Welcher Sat-Receiver mit CI+ ist ansteuerbar über FHEM?

Begonnen von joginet, 07 September 2014, 16:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,
enigma-Boxen und einige TV-Geräte sind ja schon prima über fhem ansteuerbar -
ich habe das zuhause für meine Dreambox und meinen Philips-TV erfolgreich eingebunden.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, (irgendeinen) Sat-Receiver mit CI-Plus-Schnittstelle zu steuern?
Habe dazu über die Suchfunktion nichts finden können. Besonders würde(n) mich Technisat Isio(s) interessieren -
per App lassen die sich ja bedienen. Achso - Diseqc 1.1 sollte er können.
                           
Mein fhem-Wunsch wäre:
Wenn Dreambox "current service = xyz" dann schalte CI+ Receiver auf Programm 123...

Habt Ihr Ideen?

Gruß, Jochen


Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Dietmar63

Ich denke die Frage lässt sich mit Ja für alle Receiver beantworten die eine http Schnittstelle haben. In diesen Fällen kann man bestimmt ein Modul erstellen. Bekannt ist mir allerdings kein Receiver.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Bennemannc

Hallo,

für Reciver mit Enigma2 (dreambox o.Ä) gibt es bereits ein Modul.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

marvin78

Die können aber (zum Glück) kein CI+. Ich denke, es gibt nicht wirklich viele brauchbare Receiver, die diesen Kundengängelungskram unerstützen.

Dietmar63

Ich glaube das hat damit ob der Receiver ci+ kann und fürs Leben verschlüsseln nutzt nicht viel zu tun. Wichtig ist, dass er mit http Fernsteuerbar ist. Ich würde mal im Umfeld der  schon durch fhem steuerbaren Multimediageräte nach Receivern suchen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

joginet

#5
Wie gesagt - Dreambox habe ich schon. Und das CI+ doof ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Allerdings wird das wohl vom "pro-forma-Standard" zum Standard erhoben.
IMHO wird es in Kürze (auch ausserhalb Deutschlands) wohl kaum noch einen Pay-TV-Anbieter
geben wird, der nicht auf proprietäre Technik bzw. mit Hardware gepairte Smartcards setzt.

Nun möchte ich aber auf keinen Fall den Komfort meiner DM8000 missen.

Ich hatte daher folgende "spinnerte" Idee "for future use":

Meine Dream hat zusätzlich einen DVB-T oder DVB-C Tuner.
Es gibt mittlerweile einige relativ günstige HDMI-zu-DVB-Modulatoren im Netz. Auch für HD.

Idee also: verdongelte Box (oder CI-Plus-Receiver) vor die Dream, 30 Programmplätze in der Dream mit
der gleichen DVB-T (oder DVB-C) Frequenz belegen, Namen der Sender händisch anpassen.

Dann kommt FHEM ins Spiel. Ich schalte also auf einen dieser "Dummy" Sender in der Dream,
"current channel" oder "current service" oder sowas wird per fhem erkannt und ausgelesen und fhem schaltet
die proprietäre Original-Box um auf den passenden Sender.
Sieht bei Bedienung der Dream aus, als würde der Sender direkt mit der Box empfangen.

Ausserdem:
Nie wieder Ärger mit Smartkartentausch oder Technikanpassungen seitens der pay-TV Betreiber.
Und alles im Rahmen von deren AGBs  weil ein zertifiziertes Gerät benutzt wird.

Und alle Funktionen der Dream, inkl. fhem-Sprachsteuerung, Dreamdroid, webinterface, Streaming, usw.
bleiben erhalten.

Etwas abstrus und von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge - ich weiss.
Aber, wenn man das weiter spinnt, kann man sowas ja auch per HDMI-Eingangsumschaltung
zusätzlich für weitere Signale nutzen (2. Pay-TV-Receiver, Streaming Box, Überwachungskamera...)

Daher meine Frage: gibt es einen CI+ Receiver, dessen webinterface offen liegt, bzw. hat da jemand Erfahrungen mit.
Ich bräuchte nicht mal ein (fhem)Modul - die html befehle müssten halt verfügbar sein.

