Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,
gibt es bei unser Anwender, die für "Alarm" ein funktionierendes Homebridemapping definieren konnten. Ich würde gerne über Alexa einige Einstellungen am Alarm machen, z.B. einzelne Alarme scharf stellen. Über den Weg eines dummies funkltioniert dies, eleganter ist aber homebridgemapping.
Merci

SuMiHe

Hallo,

ich habe mehrere Sensoren, welche die Readings "PIR" - "Bewegung" oder "Ruhe" und Reading "Fenster" -"auf" oder "zu" liefern. Jetzt möchte ich im Modul Alarm auf beide Redings des Devices unterschiedlich reagieren, hab ja aber das device  nur ein Mal aufgelistet ?

Gibt's dafür eine Lösung ? ::)

Beispiel Sensor

Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/config/40_Alarmanlage.cfg
   CODE       103
   DEF        103
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     341
   NAME       Alarm3
   NR         427
   RSSI       -70
   STATE      0
   TYPE       CUL_TCM97001
   lastH      0
   lastT      1586767674
   nanoCUL_MSGCNT 341
   nanoCUL_RAWMSG s67008FAA4008;  496: 9904
   nanoCUL_TIME 2020-04-13 10:47:54
   READINGS:
     2020-04-13 10:47:54   Batterie        3.8
     2020-04-13 10:47:54   Fenster         zu
     2020-04-13 10:47:54   Helligkeit      143
     2020-04-13 10:47:54   PIR             Ruhe
     2020-04-13 10:47:54   state           0
     2020-02-29 13:50:04   temperature     0.0
Attributes:
   alarmDevice Sensor
   alarmSettings |||on
   alias      Kueche
   devStateIcon 0:message_ok 2:fts_window_2w_open_r 1:IR 3:Wecker.Immer
   event-on-change-reading .*
   group      Alarmanlage
   icon       it_camera
   model      Eigen
   room       Alarm
   sortby     2
Gruß Mirko

Esjay

Leg dir ein ReadingsProxy an, oder schreib dir eine Funktion.

Grüße

gamauf

Nein, dafür reicht ein dummes "Dummy"-Device!
Wie und warum ist hier im Thread schon mehrfach (unter anderem von mir) erwähnt. Bitte selber suchen!

Grüße!

sxx128

#1294
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem damit meine Alarmanlage ein bzw. auszuschalten aus meiner TabletUI heraus. Ich weiss nicht so richtig wo das Thema hingehört hier in diesen Bereich oder in den Bereich TabletUI. Da habe ich das Problem zuerst gepostet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,110847.msg1049968.html#msg1049968

Entschuldigt bitte das Doppelposting. Vielleicht könnte das jemand für mich löschen. Oder kann ich das selbst tun ?


Also das Einschalten der Alarmanlage funktioniert. Ausschalten nicht. Orientiert habe ich mich am Wiki und diesem Code:


<!-- Alarm -->
<li data-row="2" data-col="8" data-sizey="1" data-sizex="1">
   <header>Alarmanlage</header>
   <div data-type="switch"
       data-states='["armed","armwait","disarmed"]'
       data-icons='["fa-lock","fa-unlock","fa-unlock"]'
       data-background-colors='["red","red","green"]'
       data-device="Alarmanlage"
       data-get="level0"
       data-get-on='["armed","armwait"]'
       data-get-off="disarmed"
       data-set-on="armed 0"
       data-set-off="disarmed 0"
       data-on-background-color="red"
       data-off-background-color="green"
       style="padding-top:20px">
   </div>
</li>



Weiterhin ist mir aufgefallen dass das Einschalten nur klappt wenn ich einen Alarmlevel mitgebe. Was ist aber wenn ich mehrere Levels definiert und aktiv habe? Geht dass dann nicht?

Ich habe so recht keine Idee wo das Problem ist. Mein Data-Device heisst  Alarmanlage. Zusätzlich habe ich mit aufgenommen:


data-set-off="disarmed 0"


Funktionieren tut dass quasi aber nicht.

