Hauptmenü

kabelgebunden Raspberry pi

Begonnen von online55, 03 September 2014, 20:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

online55

Hallo zusammen,

mit Hilfe eines Rasperry-Pi möchte ich eine komplette Wohnung automatisieren.
Da er Putz noch nicht fertig ist und ich Funk nicht so toll finde möchte ich zu jedem Heizkörper etc. ein Kabel legen.
Mir ist bewusst, dass ich dann für den Temperaturfühler ein weiteres Kabel jeweils benötige.
Gedacht habe ich an Lampen Rolläden Heizung Bewegungsmelder etc.
Habe auch schon einige Stunden gelesen jedoch fast nur Funkkomponenten gefunden.
Welche Meinung habt ihr dazu und welche Komponenten gibt es um mehr als 8 Ein und Ausgänge an das Pi zu bekommen.
Sind auch Analoge Ein und Ausgänge möglich.

bugster_de

Hi,

wenn es unbedingt Kabel sein muß (hat ja auch Vorteile ggü. Funk), dann würde ich zumindest die Kabel etwas universeller wählen. Der Life Cycle eines RPi und eines Hauses sind ja doch etwas unterschiedlich.
Sprich ich würde z.B. 12 adrig geschirmt, twisted Pair reinziehen, dann bist du bei zukünftigen Umbauten auf der sicheren Seite und kannst z.B. Gigabit Ethernet + RS485 oder sonstiges verlegen.

ich persönlich habe bei mir Funk drin und habe eigentlich überschaubare Probleme. Homematic ist schon ganz brauchbar (für das Geld)

justme1968

twistet pair ethernet kabel haben 4 verdrillte aderpaare. das macht 8 adern :).

ansonsten ja. leg dir ethernet kabel überall hin. wirklich überall und dan noch mal genau so viele dazu. es gibt duplex verlege kabel die haben zwei stränge a 8 adern.

gruss
   andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

online55

Hallo
Danke schon mal für eure Antworten
Angenommen ich würde an jeden Heizkörper etc ein Kabel legen.
Welche Ventile ect wären kompatibel zum Pi und welches Modul bräuchte ich dann noch am pi.
Wie würden Aktoren wie Ventile und Lampen dann angeschlossen werden/an was?

oviwan

Hallo,

ich würde mich bei der Verkabelung nicht auf ein  stützen. Das kann ungünstig sein wenn du die Wohnung/das Haus verkaufen musst. Geh mal zum  um die Ecke und frag ihn mal Spaßeshalber ob er dir den  für die Rollläden etwas anpassen könnte :-)) Da kannst du ihn auch fragen ob er dir zwei neue Brennstäbe für dein Raumschiff vor Tür besorgen kann. Der Gesichtsausdruck wird der gleiche sein. Echt, das kann ein k.o. Kriterium für potentielle Käufer sein.

Ansonsten, meine Empfehlung: Kabel von allen Tastern/Sensoren wie bereits vorgeschlagen. Alle Verbraucher direkt in den Schaltschrank verkabelt. Dort Stromstoßrelais setzen, 12-24V Trafo an die Taster & Relais und die Bude wird erstmal ohne Rechner hell und der Elektromeister um die Ecke hat eine Chance das zu verstehen. Heizkörperventile auch für 230V Verkabeln. Gibt es Stellantriebe für, kommen an gewöhnliche Aktoren für Ein/Aus oder PWM. Kannst aber erstmal konventionell heizen.

Das erstmal nur damit die Bude fertig wird und du einziehen kannst.

Dann kannst du ganz entspannt mit FHEM spielen & lernen und bei Erfolg nach und nach eine Leuchte/Heizkörperantrieb/Rollladen über den Raspi steuern lassen. Von vorne herein Platz im Schaltschrank berücksichtigen!

Harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

Tobias

Wenn schon Kabel dann bitte nicht das China AWG-26 Kabel. Bitte schön mindestens AWG-20.

Ich habe für OneWire 2x2x0.8. Empfohlen für BusKabel. Entspricht AWG-20
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

online55

#6
Das mit den Stomstoßrelais wäre sicher eine gute Sache, jedoch die meisten Leitungen liegen für Licht etc schon komplett.

Da aber noch nicht fertig verputz ist, möchte ich z.B. an die Lichttaster noch zusätzlich Telefonkabel- ähnliche Leitungen hinziehen um alles umrüsten zu können auf Bus. Klar benötige ich für die meisten Aktoren zusätzliche 230V Leitungen. Kann aber dann an dem Verbraucher wo ich es möchte, auf den Bus umklemmen und bei Störungen o.ä. wieder auf konventionell umklemmen.
Was haltet ihr von Cat-5 Kabel für das Bussignal?

