Aeotec 4in1 Multisensor

Begonnen von larry, 06 September 2014, 18:16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TrudiB

Ich habe auch ein Aeotec 4-in-1 Multisensor, und es funktioniert nicht. Schon viele, viele Stunden versucht und "alles" gelesen  :(

Was habe ich gemacht:

set ZWDongle_0 addNode on   - mit Tamper Switch gepaired
set ZWDongle_0 addNode off
get ZWDongle_0 nodeList         ---> correct gepaired
get ZWDongle_0 nodeInfo         ---> ROUTING_SLAVE SENSOR_BINARY listening routing 40kBaud Vers:3 Security:0
set ZMSensor_A associationAdd 1 1
get ZMSensor_A association 1  ---> assocGroup_01: Max 05 Nodes 01
get ZMSENSOR_A version        ---> Lib 6 Prot 3.28 App 1.18


Config Datei:

define ZMSensor_A ZWave 0184d0ae 8
attr ZMSensor_A IODev ZWDongle_0
attr ZMSensor_A classes BASIC SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL BATTERY WAKE_UP CONFIGURATION ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION
attr ZMSensor_A room ZWave
define FileLog_ZMSensor_A FileLog ./log/ZMSensor_A-%Y-%m-%d.log ZMSensor_A
attr FileLog_ZMSensor_A logtype text
attr FileLog_ZMSensor_A room ZWave


Und dann debugging:

set ZMSensor_A configLong 101 5
set ZMSensor_A configLong 101 6
set ZMSensor_A configLong 101 6
get ZMSensor_A config 101              ---> config_101: 0
set ZMSensor_A configByte 5 1
get ZMSensor_A config                   ---> config_5: 16777216


Wer kann mich bitte helfen?

rudolfkoenig

0. Bitte erst erzaehlen, was das Problem ist. Mehr als "Funktioniert nicht" .
1. Bitte sicherstellen, dass fhem aktuell ist (update)
2. "get ZWMsensor_A model" durchfuehren. Wenn das klappt, dann werden die config-Moeglichkeiten von Fhem als Text dargestellt, und sind damit verstaendlicher. Mir sagt z.Bsp. 101 nichts.
3. Danach alle moeglichen config-get Parameter durchfuehren. Vermutlich ist das Geraet nicht so konfiguriert, dass es Daten an AssociationGroup 1 sendet.

Werte von Batteriebetriebenen Geraeten  (die mit Klasse WAKE_UP) zu holen ist nicht ausgereift, und wird gerade hier noch diskutiert.

Didi65

#17
Hallo Trudi,

genau wie ich, aber ich habe das Problem mittlerweile lösen können.

Zunächst solltest Du wie von Rudolf beschrieben das Model über get vom Sensor abholen. Als nächsten Schritt musst Du die Reports am Sensor einstellen - auch in diesem Punkt hatte Rudolf völlig recht. Nur ist dieser Befehl im ganzen Internet recht wenig dokumentiert und ich bin auch nur drauf gekommen weil ich irgendwann das Wort "Bitset" bewusst gelesen habe. Wie das Problem Bitset zu lösen ist findest Du in nachfolgenden Link.

http://wiki.agocontrol.com/index.php/Zwave_basics

D.h. den Befehl den Du suchst sieht dann wie folgt aus:

set ZWMsensor_A configGroupReports 225

... und etwas Geduld. Der Sensor reagiert nicht sofort auf die Reportanforderung. Diese dauert einen kompletten Report Interval

Gruß
Dietmar


Ps.: 101 ist im Grunde der Reportkanal zur direkten Steuerung von anderen ZWave Geräten, deshalb sind in diesem Kanal die Sensorwerte standardmäßig aktiviert, werden aber von Fhem nicht erkannt. Die Sensorwerte werden von Fhem im Kanal 3 (103) erwartet und dargestellt dies ist aber standardmäßig im Sensor nicht eingestellt weil nicht unbedingt benötigt. Dies kann man eben mit obigem Befehl einstellen. "Which reports need to send automatically in timing intervals for group 3."

TrudiB

Hallo Rudolf und Dietmar,

Vielen dank für euere Antworte!