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Bennemannc

Hallo,

ZitatWie gesagt - Dreambox habe ich schon. Und das CI+ doof ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Wieso ist das CI+ doof mit der Box. Bei mir läuft das problemlos (EMU) und HD+ Karte. Sky kann ich nichts zu sagen - habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

joginet

Ja, noch geht sowas. Aber mit neueren Karten klappt das nicht mehr mit dem
Emu - da wird die Karte mit "ihrer" Hardware gepairt.
Sky tauscht deswegen gerade Karten...
Und wie gesagt - auch andere Europäische Anbieter pairen bereits oder
haben das vor. Aus Sicht der Anbieter durchaus nachvollziehbar, damit unterbinden die Cardsharing, usw.
Leider verhindert das in Zukunft auch die Nutzung legaler, bezahlter Karten in Linuxboxen...
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

joginet

Habe gerade mal geschaut - Kathrein hat seine UFScontrol-Api komplett
Im Netz dokumentiert. Allerdings läuft das lt. Liste nur a.d. Top-Modellen...
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Loredo

#9
Ich finde die Frage ist, weshalb Jogi hier der Meinung ist, dass man mit einer Dreambox oder einem anderen ENIGMA2 Receiver kein CI+ schauen könnte? Meine HD+ Karte funktioniert einwandfrei über diverse SoftCAMs. Ich würde mir auch niemals einen CI+ Receiver kaufen, diese Gängelung der Sender mit einer HD+ Karte zu unterstützen lässt meine Zähne schon genug knirschen :-)


Mein Sky Abo habe ich nach 16 Jahren beendet (allen 23 Rückholanrufen zum Trotz). Sky ist einfach nicht mehr tragbar und wird ohnehin von den Streaminganbietern überholt im nächsten Jahr. So schnell können die gar nicht gucken... da tue ich mir keinen 1 oder gar 2 Jahresvertrag mehr an. Eine Garantie, dass sie meine Karte nicht tauschen werden, wenn ich verlängert habe, wollten sie mir nicht geben. Dabei liest man so einiges, dass genau 2 Wochen nach Verlängerung dann der zwangsweise Kartentausch kommt. Daher bin ich bei meiner Kündigung geblieben und nutze das Budget lieber für Streaming Angebote. Da muss ich auch nix mehr aufnehmen, um es zeitversetzt zu gucken, sondern kann einfach loslegen. Ja, es stimmt, die Inhalte sind beim Streaming (noch) nicht so aktuell. Aber ich schaue sowieso nicht sooo viel fern und die paar Mal, wo ich was aktuelles sehen will, kann ich das auch bei iTunes oder Amazon ausleihen. Für 25€, die ich sonst bei Sky gelassen habe, geht das Problemlos 5 Mal im Monat und da komme ich eher selten dran.


Sky wird es schwer haben demnächst. Ich bin sicher, Netflix wird über die Zeit im nächsten Jahr mehr und mehr Lizenzen haben und Sky so richtig den Hintern weiten  8)






Edit: Sorry, hab Jogi's Beitrag nicht vollständig gelesen gehabt. Gute Idee, aber wäre mir zu viel Aufwand (und zu viel Strom, Platz, Delay beim Umschalten, Probleme beim parallelen Aufnahmen und Schauen anderer Programme, etc...)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Hollo

Der ursprüngliche Threat-Anfang würde die Dreambox ja nur zur Fernbedienung eines Anbieterreceivers machen!?

Inwiefern streaming über die Dream dann noch gehen soll, versteh ich nicht; traditionell bieten die zertifizierten Receiver ja keine Zugriffsmöglichkeit von aussen.
Die WebIF-Angaben etc. stimmen dann aber auch nicht, weil Du ja wahrscheinlich gar kein EPG etc. über die Dream bekommst.
Die Anbieter haben fast durchgängig beschi**ene Receiver im Angebot, mit denen sie dann ihre Smartcards pairen.
Da wird bestimmt keiner mit offener Platform bei sein.
Entweder findet sich da eine Lücke, die eine Nutzung einer gültigen Karte mit anderem Receiver ermöglicht; oder die Nutzerzahlen werden zugunsten von Streamingangeboten runtergehen. In Deutschland betrifft es ja nur ExPremiere, da HD+ ja nun wirlich keine Angebote hat.

Ist aber nur meine Meinung

Gruß,
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

joginet

ZitatIch finde die Frage ist, weshalb Jogi hier der Meinung ist, dass man mit einer Dreambox oder einem anderen ENIGMA2 Receiver kein CI+ schauen könnte? Meine HD+ Karte funktioniert einwandfrei über diverse SoftCAMs.

Keine Frage - noch geht das, ich behaupte nichts anderes. Aber vermutlich nicht mehr lange...

