Gruppen innerhalb eines Raumes sortieren

Begonnen von rud0815, 06 September 2014, 20:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rud0815

Hallo,
ich wünsche mir eine Sortierung der Gruppen innerhalb eines Raumes.
Optisch sieht eine vorangestellte Zahl bei den Gruppen nicht gut aus.

Wilhelm
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

karl0123

Wenn ich sehe, wie viel Performance das sortieren der Räume schon frisst (weil es ein Attribut ist und keine wirkliche Kategorisierung), halte ich die Sortierung der Groups fast nicht für wünschenswert. Irgendwo wurde von den Entwicklern mal eine andere Struktur diskutiert, welche Kategorien und Unterkategorien beinhalten sollte. Der Ansatz dort war, wenn ich mich recht erinnere, ganz gut. Dort sollte ein room/group ein device sein. Ich finde leider den entsprechenden Thread nicht wieder.

hexenmeister

Was das für Hardware, wenn schon Sortierung bemerkbar ist? Niemand muss ja die Möglichkeit nutzen. Mein Cubietruck hat aber noch Reserven :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

karl0123

Ich sage ja nicht, dass es sich bemerkbar macht bzw. dass man es deutlich spürt. Es ist aber deutlich messbar und der Aufwand für die Raumsortierung ist um ein 10-faches höher als die Raumliste ohne Sortierung darzustellen. 

Da sind wir wieder bei dem alten Problem: warum optimieren, wenn die Leistung doch da ist? Optimierung ist immer sinnvoll!

moonsorrox

bisher geht es doch alphabetisch wenn ich mich nicht täusche..!?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hexenmeister

Optimierung ja, aber weglassen ist keine.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

DerFrickler


KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Risiko

Ich reihe mich bei den Wünschenden mit ein.

Risiko

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

BlackStone


Tom111

Ähm, ich verstehe die Frage nicht, zum sortieren von Gruppen in Räumen gibt es doch schon längst ein Attribut!
http://fhem.de/commandref_DE.html#column
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

kumue

stimmt, mit column funktioniert das wunderbar...  :)
Danke Tom111

BlackStone

hm, ist wohl etwas ungünstig benannt, denn ich dachte an eine zeilenartige, und nicht spaltenartige sortierung. also habe ich das wohl einfach falsch gelesen.
und nu mal rumgetestet, ist ja beides damit möglich. ^^
also danke für den tritt in den poppes.  :o ;D

wladiM

Hallo,
würde kurz das Thema wieder aufgreifen. Das Sortieren mit column ist zwar eine feine Sache, aber im dem Style "f18" verschiebt es dann das Ganze nach links und ist nicht mehr auf dem Smartphone auf den Bildschirm skaliert. Es macht automatisch eine zweite Reihe auf, auch ohne das eine gewählt wurde. Kann man es umgehen oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit die Gruppen im Raum zu sortieren.

Gruß
Wladi