Rudolf, deine Frage:
0) funktioniert nicht, d.H. keine Messungen, nur:

2014-10-29_19:04:42 ZMSensor_A basicReport: 00
2014-10-29_19:25:02 ZMSensor_A basicReport: ff

1) Gestern oder 2 Tage her letzte Raspberry Pi and Fhem updates, jetzt nochmal update gemacht (heute kein Z-Wave updates)
2) get ZMSensor_A model:

2014-10-29_20:50:55 ZMSensor_A modelConfig: aeon_labs/alms.xml
2014-10-29_20:50:55 ZMSensor_A modelId: 0086-0002-0005
2014-10-29_20:50:55 ZMSensor_A model: Aeon Labs Multi Sensor

3) ich schäme mich: nach soviel Versuchen dieses mal associationAdd für groupId 1 vergessen, danke. Jetzt ist der wakeup eine neue Herausforderung:

set ZMSensor_A associationAdd 1 1
get ZMSensor_A association 1   ---> Scheduled for sending after WAKEUP (wakeup mit Tamper Switch lange eindrucken funktioniert nicht)
get ZWDongle_0 nodeInfo 8  ---->    ZWDongle_0 nodeInfo_8 => ROUTING_SLAVE SENSOR_BINARY listening routing 40kBaud Vers:3 Security:0 (listening...)


Dietmar, danke für deine Tipps:

set ZMSensor_A configGroupReports 225  ---> wird problemlos akzeptiert

Und jetzt eine Weile warten  ;) . Bis jetzt leider noch keine Ergebnisse.

Was mich nog auffalt ist folgendes: fhem zeigt  bei dieser Sensor:
STATE ???

Gruß, Trudi

TrudiB

#19
Nach einem Reboot funtionieren Battery, Luminance, Humidity, Temperature und wakeup jetzt!


2014-10-29_22:44:51 ZMSensor_A battery: 100 %
2014-10-29_22:44:52 ZMSensor_A luminance: 212 Lux
2014-10-29_22:44:52 ZMSensor_A humidity: 54 %
2014-10-29_22:44:52 ZMSensor_A temperature: 25.3 C  ---> etwas hoch, so warm ist es hier nicht :-


Ich hatte aus andere Dokumenten nicht verstanden das es um Bits in dem Byte handelte. Jetzt noch PIR  ;)

Nochmal vielen Dank!

Trudi (NL - hoffentlich nicht zu viel Grammatik fehler)

Ton

Hallo,

Und wie ist es mit dem Motion Sensor, funktioniert die immer noch nicht oder sowie oben beschrieben oder jetzt doch?

Das wäre mein Hauptziel ihm als Bewegungsmelder für draußen ein zu setzte ( oder habt ihr da gute Alternativ Vorschlägen?)

Gruß,

Ton

TrudiB

Hallo Ton,

Bis heute nicht mehr daran gearbeitet. Der Sensor schrieb jede 12 Minuten die Messungen im Logfile.

Jetzt noch einmal die Documentation gelesen: http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=en&type=&sku=AEO_MULTISENS und http://wiki.agocontrol.com/index.php/Zwave_basics. Für die Motion Sensor soll Parameter 4 (Size 1 byte) bit 1 der Wert 1 haben. Das heißt folgendes Kommando:

set ZMSensor_A configByte 4 2


Seit dem gibt der Sensor öfter Werte, aber noch nicht bei jeder Bewegung.

Gruß, Trudi

Didi65

Hallo Ton,

bei mir funktionieren jetzt ALLE Sensoren vom Multisensor zuverlässig - auch der Motion Sensor!