ZitatDreambox ja nur zur Fernbedienung eines Anbieterreceivers machen!?

Genau

ZitatInwiefern streaming über die Dream dann noch gehen soll, versteh ich nicht

HDMI-Pay-TV-Receiver (oder CI-plus) --> DVB-Modulator (HD) --> D-Box DVB-C/T-Tuner

ZitatDa wird bestimmt keiner mit offener Platform bei sein.

Das nicht, aber es gibt doch bestimmt irgendeinen CI+ -Freimarktreceiver, der seine web-API
dokumentiert hat. Kathrein scheint ja eine Option zu sein. Die Technisat-Isios finde ich persönlich super -
dazu habe ich leider nichts gefunden.

Also - um mal von der generellen pay-TV Diskussion wegzukommen und auf die Grundfrage zurückzukommen:
steuert jemand von Euch irgendeinen Sat-Receiver (mit CI+) ausser Enigma2 an ?
TVs gibt's ja mittlerweile viele, die mit fhem sprechen...

Gruß, Jochen

Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Loredo

Zitat von: joginet am 08 September 2014, 14:09:08
HDMI-Pay-TV-Receiver (oder CI-plus) --> DVB-Modulator (HD) --> D-Box DVB-C/T-Tuner


Ich habe mal geschaut: Du willst echt 400 Tacken ausgeben, um dich weiterhin von Sky gängeln zu lassen?
Ich fände ja es würde dann mal Zeit, sich seelisch davon zu lösen denen noch weiter hinterher zu laufen. Das, was du da an zusätzlicher Technik und Aufwand reinstecken musst, verteuert dein Abo nochmals gewaltig. Auch wenn du nicht den Standardpreis zahlst, so verdoppelt es doch gob mal gleich deine Abogebühren auf 12 Monate gerechnet (+weniger Komfort +hier und da Einschränkungen +Stromverbrauch +Platz).
Für mich wäre das kein Leben mehr denen ständig hinterher zu hecheln. 8)

Zitat von: joginet am 08 September 2014, 14:09:08
Also - um mal von der generellen pay-TV Diskussion wegzukommen und auf die Grundfrage zurückzukommen:
steuert jemand von Euch irgendeinen Sat-Receiver (mit CI+) ausser Enigma2 an ?
TVs gibt's ja mittlerweile viele, die mit fhem sprechen...


Wie du aus meinen Ausführungen interpretieren kannst: Nein.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

joginet

ZitatDu willst echt 400 Tacken ausgeben, um dich weiterhin von Sky gängeln zu lassen?

Wo habe ich geschrieben, dass es mir um Sky Deutschland geht ?  ;)
Momentan geht es mir auch nur um die theoretische Machbarkeit - NOCH läuft ja alles.
Ausserdem denke ich, dass die Dinger immer günstiger werden...
Das Ding bei Amazon habe ich auch gesehen.

Beim Chinesen von alibaba gibt es sowas ab 60USD - allerdings bei 10Stk. Mindestabnahme.
Vor einem Jahr hat sowas noch deutlich über 1500€ gekostet...
Ausserdem gibt es in der Bucht gelegentlich eine gebrauchte Kassette aus irgendwelchen Kopfstellen/Umsetzern.

Und vor dem Hintergrund, dass man da ja auch andere Sachen "automatisch" einspeisen könnte (Kamera, Streamingbox,...)
und die komfortable Bedienung der Dreambox so bleibt, wie sie ist...

Ich habe zum Beispiel statt Antennenkabeln überall im Haus hochwertige HDMI-Kabel verlegt,
die werden alle von meiner Dream über einen Splitter versorgt. Fernbedienung der Dream erfolgt über
Dreamdroid von unseren Tablets aus oder über fhem-Sprachsteuerung ("Computer - 3SAT bitte).
Der Erhalt dieser Funktionen - und das momentane emfangbare Programmangebot - wären mir zwar keine 400€ wert.
100€ aber schon.
Schon wegen der Energie, die ich da bisher reingesteckt habe.  ;D



Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Mitch

Ist die Frage noch offen?