Dürfen die Sensoren auf dem Bus hängen, oder wäre es sinniger jeden Eingang einzeln auf das Rasp-Pi zu führen?
Gibt es überhaupt hierfür einen Bus?
Wie wird am Ausgang das Rasp-Pi mit dem schwachen Signal (5V oder ähnliches) der Aktor die Lampe geschalten?
-im Schaltschrank oder direkt am Verbraucher/ mit einem Relais Transister oder welchen Modulen?

Wie bekomme ich die ganzen digitalen/analogen Ein- und Ausgänge an das Raspberry pi, welche Schnittstelle/Module sind hierfür geeignet?

online55

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, damit ich mit der Planung der Leitungen und Module weiter machen kann?

mechatronic

Hallo, mein Vorschlag:
Lege dir Leerrohre.
Somit bist du unabhängig
Jederzeit flexibel
Für mich ein kaufsargument beim Kauf.

Gruß
Christian


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

online55

Das mit den Leerrohren hatte ich auch so vor.
Nun zurück zu meiner Frage mit den jetzt zu verwendendeten Modulen und Bauteilen bitte :)

hexenmeister

#10
So einfach ist das nicht. Es gibt mehrere Draht-gebundene Systeme, mit ihren Vor- und Nachteilen. Angefangen mit KNX (sehr teuer und auch nich toffen genug), LCN (wohl gar keine Unterstützung in FHEM), DS (teuer, schlecht verfügbar, keine Unterstützung (?)), HM Wired (müssen in Schrank, also geht bei Dir nicht (mehr)). 1wire wäre auch denkbar (eher für Sensoren, Aktoren für UP-Dosen habe ich noch nicht gesehen).

Wenn ich noch mal bauen würde, würde ich Aktoren/Licht etc. als Sternverkabelung realisieren und für Sensoren, Schalter mehrere (viele) CAT Kabel verlegen. Wenns billig sein soll, dann CAT5, ansonsten 6 oder 7. Darauf auchten, dass kein CCA-Mist verlegt wird, in jedem Fall Kupfer und möglichst dicke Adern (AWG24 oder besser).

Grüße,

Alexander

EDIT: Und direkt mit GPIOs eines Pi (oder was auch immer) zu schalten, ist wohl keine gute Idee. Kein Standard und zu kurze Produkt-Lebensspanne.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

online55

Wenn nicht GPIO - mit was würdet ihr dann das pi anbinden?
Cat 5 6 7 werde ich überall noch verlegen wo es Sinn macht.
Den Schaltschrank kann kann ich noch erweitern.

Angebommen ich rüste jetzt alles auf cat 7 um, welche module benutze ich für das pi oder was empfehlt ihr mir.
Wo kann ich mich selbst schlau machen?

online55

Home Matic wired wäre auch denkbar wenn ich den Schrank erweitere oder?

1wired gibt es nicht so viele Möglichkeiten, oder welche Module gibt es hier?

hexenmeister

Hallo!

Den Schrank alleine zu erweitern reicht ja leider nicht. Das HM Wired Teile von ELV sind ja super, aber an diese müssen ja die Verbraucher direkt angeschlossen werden. Also müssen auch noch die Leitungen in Schrank. Und wenn sie schon verlegt sind...

1wire würde ich für wichtige Sachen eher nicht nehmen. Es gibt da zwar einiges, aber auch nicht unbdingt für UP-Dosen. Auch ist es nicht immer ganz einfach, ein größeres 1wire Bus stabil zu bekommen.

Direkt mit GPIO eines Rasp zu schalten wäre ja einfach. Einfach eine China Relay-Platine drauf und gut. Aber das ist so weit von jeglichen Standard, dass man da alles selbst machen muss. In paar Jahren ist alles gnadenlos veraltet... Und wenn man mehrere (viele) Aktoren schalten will, dann kommen Decoder oder so was in der Art in Spiel, dann wird es nur unnötig kompliziert.

Wie gesagt, KNX wäre ein gutes und stabiles System, aber sehr teuer und geschlossen. DigitalStrom liest sich sehr gut, aber Unterstützung ist in FHEM nicht gegeben, man kommt auch nicht an die Teile ran (teuer ist es auch). LocalControllerNetwork (LCN) ist auch eine einsame Insel. HM Wired benötigt direkte Kabel von der Verteilung zu den Aktoren.

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung und setzte auf Funk. Das war einzige flexible und dennoch bezahlbare Lösung. Ich habe HomeMatic für alles wichtige, dann noch 1wire zum Erfassen von Heizungsdaten und etwas Eingenbau für dies und das...


Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy