ja, vielleich, man muss aber etwas konkretisieren. In meiner Vorstellung würde das schon auf einen nicht unerheblichen Aufwand hinauslaufen. Vielleicht sollen wir (in einem Extra-Thread) ein möglichst vollständiges System skizzieren. Rolle von FHEM, Mapping, Regeln für Autocreate...
Da hat aber mit MySensors eingentlich nichts mhr zu tun.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ntruchsess

while (!asleep()) {sheep++};

hexenmeister

Jetzt muss man denn MySensor-Geräten noch beibringen, sich als fhem/wohnzimmer/temperatur zu melden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ntruchsess

Dafür nimmt man dann wohl das mqtt_gateway.

Ok, die topics heißen da natürlich anders, aber man kann mit MQTT_DEVICE jedes mqtt-Topic auf jedes FHEM-Reading mappen. Für nicht-fhem-Geräte wie die MySensor-sensoren, die nicht fhem steuern, sondern Werte an fhem reporten sollen, muss man das aktuell auf dummies abbilden. An der Stelle ist das MQTT_DEVICE sicher noch ausbaufähig, damit man in dem Fall weniger Redundanz in die Konfiguration bekommt.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

hexenmeister

Ja, klar, ich überlege nur, wie man diese Mapping-Orgie etwas einfcher gestallten kann...
Einerseits wäre es schön, wenn die Devices (MySensors oder was auch immer) auf die gewünschte Topics eingestellt werden könnten ('Sensor0815, Du bist jetzt 'eg/wohnzimmer' und dass du Temperatur lieferst, weiß du ja selber' => also 'eg/wohnzimmer/temperatur'). Andererseits ist die universellere FHEM-seitige Mapping auch unverzichtbar...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Der MQTT-Gateway Sketch von mySensors läuft schon mal bei mir hardwaremäßig.

Wie bekomme ich die Dateien vom mqtt_gateway (trunk) in mein Fhem rein? Alle einzeln kopieren?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Sind ja nur 2 Dateien und 1 Verzeichniss rekursiv zu kopieren.
Oder bis morgen warten und ein Update machen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

dann warte ich bis morgen. Auf einen Tag später kommt es jetzt auch nicht an.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Ich habe es gerade ausprobiert (ohne Hardware). Bei mir läuft noch nicht, habe in dem anderen Thread beschrieben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

yep, habe ich gesehen. Na ja, wird wohl nichts großes sein und schon bald gefixt werden.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ntruchsess

update im SVN, siehe anderen Thread

Mit den Anpassungen an MQTT_DEVICE sollte sich ein MySensors-gerät ohne dummy direkt auf eine MQTT_DEVICE-instanz abbilden lassen. Zum mappen von existierenden FHEM-devices auch mqtt-topics gibt's jetzt MQTT_BRIDGE.

Der Fehler ist mit dem DevIOSimpleWrite ist gefixed, der Hänger bei Alexander ist eventuell plattformabhängig? Hier flutschts (auf Ubuntu 14.04)

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

fh555

Hi und supi, dass ihr die Implentierung in Betracht gezogen habt  ;D

Ich habe gleich ein W5100 geordert, damit wenn ihr möchtet, ich aktiv mit testen kann.