Uniroll-Modul bringt Fehlermeldungen bei Ansteuerung ueber FHEM2FHEM RAW

Begonnen von rolf, 06 September 2014, 11:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolf

Hallo,
steuere bei mir im Haus seit langem mehrere UNIROLL-Gurtwickler mit diesem UNIROLL-Modul - klappt wirklich gut.
Habe nach längerer Zeit mal wieder einen Update auf meinem FHEM-System durchgefuehrt und jetzt mehrere Fehlermeldungen
des UNIROLL-Moduls in meinem Logfile entdeckt.
>>
Use of uninitialized value $culcmds in pattern match (m//) at ./FHEM/10_UNIRoll.pm line 132, <IRCODES> line 25.
<<
Die Fehlermeldungen entstehen nur dann wenn ich UNIROLLs ansteuere, die an einem CUL hängen den ich
per FHEM2FHEM RAW eingebunden habe. Das Ganze ist mehr kosmetischer Natur - die Ansteuerung klappt trotzdem wunderbar.

Bei allen anderen UNIROLLs die mit einem direkt verbundenen CUNO/CUL angesteuert werden gibt es keine
Fehlermeldung.

System 1: Intel NUC (ubuntu 18.04.1 lts) mit diversen Homematic-Komponenten + CUNO mit Uniroll/Hoermann + RFXTRX mit TFA + EnOcean mit Eltako + Alexa + Harmony + per HMCCU gekoppelter PI3-Raspberrymatic mit HM-IP-Komponenten
System 2: PI2-Raspberry (Jessie) + Signalduino mit Somfy/RTS

C_Herrmann

Ich habe eine kleine Änderung eingebaut. Bitte prüfe, ob die Warnmeldung nach dem morgigen Update noch vorhanden ist.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

rolf

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Hab gerade update gemacht und getestet.
Warnmeldungen sind weg, aber leider fahren jetzt die Rolläden nicht mehr.
Hab das alte Modul wieder reinkopiert - jetzt gehen sie wieder.

Gruß,
Rolf
System 1: Intel NUC (ubuntu 18.04.1 lts) mit diversen Homematic-Komponenten + CUNO mit Uniroll/Hoermann + RFXTRX mit TFA + EnOcean mit Eltako + Alexa + Harmony + per HMCCU gekoppelter PI3-Raspberrymatic mit HM-IP-Komponenten
System 2: PI2-Raspberry (Jessie) + Signalduino mit Somfy/RTS

C_Herrmann

Ich habe es korrigiert. Bitte morgen noch einmal testen.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

rolf

Hallo,

gerade getestet - Perfekt !
Warnmeldungen sind weg und auch die Ansteuerung funktioniert tadellos - vielen Dank !!
System 1: Intel NUC (ubuntu 18.04.1 lts) mit diversen Homematic-Komponenten + CUNO mit Uniroll/Hoermann + RFXTRX mit TFA + EnOcean mit Eltako + Alexa + Harmony + per HMCCU gekoppelter PI3-Raspberrymatic mit HM-IP-Komponenten
System 2: PI2-Raspberry (Jessie) + Signalduino mit Somfy/RTS