TrudiB

Hallo Ton,

Heute wieder an diese Sensor gearbeitet. Er funktionierte nicht  zuverlässig als Motion Sensor. Jetzt sind die Probleme gelöst: bei jeder Trigger wurde der Sensor 240 Sekunden in Status "on" blockiert. Lösung:

Parameter 3 jetzt 1 Sekunde statt 240:

set Sensor configWord 3 1


Gruß Trudi

luke666s

ich hole das thema mal wieder hoch, da es die sensoren jetzt nem händler für 29,99 gab... und ich sie nicht angelernt bekomme :)

jemand ne idee?? die links aus den anderen posts gehen alle nicht mehr wirklich

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: luke666s am 21 Januar 2017, 09:39:59
ich hole das thema mal wieder hoch, da es die sensoren jetzt nem händler für 29,99 gab... und ich sie nicht angelernt bekomme :)
was passiert denn wenn Du das Ding anlernen willst? -> Logfile mit verbose 5
Wie löst Du die Inklusion aus? Sind das Tripple- oder Double-Clicks? Das Timing der Klicks ist teilweise schwierig, auch sind die Kontakte teilweise schwergängig...
Versuchst Du eine normale oder SERCURITY-Inklusion?

Falls das evtl. Retouren von Kunden sind könnte es sein das der Sensor immer noch in einem Netzwerk angemeldet ist und dann keine Inklusion mehr zulässt. Am besten mal einen Werksreset durchführen (sollte in der Anleitung stehen wie das gemacht wird). Dadurch wird alles auf Default gestellt und auch ein evtl. vorhandenes Netzwerk wird verlassen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

luke666s

danke... jetzt konnte ich ihn anlernen...
in meiner anleitung stand nix von double oder triple clicks... da stand nur: press button to pair...

dann schau ich jetzt mal wie ich an die werte komme :)

dirkcx

#27
Ich habe meinen Sensor kürzlich bei "notebookbilliger.de" für 29 Euro bekommen, die immer mal wieder SmartHome Produkte sehr günstig anbieten.
Mein Zwave-Setup ist: Raspi 3 mit jessie und fhem 5.8, ZWAVE ZME_UZB1 und eben den Aeotec Multi Sensor (4 Werte)   

Bei mir hat es nach gut 3 Tagen testen endlich geklappt, dass auch alle Daten gesendet werden. Wichtig ist m.E. folgendes:
zuerst mit USB Versorgung sicherstellen, dass es grundsätzlich funktioniert, später dann auf Batteriebetrieb umstellen.
Die Classes waren per autocreate sofort korrekt eingestellt.
Zunächst Anlernen, siehe weiter oben im Thread und dann hat folgendes bei mir zum Erfolg geführt:

set <DEVICE> associationAdd 1 1
get <DEVICE> model
get <DEVICE> configAll
set <DEVICE> configLong 111 60 (nur zum Testen, dann habe ich es auf 960 gestellt)
set <DEVICE> configLong 101 auf 225 setzen (=11100001 für Temp/Luminance/Humi und Battery melden).

Allerdings bekomme ich trotz aller Werte ein "NO_ACK".

Hier meine vollständigen Einstellungen:

