Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r_knipp

Zitat von: joe_re am 18 Mai 2016, 16:59:58
Also die pure Zahl der Sensoren ist nach meiner Erfahrung kein Problem an sich; ich habe derzeit 2 Nodes, die 5 und mehr Kinder haben; da kommen geplant min. noch 2 dazu. Da wird dann eher die Größe des Speichers zum Thema (daher auch gerne #ifdef MY_DEBUG).
OK, habe mir auch mal das schwedische Beispiel angeschaut. Jetzt verstehe ich es. Der einzelne Sensor eines Nodes wird über CHILD_ID identifiziert und jeder Sensor kann wieder mehrere Variablen, z.B. V_VARx, für Messwerte haben.

r_knipp

Auf Hackaday gefunden.
Vielleicht ja für jemanden interessant.

Reichweitenerhöhung beim NRF24l01+
http://blog.blackoise.de/2016/02/fixing-your-cheap-nrf24l01-palna-module/

torte

Hallo,

habe mir jetzt vor auch den ersten Sensor Fensterkontakt mit Reed Kontakt zusammen gebaut. Hat auch alles soweit Problemlos funktioniert.
:D

Mein MySensor Device Zeigte nun nur an 771751936 = Tür zu und 771751937 = Tür auf.
Kann mir jemand erklären wie ich dem Sensor ein einfaches On OFF beibringen kann.

Danke

r_knipp

Eigentlich sollte der doch nur 1 oder 0 übermitteln.
Lösch mal das Attribut stateFormat.

gloob

Ich gehe davon aus, dass du im Moment das gleiche Problem hast wie viele mit der neuen Beta-Version von der MySensors Bibliothek. Ich habe bei meinen Temperaturwerte ähnliche Fehler gehabt mit einem WLAN Gateway.

Bei mir hat es geholfen, die ESP8266 Bibliothek in der Arduino IDE auf 2.2 zu stellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

r_knipp

Zitat von: gloob am 13 Juni 2016, 10:06:51
Ich gehe davon aus, dass du im Moment das gleiche Problem hast wie viele mit der neuen Beta-Version von der MySensors Bibliothek.
Dem Screenshot nach nutzt er die 1.5.4

Zitat von: gloob am 13 Juni 2016, 10:06:51
Bei mir hat es geholfen, die ESP8266 Bibliothek in der Arduino IDE auf 2.2 zu stellen.
MySensors nutzt aber keinen ESP8266.

Beta-User

Ausweislich des screenshots scheint torte eher noch das 1.5.4-Framework zu nutzen.

@Torte: Es fehlen leider wichtige Informationen zu Deinem Umfeld (MySensors-Version, welche Art GW, ob ggf. sogar MQTT eingesetzt wird (und wo). Bitte liefere das nach, sonst verleitest Du alle, die Dir helfen wollen zu Spekulationen.

Zitat von: r_knipp am 01 Juni 2016, 12:42:17
Auf Hackaday gefunden.
Vielleicht ja für jemanden interessant.

Reichweitenerhöhung beim NRF24l01+
http://blog.blackoise.de/2016/02/fixing-your-cheap-nrf24l01-palna-module/


Hallo r_knipp: habe das in die "Sammlung" für das Wiki mit aufgenommen, hoffe das war ok.

Und: Ich habe zwar den IR-Blaster (4-fach) nach Ken's Anleitung zusammengelötet, aber die Reichweite ist noch nicht so, wie sie sein sollte (der "Blaster" funktioniert aber grundsätzlich, die Reichweite war 2-fach sogar ziemlich ok, verwendet habe ich billige Standard-Transistoren). Da hier Leute sind, die sich mit den elektrischen Themen vielleicht leichter tun: Kann es sein, dass der Blaster nicht genug Strom ziehen kann und hilft es ggf., einfach einen Kondensator zur Spannungsstabilisierung zu verwenden? Welche Kapazität ca.?

Und: Mein Versuch, die beiden fehlenden Protokolle für die IR-Sache mit aufzunehmen, war leider nicht erfolgreich, ich konnte es nicht kompilieren... Da ich aber sowieso im Raum bin, wenn der Beamer läuft, werde ich daran jetzt erst mal nicht weiterwursteln.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

torte

#802
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. Das Attribut stateFormat hab ich schon mal gelöscht.
Kann das aber zur Zeit nicht testen da ich nicht zuhause bin und keiner durch die Tür geht. ;D

Bei der Version von MySensors, habe meiner Meinung nach, die 1.5. Bin aber nicht zuhause, muss ich also nochmal nachliefern.
Das GW ist aber ein WLAN mit nodeMCU.

Vielen Dank !!

gloob

Was für ein Gateway benutzt du denn? Seriell oder WLAN?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

torte

Hi gloob,

nodeMCU mit WLAN Gateway

Grüße
Torte

Hauswart

Dann auf jeden Fall mal das Gateway auf die aktuelle Developement Version umstellen. NodeMCU ist auch eine ESP8266 Variante und dort gibt es aktuell mit der 1.5 Probleme.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Zitat von: Hauswart am 13 Juni 2016, 10:58:08
Dann auf jeden Fall mal das Gateway auf die aktuelle Developement Version umstellen. NodeMCU ist auch eine ESP8266 Variante und dort gibt es aktuell mit der 1.5 Probleme.
Danke für die Klarstellung, das scheint wirklich vielen Leuten völlig unbekannt zu sein.

