Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arne.dien

Siehe Post #1127...

Mal schnell geantwortet mit Tapatalk

FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

hauwech

Zitat von: arne.dien am 06 November 2018, 21:46:52
Siehe Post #1127...
Falls sich der Tip auf meine Frage (#1185) bezieht: Dort steht nix von "Condition"... Die Suche nach "condition" im thread bringt 4 Treffer inkl. meiner Frage. Die Fundstellen zeigen nur auf user-linstings.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

CoolTux

Das neue Modul AutoShuttersControl kann nun
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92628.0.html
Zitat
d.) Kann man (für Abschreckungszwecke bei der Alarmierung) einen Rollladen (oder alle Rollläden) mal um 5% bewegen, und nach 1 Minute wieder zurück?

War ein persönlicher Wunsch von pah  :)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

arne.dien

Zitat von: hauwech am 07 November 2018, 13:00:19
Falls sich der Tip auf meine Frage (#1185) bezieht: Dort steht nix von "Condition"... Die Suche nach "condition" im thread bringt 4 Treffer inkl. meiner Frage. Die Fundstellen zeigen nur auf user-linstings.

Gruß Roland

OK,
es war ein anderer Post:

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 September 2018, 17:47:11
Ich habe gerade ein Update des Moduls gebaut (Achtung: Datei alarm.js nicht vergessen !).

Neuerungen:

1.Für jeden Alarmlevel kann man jetzt zusätzlich zur Zeitspanne eine Bedingung angeben. Nur wenn der Wert der Bedingung bei einem Perl-eval() den Wert "1" ergibt, wird der Alarm ausgelöst.
2. Für jeden Alarmlevel gibt es jetzt einen (einstellbaren) automatischen Widerruf. Sorgt unter Anderem dafür, dass sich nicht die Nachbarn mit Mistgabeln und Dreschflegeln vor dem Haus versammeln.

Da es sich hierbei um die Änderung eines sicherheitsrelevanten Systems handelt, bitte erst einmal mit testen (Dateien hängen hier dran), bevor ich das ins Repository spiele.

LG

pah

Edit: Ist eingecheckt.
Dort heißt es halt nicht "condition" sondern "Bedingung"...
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDort heißt es halt nicht "condition" sondern "Bedingung"...

Na, dann würde ich doch mal das globale Attribut language setzen.

Im Übrigen ist die Bedingung eine Frage der Benutzung des Moduls, in der CommandRef steht eindeutig der Hinweis auf das
Zitatdeutsche
Wiki.

LG

pah

gamauf

Hallo!

Kann man als AutoCancel Zeit des AlarmLevels auch Zeiten kleiner eine Minute angeben?

LG
Rainer

Prof. Dr. Peter Henning

Aber natürlich, indem man Sekunden mit angibt. Also 0:00:10 => 10 Sekunden

LG

pah

gamauf

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 November 2018, 19:26:47
Aber natürlich, indem man Sekunden mit angibt. Also 0:00:10 => 10 Sekunden

LG

pah

Danke für die Auskunft!

LG
Rainer

ralf.ollinger

Hallo in die Runde.
Vielen Dank für das klasse Modul und die guten Anleitungen im Wiki.
Ich habe eine Frage, zu der ich auf den 80 Seiten hier im Forum zum Modul keine Antwort finden konnte.
Wenn ich einen Homematic Funktaster zum Ein- und Ausschalten der Alarmanlage verwenden möchte, klappt das soweit wunderbar. Beide Kanäle sind als Sensoren angelegt. Kanal 1 = scharf schalten, Kanal 2 = entschärfen.
Meine Überlegung war nun, den Schalter Kanal 2 bei kurzem und bei langem Betätigen für die Steuerung der Alarmanalge zu nutzen. Kurzes Drücken: "entschärfen", langes Drücken "widerrufen" des Alarms.
Gibt es eine Möglichkeit den Taster doppelt als Sensor in der Alarmanlage anzulegen? Oder müsste ich das irgendwie in das Feld "Notify on RegExp" einpflegen?
Vielen Dank im Voraus
Ralf

Esjay

Schau dir readingsProxy an. Damit sollte dein Vorhaben möglich sein. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein paar Seiten zurück eine ähnliche Anfrage gestellt wurde, ich ebenfalls auf den readingsProxy verwiesen habe, und pah noch eine Alternative aufgezeigt hat.