Internals:
   CFGFN
   DEF        fcdaace8 4
   IODev      ZWAVE
   LASTInputDev ZWAVE
   MSGCNT     132
   NAME       ZWave_SENSOR_BINARY_4
   NR         953
   STATE      0 - T: 17.5 C, H: 45 %, L: 23 Lux, Batt: 95 %
   TYPE       ZWave
   ZWAVE_MSGCNT 132
   ZWAVE_RAWMSG 00040004032001ff
   ZWAVE_TIME 2017-02-25 08:46:49
   ZWaveSubDevice no
   homeId     fcdaace8
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1488007502.4468
   nodeIdHex  04
   Readings:
     2017-02-25 08:25:00   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2017-02-25 08:04:49   assocGroups     1
     2017-02-25 08:46:49   basicSet        255
     2017-02-25 08:46:31   battery         95 %
     2017-02-25 08:23:25   configCommandOptions BasicSetDefault
     2017-02-25 08:23:25   configEnableMotionSensor Enabled
     2017-02-25 08:23:25   configGroup1Interval 60
     2017-02-25 08:23:25   configGroup1Reports 225
     2017-02-25 08:23:25   configGroup2Interval 720
     2017-02-25 08:23:25   configGroup2Reports 0
     2017-02-25 08:23:25   configGroup3Interval 720
     2017-02-25 08:23:25   configGroup3Reports 0
     2017-02-25 08:23:25   configOnTime    240
     2017-02-25 08:23:25   configWakeUp10MinutesWhenBatteriesAre2 Yes
     2017-02-25 08:46:31   humidity        45 %
     2017-02-25 08:46:31   luminance       23 Lux
     2017-02-25 08:08:00   model           Aeotec Multi Sensor
     2017-02-25 08:08:00   modelConfig     aeotec/alms.xml
     2017-02-25 08:08:00   modelId         0086-0002-0005
     2017-02-25 08:46:49   state           0 - T: 17.5 C, H: 45 %, L: 23 Lux, Batt: 95 %
     2017-02-25 08:46:31   temperature     17.5 C
     2017-02-25 08:23:25   timeToAck       0.029
     2017-02-25 08:25:02   transmit        NO_ACK
     2017-02-25 08:14:45   wakeupIntervalCapabilitiesReport min 240 max 2678400 default 0 step 240
     2017-02-25 08:08:17   wakeupReport    interval 86400 target 255
   SendStack:
     set:13040870046f04000003c02563
Attributes:
   IODev      ZWAVE
   alias      Aeotec Multi Sensor
   classes    SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL BATTERY WAKE_UP CONFIGURATION ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION BASIC
   userReadings state { return sprintf("%s - T: %s, H: %s, L: %s, Batt: %s", ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","reportedState",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","temperature",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","humidity",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","luminance",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","battery",0)); }
   vclasses   ASSOCIATION:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 SENSOR_BINARY:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 VERSION:1 WAKE_UP:2
   verbose    5
Server: Gigabyte GB-BACE3160 | Ubuntu 20.04 LTS Server | aktuelles FHEM | CULUSB (busware) FS20/FHT/... | MySensors: seriell / esp8266 | ZigBee (Zigbee CC2531 / zigbee2mqtt) | homebridge / homebridge-config-ui

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: dirkcx am 25 Februar 2017, 08:59:31
Bei mir hat es nach gut 3 Tagen testen endlich geklappt, dass auch alle Daten gesendet werden. Wichtig ist m.E. folgendes:
zuerst mit USB Versorgung sicherstellen, dass es grundsätzlich funktioniert, später dann auf Batteriebetrieb umstellen.
Die Classes waren per autocreate sofort korrekt eingestellt.
dabei muss man aber aufpassen! Der neue 6fach Sensor schaltet nämlich bei Versorgung mit USB-Strom auf "always_on" und sendet dann natürlich auch keine WakeUp-Notification mehr. FHEM identifiziert WakeUp-Geräte aber einzig an dem Vorhandensein der WakeUp Klasse. -> Kommunikation funktioniert nicht mehr...
Dazu muss man dann WAKE_UP aus den Klassen entfernen und FHEM neu starten (geht wahrscheinlich auch anders). Wenn man dann USB wieder abmacht muss WAKE_UP dann wieder hinzugefügt werden.
Der 4fach Sensor scheint sich dann aber nicht umzustellen, sonst hättest Du auch Probleme bekommen...
Zitat von: dirkcx am 25 Februar 2017, 08:59:31
Allerdings bekomme ich trotz aller Werte ein "NO_ACK".
Vereinzelte NO_ACK sollte man nicht überbewerten. Es ist und bleibt ein FUNK-Protokoll, da kann es auch mal zu Übertragungsproblemen kommen. Einfach mal beobachten wie häufig das passiert und ob Du festestellen kannst das dabei Pakete verloren gehen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Hallo!

Leicht OffTopic, aber da ich nachfolgendes jetzt zum wiederholten Male lese, aber den Sinn/Vorteil (immer noch) nicht begreife:

Warum nutzt man userReadings für state
userReadings state { return sprintf("%s - T: %s, H: %s, L: %s, Batt: %s", ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","reportedState",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","temperature",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","humidity",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","luminance",0), ReadingsVal("ZWave_SENSOR_BINARY_4","battery",0)); }

statt das kürzer direkt über stateFormat zu lösen?
stateFormat reportedState - T: temperature, H: humidity, L: luminance, Batt: battery

Das userReading state landet ohne gesetztes stateFormat in STATE, was doch vermutlich Sinn der Vorgehensweise ist.

Gruß, Christian