2. User-Treffen in Karlsruhe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 16:43:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Veranstaltung. Ich habe da einige Anregungen mitgenommen.

ZitatProblem mit der Kamerasteuerung war ärgerlich, aber auf die Schnelle nicht zu beheben.
Wird im nächsten Jahr fortgeführt !

Die Veranstaltung, die Probleme oder Beides ? ;) :)

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

justme1968

kurz noch ein paar links zu dingen die gestern angesprochen wurden:

- etwas zu balken und skalen gibt es hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28318.msg212024.html#msg212024.
  es ist aber noch nicht auf das aktuelle js interface umgestellt

- zu prozessen gibt es das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,34320.0.html und das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18275.msg173008.html#msg173008 bzw. der darauf folgende beitrag.

der ansatz von boris ist es über ein kleines api dem modul zu überlassen das feature zu verwenden, die sanbox idee ist es ganz normale fhem module unverändert weiter zu verwenden und funktionsaufrufe per protokoll durchzureichen. beides basiert auf fork und sockets zur kommunikation und beides ist noch nicht fertig :)

- in dem thread hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.0.html entsteht auch gerade eine heizungssteuerung. diesmal für ISR/LBP bus wie er von siemens verwendet wird. z.b. auch in brötje heizungen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Prof. Dr. Peter Henning


Alcamar

Danke für die Veranstaltung!
Danke auch an justme1968 für die Links im Nachgang zur Tagung.

Es war für mich soviel Interessantes dabei, dass ich die Tagung wieder besuchen würde. Dann auch mit Bier zum Feierabend. :-)

Insbesondere die Fortsetzung mit iobroker finde ich spannend.

Es war jemand aus Mutterstadt (bei mir um die Ecke) in der Runde, den ich allerdings nicht mehr sprechen konnte. Vielleicht macht er sich bemerkbar, falls Interesse an einem Austausch besteht.

Viele Grüße
Alcamar

karpate

Vielen Dank auch von mir, für die Organisation und Moderation der Veranstaltung.
Habe gemerkt das ich noch (sehr) viel lernen muß...
Bis zum nächsten Mal

Gruss
Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Prof. Dr. Peter Henning


PeMue

Hallo pah,

Danke für den Mitschrieb. So bekomme ich trotzdem mit, über was ihr gesprochen habt.
Interessant finde ich das Thema mit der Ferraris-Scheibe, m.E. wird FS20 über kurz oder lang aussterben werden  :)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

JoWiemann

Hallo,

der gute alte Ferraris  :'(

- Aktuell wird es keinen Massenrollout geben. Im Zuge des normalen Turnuswechsels mit Ende der Eichfrist wird der Ferraris durch einen neuen elektronischen Basiszähler ersetzt. Der Basiszähler wird weiterhin eine optische Schnittstelle für Kundenzwecke habe. Ob verschlüsselt befindet sich in der Diskussion.

- allgemein finden Überlegungen statt die Kommunikation über die öffentlichen Bänder 433 und 868 sicherer zu machen. Also Verschlüsselung vorzuschreiben. Das Internet of things soll halt keine feindliche Übernahme ermöglichen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM