Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo thunder1902,

was genau willst Du mit der Lösung bezwecken? Ein Reading will man ja üblicherweise nicht schalten, oder?

Wenn Du auf einzelne Children direkt zugreifen willst, dürften eher readingsproxy, widgetoverride oder webcmd in Frage kommen.

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Ich habe zwei SensebenderMicro und der eine hat sporadisch Aussetzer. Komischerweise sendet der aber wieder, wenn ich kurz die Versorgungsspannung aus- und wieder einschalte.
M.Wn. gibt es keinen RSSI Wert, den man mitloggen könnte, aber mein Verdacht ist, dass es sich ggf. um ein Reichweitenproblem handeln könnte. Momentan geht der Sensor, der sporadisch ausfällt über zwei Stockwerke, der andere nur über eines. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie bzw. wo ich mit der Suche ansetzen könnte?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

@PeMue:
Wenn es nicht zu viel Aufwand drumrum verursacht: versuch's mal mit der aktualisierten Board-Def.
Aber Achtung: die neuen RF-Treiber brauchen mehr Strom, kann uU. also kontraproduktiv sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

micky0867

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Der kam aber vom WLAN-Router (TPlink Powerline).
Der Fhem Server hat per Broadcast nach der arp Adresse des Mysensors Gateways gefragt, aber nicht immer eine Antwort bekommen. Ich habe das zufällig entdeckt und mal die arp händisch beim Server gesetzt. Daraufhin funktionierte/pingte es wieder. Seit dem mache ich regelmäßig ein Ping auf das Gateway, damit sich der arp cache der Servers aktualisiert.



Gesendet von meinem Toaster.


PeMue

Zitat von: micky0867 am 24 März 2017, 15:13:13
Der Fhem Server hat per Broadcast nach der arp Adresse des Mysensors Gateways gefragt, aber nicht immer eine Antwort bekommen.
Danke für den Hinweis. Ich denke, beim seriellen Gateway sollte das aber nicht relevant sein.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

r_knipp

Hallo zusammen,

ich bin neulich endlich mal wieder dazu gekommen mich mit der Reichweite des IR Senders/Empfängers näher zu beschäftigen.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden....
Ich habe die Schaltung im Anhang aufgebaut. LEDs sind bei mir aber TSAL6200 von Vishay.
Funktioniert einwandfrei. Egal wo und in welche Richtung der Sender im Wohnzimmer steht, die Geräte schalten zuverlässig.
Yamaha Receiver und BenQ Beamer gehen 1A. Den Empfänger meines HDMI Switches muss man sehr nah ran halten. Ist ein total gammeliger Empfänger verbaut.
Geht mit der original Fernbedienung auch nicht besser. Den tausche ich noch gegen einen TSOP1738. Damit sollte es besser werden.
Mit der VU+ Uno geht es noch gar nicht. Die nutzt so einen blöden RC6 Toggle Code. Habe bei Remotecentral zwar diskrete Codes für On und Off gefunden, allerdings im Pronto Hex Code und ich konnte die noch nicht konvertieren.

Mario67

Nach Suche hier im Thread ist mir nicht klar, wo der aktuellste Stand der Module 10_MYSENSORS_DEVICE.pm und 00_MYSENSORS.pm zu finden ist.
Das Repository von @ntruchsess (https://github.com/ntruchsess/fhem-mirror/tree/master/fhem/FHEM) und das SVN-Repo von FHEM (https://svn.fhem.de) sind auf dem gleichen Stand (02.10.2015 und 29.02.2016). Sie enthalten aber vermutlich nicht alle Patches etc. aus diesem Thread. Gibt es einen neueren getesteten Stand der insbesondere zu MySensors 2.1.1 passt?

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Beta-User

@Mario:

Soweit ich den Überblick nicht verloren habe, ist der aktuellste Stand hier zu finden:
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/Kolbi-patch-2/fhem/FHEM/00_MYSENSORS.pm
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/master/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/master/fhem/FHEM/lib/Device/MySensors/Constants.pm

So jedenfalls auch die Analyse der pull-Requests in norberts Repo auf Github: https://github.com/ntruchsess/fhem-mirror/pulls.

M.E. sollten alle drei Dateien getauscht werden.
An sich funktionieren aber auch die "alten" bis auf eher kosmetische Dinge, wenn man vom Löschen ganzer GW's mal absieht. Die neuen Features seitens 2.1.1 werden aber in keiner der Versionen unterstützt.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mario67

Danke, ich werde heute Abend aufräumen und wieder in Betrieb nehmen.
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Kuzl

Gibt es keinen maintainer mehr, der die Module "wartet"?

Wenn Norbert nicht mehr aktiv ist, sollte das evtl ein anderer Übernehmen..

Edi77

#1075
Hallo,

Ich suche schon eine ganze Weile, wie kann man die Signalstärke von einem Sensor auswerten, bzw. wie man die Reichweite testen kann?
Habe momentan ein ESP8266 Gateway, will aber jetzt ein ESP8266<>RFM95 Gateway testen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

KarlHeinz2000

Das kennste schon?
Direkt Feldstärke sieht man nicht, aber ab welcher Entfernung die Übertragung unzuverlässig wird.

https://forum.mysensors.org/topic/3984/nrf24l01-connection-quality-meter

Edi77

DANKE @KarlHeinz2000

Kannte ich noch nicht, sollte sich aber auch auf RFM69 & RFM95 umrüsten lassen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

Probleme mit RFM69 & RFM95

Ich habe mal ein Gateway mit einem RFM 95 gebaut.
Getestet mit richtiger Antenne und Drahtantenne ( 86mm )


0;255;3;0;9;397 TSF:LRT:OK
0;255;3;0;9;425 TSM:INIT
0;255;3;0;9;451 TSF:WUR:MS=0
scandone
state: 0 -> 2 (b0)
state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 2
cnt

connected with AP1, channel 13
dhcp client start...
0;255;3;0;9;624 TSM:INIT:TSP OK
0;255;3;0;9;656 TSM:INIT:GW MODE
0;255;3;0;9;690 TSM:READY:ID=0,PAR=0,DIS=0
0;255;3;0;9;735 MCO:REG:NOT NEEDED
f r0, scandone
....ip:192.168.1.234,mask:255.255.255.0,gw:192.168.1.1
.IP: 192.168.1.234
0;255;3;0;9;3273 MCO:BGN:STP
0;255;3;0;9;3323 MCO:BGN:INIT OK,TSP=1
pm open,type:2 0


Sieht ja schon mal gut aus.

Dann habe ich einen Sensor gebaut z.B. Motion
Allerdings verbindet der sich nicht.


0 MCO:BGN:INIT NODE,CP=RPNNA---,VER=2.2.0-beta
49 TSM:INIT
51 TSF:WUR:MS=0
53 TSM:INIT:TSP OK
55 TSM:FPAR
59 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
2068 !TSM:FPAR:NO REPLY
2070 TSM:FPAR
2074 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
4083 !TSM:FPAR:NO REPLY
4085 TSM:FPAR
4089 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
6100 !TSM:FPAR:NO REPLY
6103 TSM:FPAR
6107 TSF:MSG:SEND,255-255-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
8116 !TSM:FPAR:FAIL
8118 TSM:FAIL:CNT=1
8120 TSM:FAIL:DIS
8122 TSF:TDI:TSL


Ich habe das mit Version 2.1.1 und 2.2.0 beta getestet, auch mir RFM69, brachte alles nichts.

Hat jemand eine Idee
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Ranseyer

-kommen die Debug Ausgaben auf beiden Geräten mit 115.200 Baud ? (Wenn nicht ist der Takt keine 16MHz)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!