Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rageltus

Hallo zusammen,
danke für das Modul, ich setze es schon seit einiger Zeit erfolgreich ein. Ist es eigentlich möglich die "lustige kleine Glocke" als Widget/ Reading etc bspw auf dem Tablet als Bild zu verlinken?

Beste Grüße
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

my-engel

Hallo Zusammen,

Danke für die Änderung, meine bisherigen Fehlermeldungen sind jetzt alle verschwunden und
meine Alarmglocke ist jetzt "gelb" mit 3 grünen Punkten ... (sind ja auch 3 Sensoren)
vor der Änderung hatte ich Fehlermeldungen wie oben beschrieben und die Glocke war "rot"
jedoch die Alarmauslösung funktionierte trotzdem.
Jetzt ist die Funktion ebenfalls gegeben, jedoch fällt mir auf, wenn ich bei aktivierter Alarmanlage auf die
Weboberfläche schaue und einen Alarm auslöse, erhalte ich eine Fehlermeldung im Log:

.... unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.

Es ändert sich in der Anzeige der Weboberfläche nichts (die 3 Punkte bleiben grün) Alarm wird aber ausgelöst.
Wenn ich jetzt den Browser aktualisiere wird einer der 3 Punkte "rot". ( je nach dem welcher Sensor halt ein anderer Punkt)
Ich habe jetzt mal im Netz nach der Fehlermeldung gesucht und rudolfkoenig selbst schreibt hierzu:

Irgendwer ruft FHEMWEB mit der HTTP Anweisung HEAD auf.
Unterstuetzt werden aber nur GET, POST und OPTIONS.

Ich hoffe, dass nicht wieder eine Nebelkerze neben mir steht...

MfG
Uwe


jmike

Hi.

Mit der über update verfügbaren Version (4.02) tritt die Meldung bei mir auch auf.

Wenn man die Alarm Seite öffnet landet im fhem.log:
2018.01.28 19:07:48 3: WEB_127.0.0.1_62343: unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.

Und auf der Javascript Console:
Failed to load resource: the server responded with a status of 405 (Method Not Allowed)

Ändere ich die alarm.js +13 wieder auf GET, req.open('GET', document.location.href, false);
dann läuft alles wie geschmiert, Glocke und "Status LEDs" gehen, keine Fehler oder Warnings irgendwo.

Lg

Prof. Dr. Peter Henning

Schade, HEAD ist schneller.

Also ändere ich das wieder auf GET - kann auch jeder selber machen, wird demnächst dann eingecheckt

LG

pah

ChrisW

#1054
So konnte am Wochenende etwas testen. Bei mir werden die verzögerungszeiten der Aktoren nicht beachtet. Eingetragen: 00:00:55
Leider löst er bei einem Alarm Sofort diesen Aktor aus und wartet keine 55 Sekunden ..

Wie kann ich weiter auf Fehlersuche gehen ? Es wurde nichts angepasst sondern nur die letzten Updates eingespielt.

Edit: gerade ein Update bekommen: 4.03 ich werde damit nochmal testen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

Zitat von: ChrisW am 29 Januar 2018, 08:32:45
So konnte am Wochenende etwas testen. Bei mir werden die verzögerungszeiten der Aktoren nicht beachtet. Eingetragen: 00:00:55
Leider löst er bei einem Alarm Sofort diesen Aktor aus und wartet keine 55 Sekunden ..

Wie kann ich weiter auf Fehlersuche gehen ? Es wurde nichts angepasst sondern nur die letzten Updates eingespielt.

Versuch mal 00:55 (speichern nicht vergessen), und schau anschließend in das Alarmdevice in das dementsprechende reading. Ich glaube levelxonact (x steht für dein Level). Dort müsstest du den passenden at Befehl sehen. Wurde gestern auch kurz durch meine Sirene erinnert, dass ich dort nochmal genauer hinschauen muss. 

Grüße

mumpitzstuff

Hat jemand eine Idee für folgendes Problem?

Ich habe an den Fenstern Sensoren angebracht, die feststellen, ob diese offen oder geschlossen sind. Die Alarmanlage löst jetzt aus, wenn eins der Fenster geöffnet wird, während sie scharf geschaltet ist.

Leider löst sie aber auch aus, wenn ich ein Fenster schlicht vergessen habe zu schließen und die Alarmanlage scharf schalte. Hat jemand für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?

jmike

#1057
Das musst du vorab in einer extra Routine prüfen und das Scharf schalten verhindern.

Wenn erstmal armed ist, und der Fenster Sensor sich wieder meldet mit state:open gibts logischerweise Alarm.
Ich hatte hier im Thread vor zig Seiten mal eine kleine myUtils-check-Routine beschrieben.
Alternativ hat pah auf dem Wiki auch was dazu soweit ich weiß.


edit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,26893.msg408550.html#msg408550

ffdec

#1058
Hi, also ich bin mit dem Problem leider nicht glücklich geworden. Ich bin gerade dabei die einzelnen Fenster/Türen per DOIF zu steuern. Das scheint mir flexibler und einfacher als mit vielen nicht ganz einfachen Dummys und Zeitgebern. Dann kann ich mir auch einfach ansagen lassen, welches Fenster zu lange offen ist oder auch eine Vorprüfung auf offene Sensoren bevor ich scharf schalte.