Habe einen Topfield, der lässt sich (mit etwas arbeit) anbinden.
Kommt halt darauf an, was du genau machen willst.
FHEM im Proxmox Container

joginet

ZitatIst die Frage noch offen?
Na, und wie !  :D

Welcher ist es denn bzw. hat der eine CI+ Schnittstelle?
Ich bräuchte nur Kanalwechsel, on/off via http...
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Hollo

Wenn es ein Pairing seitens des Anbieters gibt, ist der Receiver doch vorgegeben.
Dann ist jede Vorab-Überlegung hinfällig!
Damit schaufeln sich die Anbieter ihr eigenes Grab und dann lohnen sich unsererseits keine Investitionen dafür.
Für ein externes oder Alternativ-Receiver-seitiges CI-Modul wird das dann auch nicht funktionieren.
Und Sky läuft eh nicht auf CI+ . Die haben genug  Abonnenten belogen und verprellen sich jetzt viele ehrliche Kunden (so wie mich auch).

Gruß,
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Mitch

Zitat von: joginet am 08 September 2014, 15:22:49
Na, und wie !  :D

Welcher ist es denn bzw. hat der eine CI+ Schnittstelle?
Ich bräuchte nur Kanalwechsel, on/off via http...

Habe den SRP 2401 CI+, der lässt sich komplett über http steuern. Man bräuchte halt noch eine "saubere" Anbindung an FHEM.
Ich schicke halt ein paar html Befehle.

Ausserdem kann man noch TAPs dazu installieren, kostenlos, und den Topf so noch SW-mässig ewrweitern.
Ich nutze z.B. den Callmonitor und schicke Nachrichten an den Topf (über ein TAP).
FHEM im Proxmox Container

joginet

ZitatUnd Sky läuft eh nicht auf CI+

Oh doch - es gibt  (alternativ zum Receiver) ein CI+ - Modul von Sky.
Viele andere Anbieter haben sowas auch (Private Kabelnetzbetreiber mit Conax),
Schweizer, Österreicher, Tschechen - alle (NEUEN !!!!) Karten mit dem Modul gepairt.

Aber - bitte, bitte,bitte (seufz!) - lasst uns doch mal die pay-TV Diskussion weglassen. Mir geht es wirklich nur
um die technische Machbarkeit via fhem und nicht darum, ob Sky böse ist und sich sein eigenes Grab schaufelt und seine Kunden gängelt
oder ob ein Sky- oder was-auch-immer Abo wirklich gut für mich ist (ich bin ja auch schon alt genug) und wieviel ich dafür bezahlen möchte  ::) 

Nur die http-Steuermöglichkeit interessiert mich...

ZitatHabe den SRP 2401 CI+, der lässt sich komplett über http steuern.

Uff - Danke ! Sind die html-Befehle irgendwo dokumentiert? Ansteuern liessen sich die URLs ja vermutlich direkt aus fhem...

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Mitch

Jein, sind schon irgendwie dokumentiert.
habe mir das meiste aus dem Topfield Forum und einigen Webseiten gezogen.
Es gibt auch ein Tool, welches per http steuert, das habe ich "damals" (da hatte ich den ersten Topf, ohne CI+ und HD) mal genauer angeschaut und bestimmte Befehle rausgezogen.

ich kann gerne mal heute Abend zuhause meine Platte und meine Bookmarks durchsuchen.
FHEM im Proxmox Container

joginet

Zitathabe mir das meiste aus dem Topfield Forum

Ich gucke da mal rein, Danke !
Deine Kiste zählt Ausstattungstechnisch allerdings wohl auch schon zur Oberen Liga, oder?
Bei Amazon liegt der so bei 250€...
Habe gerade mal nach den kleineren Töpfen geschaut, die haben wohl CI+ aber kein LAN.

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Mitch

Oberen Liga würde ich jetzt nicht sagen, aber ist schon eher ein besseres Modell.

Für mich waren die Topfields immer erste Wahl, wegen der TAPs. Die sind einfach genial und da wird extrem viel entwickelt.
Das bezahlt man halt auch irgendwo.

FHEM im Proxmox Container

.:TBX:.

Die Edision OS Modell Reihe unterstützt mit PLi sowie ATV Images CI+.

Und sind schon seid letzem Jahr draußen. ....
Also E2 und CI+ gibt´s schon 1 Jahr lang. ...
Nur weil Dream das nicht kann heißt es nicht das andere das nicht können ... und das zu einem Preis der bezahlbar ist.

justme1968

wenn es dir nur darum geht den receiver zu steuern und keine info zurück an fhem fließen muss schau dir das neue modul für den harmony hub http://forum.fhem.de/index.php/topic,14163.msg207746.html#msg207746 an. damit kannst du jedes gerät von fhem aus per ir steuern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968