Also: MySensors-framework updaten auf 2.0.0-beta, den ESP-Teil in der Arduino IDE (so er sie benutzt) ebenfalls auf den aktuellen Stand bringen, und dann mal sehen, was passiert...

Eine Bitte: Wenn Ihr zu dem Thema allgemein interessante Dinge bemerkt habt, wäre es evtl. gut, das halbwegs sinnvoll aufbereitet hier zur Verfügung zu stellen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51325.msg429876.html#msg429876. Dieser Thread hier ist schon wirklich lang...

Viel Erfolg!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

torte

Sorry das ich nachfrage.

Ich muss also diese libraries https://github.com/mysensors/Arduino downloaden, installieren
den Sketch neu kompilieren und dann wieder in den NodeMCU laden.



r_knipp

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2016, 10:19:15
Hallo r_knipp: habe das in die "Sammlung" für das Wiki mit aufgenommen, hoffe das war ok.
Ja sicher.

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2016, 10:19:15
Und: Ich habe zwar den IR-Blaster (4-fach) nach Ken's Anleitung zusammengelötet, aber die Reichweite ist noch nicht so, wie sie sein sollte (der "Blaster" funktioniert aber grundsätzlich, die Reichweite war 2-fach sogar ziemlich ok, verwendet habe ich billige Standard-Transistoren). Da hier Leute sind, die sich mit den elektrischen Themen vielleicht leichter tun: Kann es sein, dass der Blaster nicht genug Strom ziehen kann und hilft es ggf., einfach einen Kondensator zur Spannungsstabilisierung zu verwenden? Welche Kapazität ca.?
Da bin ich leider noch nicht zu gekommen. Aber irgendwie muss das vernünftig gehen. Bei den Fernbedienungen meines Receivers und der VU+ Uno ist es sogar egal ob ich sie auf das Gerät richte oder vom Gerät weg. Bestelle die Tage bei Reichelt dann kommen auch IR-Dioden mit. Dann werde ich mal testen.

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2016, 10:19:15
Und: Mein Versuch, die beiden fehlenden Protokolle für die IR-Sache mit aufzunehmen, war leider nicht erfolgreich, ich konnte es nicht kompilieren... Da ich aber sowieso im Raum bin, wenn der Beamer läuft, werde ich daran jetzt erst mal nicht weiterwursteln.
Bei meinem Beamer ist es NEC. Bis auf eine Taste, die er nicht erkannt hat.
Das Problem ist aber, zum Ausschalten muss man zweimal auf OFF drücken. Das kann man ja sicher noch in FHEM programmieren. Aber für die Eingangswahl gibt es keine direkten Tasten. Man muss so oft auf SOURCE drücken bis man den gewünschten Eingang hat oder das Gerät findet die Quelle automatisch. Das ist ungünstig, da FHEM ja nicht weiß auf welchen Eingang der Beamer gerade eingestellt ist. Daher werde ich mich wohl man weiter mit ESP8266 Serial Bridge beschäftigen.


Beta-User

Zitat von: r_knipp am 13 Juni 2016, 12:22:49
Bei meinem Beamer ist es NEC.
Coole Sache, dann war es einfacher als gedacht!

Zitat von: r_knipp am 13 Juni 2016, 12:22:49
Bis auf eine Taste, die er nicht erkannt hat.
Das Problem ist aber, zum Ausschalten muss man zweimal auf OFF drücken. Das kann man ja sicher noch in FHEM programmieren. Aber für die Eingangswahl gibt es keine direkten Tasten. Man muss so oft auf SOURCE drücken bis man den gewünschten Eingang hat oder das Gerät findet die Quelle automatisch. Das ist ungünstig, da FHEM ja nicht weiß auf welchen Eingang der Beamer gerade eingestellt ist. Daher werde ich mich wohl man weiter mit ESP8266 Serial Bridge beschäftigen.

Irgendwo im LIRC-Umfeld habe ich mal gelesen, dass es teilweise undokumentierte Codes gibt, um die Sourcen direkt zu schalten usw., allerdings habe ich da keinerlei praktische Erfahrung. Das heißt in etwa: es exisiterent mehr FB-Codes, als Tasten auf der Fernbedienung vorhanden sind, man muß sie nur kennen, dann werden sie evtl. auch vom Beamer erkannt und ordnungsgemäß verarbeitet ::).
Als Ansatzpunkt könnten evtl. die LIRC.conf-Infos dienen, die im Web zu BenQ-Beamern zu finden sind. Du müßtest dann "nur" die entsprechenden Sendecodes manuell mal testen bzw. erraten. Es scheint auch so zu sein, dass die undokumentierten Codes in der Regel nummerisch unmittelbar vor oder hinter dem Code für den Sourcenwechsel zu finden sind.
Ein Beispiel (insbes. Post 5 und 6 (evtl. auch 4, der aber nur raw-Infos aufzählt)): http://www.remotecentral.com/cgi-bin/mboard/rc-discrete/thread.cgi?7297. Dort gibt es auch dezidierte Codes für "on" und "off".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files