Ich habe das Ganze Thema mit Homematic getestet, da lässt sich das im Prinzip auch sehr einfach machen, einschließlich Alarmanlage. So gern wie ich das geniale Alarmmodul mag, so ist es aus meiner Sicht für den ungeübten Programmierer doch eine Herausforderung. Ich würde mich halt wahnsinnig freuen, wenn dies relativ einfach machen ließe. Aber ich verstehe schon, dass es viel Zeit ist, vielleicht auch für Manchen zu umfänglich wird und auch einen fähiger Kopf mit Zeit braucht.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

mumpitzstuff

Hmm okay. Da muss ich mich einlesen. Aber ich denke das ist dann wirklich etwas komplizierter, da bei mir die Alarmanlage automatisch scharf geschaltet wird bei Verlassen des Hauses. Das kann teilweise erst sein, wenn ich mit dem Auto schon los gefahren bin. Im Prinzip müsste man sich sowas einrichten wie ein ignore für das Fenster, wenn dieses schon vor dem scharf schalten offen war. Klar ist das dann eine Einladung an potentielle Einbrecher, aber meine Bewegungssensoren können dann immer noch auslösen... Muss mich mal intensiv damit auseinander setzen.

ffdec

Ich habe gerade in der Modulbeschreibung (ganz am Anfang) eine Hinweis zu einem Buch gefunden. Da ist auf alle Fälle die Zustandserkennung im Verzeichnis. Das Buch macht einen ziemlich interessanten Eindruck. Kann jemand sagen, inwiefern die beiden Themen Zustandsprüfung vor Scharfschaltung und zeti-/temperaturgesteuerte Warnungen bei offenen Türen/Fenstern beschrieben ist?
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

DarkT

Habe das Buch zwar nicht gelesen, aber wenn du ins Wiki schaust dann findest du was zum Thema Zustandserkennung.

LG

ffdec

Zitat von: jmike am 02 Februar 2018, 12:39:22
Das musst du vorab in einer extra Routine prüfen und das Scharf schalten verhindern.

Wenn erstmal armed ist, und der Fenster Sensor sich wieder meldet mit state:open gibts logischerweise Alarm.
Ich hatte hier im Thread vor zig Seiten mal eine kleine myUtils-check-Routine beschrieben.
Alternativ hat pah auf dem Wiki auch was dazu soweit ich weiß.


edit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,26893.msg408550.html#msg408550

Ich habe die Offen-Prüfung in meine Installation eingebaut. Das läuft bis jetzt sehr zuverlässig. Hier meine Lösung für Fernbedienung und eine Ausgabe per MP3 als Sprachansage bei nicht geschlossenen Fenstern. Die Schreibweisen sind nicht ganz trival. Habe einige Zeit gebraucht bis es lief. Vielen Dank an die etlichen Mitwirkenden. Hilfreich ist ein nebenher laufendes Log zum Prüfen via tail -f /opt/fhem/log/fhem-2018-02.log

define ready2Arm dummy
define fensterKontaktNtfy notify [FT]_.*(open|closed)$ {checkArmState()}
define armAction notify Fernbedienung_H_armExt:[SL].* {if (ReadingsVal ("ready2Arm","armError"," ") eq "0") {fhem ("set Alarmanlage armed 5")} else {fhem ("set LED_MP3_Mp3 playTone 007")}}
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

DarkT

Falls jemand eine Keypad-Steuerung in TabletUI benötigt.
Hier findet sich eine Anleitung dazu.

knuthildebrandt

Hallo zusammen,

ich setzte das Alarm-Modul schon seit einiger Zeit ein, und finde die Umsetzung wirklich sehr gelungen. Vielen Dank zunächst dafür.
Ich habe die aktuelle Version per update laufen (4.03) und habe nun seit einiger Zeit (leider weiß ich nicht mehr 100% seit welcher Version) folgendes Problem:

An sich funktionieren alle Sensoren einwandfrei, wenn ich den Alarm einrichte. Wenn ich aber FHEM neu starte mit shutdown restart, dann sieht es zwar so aus, als ob die Alarme wieder aktiviert sind (also den Status von vor dem Restart haben), eine Auslösung findet aber nicht statt. Wenn ich mit einem Trigger den Alarm provoziere, passiert nichts. Komisch ist auch, dass die Checkboxen bei den einzelnen Alarmen nicht aktiviert sind.

Erst wenn ich den Alarm mit set AAA disamed <Nr des Alarms> manuell deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, funktioniert es wieder. In den LOGS finde ich folgende Einträge:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $xec in string ne at ./FHEM/95_Alarm.pm line 795.

Kann es sein, dass der Status irgendwie nicht korrekt gelesen wird? Hat jemand sonst das Problem noch bzw. kann mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Viele Grüße & danke im Voraus
Knut