Welcher Sat-Receiver mit CI+ ist ansteuerbar über FHEM?

Begonnen von joginet, 07 September 2014, 16:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

ZitatIst die Frage noch offen?
Na, und wie !  :D

Welcher ist es denn bzw. hat der eine CI+ Schnittstelle?
Ich bräuchte nur Kanalwechsel, on/off via http...
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Hollo

Wenn es ein Pairing seitens des Anbieters gibt, ist der Receiver doch vorgegeben.
Dann ist jede Vorab-Überlegung hinfällig!
Damit schaufeln sich die Anbieter ihr eigenes Grab und dann lohnen sich unsererseits keine Investitionen dafür.
Für ein externes oder Alternativ-Receiver-seitiges CI-Modul wird das dann auch nicht funktionieren.
Und Sky läuft eh nicht auf CI+ . Die haben genug  Abonnenten belogen und verprellen sich jetzt viele ehrliche Kunden (so wie mich auch).

Gruß,
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Mitch

Zitat von: joginet am 08 September 2014, 15:22:49
Na, und wie !  :D

Welcher ist es denn bzw. hat der eine CI+ Schnittstelle?
Ich bräuchte nur Kanalwechsel, on/off via http...

Habe den SRP 2401 CI+, der lässt sich komplett über http steuern. Man bräuchte halt noch eine "saubere" Anbindung an FHEM.
Ich schicke halt ein paar html Befehle.

Ausserdem kann man noch TAPs dazu installieren, kostenlos, und den Topf so noch SW-mässig ewrweitern.
Ich nutze z.B. den Callmonitor und schicke Nachrichten an den Topf (über ein TAP).
FHEM im Proxmox Container

joginet

ZitatUnd Sky läuft eh nicht auf CI+

Oh doch - es gibt  (alternativ zum Receiver) ein CI+ - Modul von Sky.
Viele andere Anbieter haben sowas auch (Private Kabelnetzbetreiber mit Conax),
Schweizer, Österreicher, Tschechen - alle (NEUEN !!!!) Karten mit dem Modul gepairt.

Aber - bitte, bitte,bitte (seufz!) - lasst uns doch mal die pay-TV Diskussion weglassen. Mir geht es wirklich nur
um die technische Machbarkeit via fhem und nicht darum, ob Sky böse ist und sich sein eigenes Grab schaufelt und seine Kunden gängelt
oder ob ein Sky- oder was-auch-immer Abo wirklich gut für mich ist (ich bin ja auch schon alt genug) und wieviel ich dafür bezahlen möchte  ::) 

Nur die http-Steuermöglichkeit interessiert mich...

ZitatHabe den SRP 2401 CI+, der lässt sich komplett über http steuern.

Uff - Danke ! Sind die html-Befehle irgendwo dokumentiert? Ansteuern liessen sich die URLs ja vermutlich direkt aus fhem...

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Mitch

Jein, sind schon irgendwie dokumentiert.
habe mir das meiste aus dem Topfield Forum und einigen Webseiten gezogen.
Es gibt auch ein Tool, welches per http steuert, das habe ich "damals" (da hatte ich den ersten Topf, ohne CI+ und HD) mal genauer angeschaut und bestimmte Befehle rausgezogen.

ich kann gerne mal heute Abend zuhause meine Platte und meine Bookmarks durchsuchen.
FHEM im Proxmox Container

joginet

Zitathabe mir das meiste aus dem Topfield Forum

Ich gucke da mal rein, Danke !
Deine Kiste zählt Ausstattungstechnisch allerdings wohl auch schon zur Oberen Liga, oder?
Bei Amazon liegt der so bei 250€...
Habe gerade mal nach den kleineren Töpfen geschaut, die haben wohl CI+ aber kein LAN.

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Mitch

Oberen Liga würde ich jetzt nicht sagen, aber ist schon eher ein besseres Modell.

Für mich waren die Topfields immer erste Wahl, wegen der TAPs. Die sind einfach genial und da wird extrem viel entwickelt.
Das bezahlt man halt auch irgendwo.

FHEM im Proxmox Container

.:TBX:.

Die Edision OS Modell Reihe unterstützt mit PLi sowie ATV Images CI+.

Und sind schon seid letzem Jahr draußen. ....
Also E2 und CI+ gibt´s schon 1 Jahr lang. ...
Nur weil Dream das nicht kann heißt es nicht das andere das nicht können ... und das zu einem Preis der bezahlbar ist.

justme1968

wenn es dir nur darum geht den receiver zu steuern und keine info zurück an fhem fließen muss schau dir das neue modul für den harmony hub http://forum.fhem.de/index.php/topic,14163.msg207746.html#msg207746 an. damit kannst du jedes gerät von fhem aus per ir steuern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968