Grüße

gamauf

Hallo Ralf!
Genau, du brauchst in der "AlarmSystem" Seite eine Zeile, wo du in der Spalte "Notify by RegExp" deine Bedingung eintragen kannst.
Eine Zeile entsteht für jedes Device, das im Attribut alarmDevice "Sensor" stehen hat.
Der einfachste Weg dort hin wäre ein Device vom Type "dummy", mit beliebigen, aber aussagekräftigem Namen mit dem genennten Attribut anzulegen!
Die einzige Funktion dieses Dummy ist es einen Platz bereitzustellen in dem das Alarm Modul seine Konfiguration (Attribut alarmSettings) ablegen kann.
Fertig!

Und ja, die Bedingung  in der Spalte "Notify by RegExp" muß nichts mit dem Device, das die Zeile gereriert zu tun haben!

LG
Rainer

ralf.ollinger

Hallo Rainer,
vielen Dank für die verständliche Antwort.

ZitatUnd ja, die Bedingung  in der Spalte "Notify by RegExp" muß nichts mit dem Device, das die Zeile gereriert zu tun haben!

Manchmal sitzt man als "Hobby-Bastler" davor und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht. Einfache und praktikable Lösung mit dem Dummy. Mit etwas mehr Routine wäre ich da vielleicht auch selbst drauf gekommen.
Mein Frau kann jetzt über das Funkdisplay die Alarmanlage an und ausschalten aus dem Bett... Family happy ;-)
Danke für die Tipps
Ralf

Prof. Dr. Peter Henning

Und wenn man seine Systemsprache auf Deutsch gesetzt hat, steht dort auch "Auslösung durch RegExp"...

LG

pah

geordi11

Hallo Zusammen,
ich habe da noch ein paar Fragen zu dem Modul.

Laut der WIKI Dokumentantion gibt es folgende Variablen:
$NAME vird durch den Namen des auslösenden Devices ersetzt
$EVENT wird durch den kompletten Event ersetzt
$EVTPART1... wird durch den 1. Teilstring des Events gefüllt, etc.
$SHORT wird durch die vollständige Kurznachricht der Alarmauslösung ersetzt.

Jedoch scheint es so zumindest für die Inhalt der Variable $EVTPART1 so zu sein, dass der Inhalt  nicht dem "Message Part 1" entspricht!
Der Inhalt von  $EVTPART1 scheint "ON" zu sein.
Gibt es noch neine genauere Dokumentationen zu allen Variablen und deren Inhalte?
Können diese Variablen und die Inhalte im Betrieb angezeigt werden?

Dazu habe ich noch folgendes Problem:
Mit dem Modul "SIP" und einer Fritzbox möchte ich über das alarm Modul mehrere Telefonanrufe tätigen (falls ein Empfänger nicht abhebt)
soll der nächste in der Liste. angerufen werden.
Folgendes als ACTOR definiert funktioniert jedoch nur als Anruf zu einer Telefonnummer: (hier im Beispiel mit zwei internen Nummern **610 und **1)
{fhem ('set FB7490SIP call **610 40 !Hallo hier ist die Alarmanlage  $SHORT  *-1')

Was nicht im Alarm Modul geht ist, mehrere hintereinander anrufen:
{fhem ('set FB7490SIP call **610 40 !Hallo hier ist die Alarmanlage  $SHORT  *-1');{fhem ('set FB7490SIP call **1 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage $SHORT  *-1')}
oder das:
{fhem ('set FB7490SIP call **610 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage  $SHORT *-1; set FB7490SIP call **1 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage  $SHORT *-1')}
{fhem ("set FB7490SIP call **610 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage  $SHORT *-1; set FB7490SIP call **1 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage  $SHORT *-1")}

funktionieren nicht bzw. es wird nur die letzte Nummer **1 angegrufen.

Mit einem Dummy und einem Notify habe ich es jedoch hinbekommen, dass beide oder mehrere Nummern nacheinander angerufen werden.
Da habe ich jedoch das Problem, ich habe die Variablen und deren Inhalte nicht! Es gehen nur statische Texte.

--------------------------------
define Alarm_telD dummy
attr Alarm_telD alarmDevice Actor
attr Alarm_telD setList on off
attr Alarm_telD useSetExtensions 1
attr Alarm_telD webCmd on:off

define nAlarm_tel_an notify Alarm_telD:on.* {fhem ("set FB7490SIP call **610 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage  *-1; set FB7490SIP call **1 40 !Hallo Hier ist die Alarmanlage  *-1")}
--------------------------------

Kann mir da jemand Bitte weiterhelfen?

Prof. Dr. Peter Henning

Ich würde im ersten Beispiel mal die Klammern zählen.

LG

pah