Habt ihr eine Idee ???

Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus

sxx128





Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

KölnSolar

Mach Dich erst einmal vertraut mit dem Modul im Webinterface. Erst danach die "Optik" mit TabletUI.

ZitatWeiterhin ist mir aufgefallen dass das Einschalten nur klappt wenn ich einen Alarmlevel mitgebe.
Korrekt. Jeder level hat eine eigenständige Bedeutung, weshalb armed, disarmed u. canceled je level ausgeführt werden.
Levelübergreifend gibt es das nicht.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

sxx128

Hallo zusammen,

Ich glaube mein Problem ist hier eher das FTUI Widget Switch als das Modul Alarm.

Herausgefunden habe ich anhand des Wiki das es da wohl Abhängigkeiten  gibt zwischen zwischen data-get-on und data-set-on. Verstanden habe ich das aber nicht. Könnte mir das bitte jemand erklären ???

Grüße
und Danke
sxx128




Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

Mad

#1297
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir auf die schnelle helfen :-)
Ich habe mir mit dem Modul hier eine Alarmanlage "gebaut", jedoch habe ich bei dem Punkt "notify by regex" ein Problem.
Als Sensor habe ich einen Wemos d1 mini mit einem PIR im Einsatz. Dieser funktioniert auch brav und sendet per MQTT seinen Zustand (0 oder 1).
In der Alarmanlage unter dem Punkt "notify by regex" habe ich dort einfach den Namen des Sensors "MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_XX_XX_XX" eingetragen.
Aktiviere ich nun die Alarmanlage, löst diese auch bei Bewegung aus.
Nun zum Problem:
Ich habe einen weiteren Wemos mit einem PIR UND einem DHT Sensor (für Temp und Luftfeutchtigkeit). Auch dieser funktioniert problemlos und sendet, zusätzlich zur Temperatur, den Zustand bei Bewegung (0 oder 1). Wenn ich nun dieses Device mit dem Namen "MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY" unter dem Punkt "notify by regex" eintrage, passiert *trommelwirbel* nichts.

Ich habe es auch u.a. mit dem reading versucht

MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY:Bewegung: 1
oder
MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY Bewegung: 1
oder
MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY:Bewegung
oder
.*MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY

Das ganze leider ohne Erfolg.

Im Eventmonitor kommt bei Bewegung bei beiden Sensoren , bis auf den unterschliedlichen Namen, das gleiche Event

2020-06-11 12:36:15 MQTT2_DEVICE MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY Bewegung: 1

Wo liegt da bitte der Fehler?

Beste Grüße


KölnSolar

Den Alarmlevel noch nicht vollständig/richtig konfiguriert ? Dazu testweise mal regexp u. Aktoren der beiden Alarmlevel tauschen oder in den nicht funktionierenden Daten des funktionierenden einsetzen ? :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Mad

#1299
Hatte ich auch schon versucht. Hab die Devices einfach getauscht und auch mal beide laufen lassen. Alarm wird aber nur durch den ersten ausgelöst.


defmod alarm1.on.N notify (MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_XX_XX_XX)|(MQTT2_ESPClient_F4_CF_A2_YY_YY_YY) {main::Alarm_Exec("Alaramanlage",1,"$NAME","$EVENT","on")}

KölnSolar

Dann dürfte es also nicht am Modul liegen.

Im Sinne von "Finde den Fehler durch Vereinfachung" würd ich es nun mit einem eigenen notify testen. Irgendwo muss der Fehler lokal bei Dir liegen. :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Stimmt. Tipp: einfachere Device-Namen, das trägt sehr zur Klarheit bei...

LG

pah

Mad

Ich habe es jetzt doch lösen können.
Das Feld "Message Part |" war beim zweiten Device nicht befüllt.  Dabei habe ich gedacht, es ist optional....
Trotzdem Danke.

Beste Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist Unsinn, natürlich kann man das leer lassen. Bitte die Anleitung lesen.

LG

pah

Mad

Was soll ich sagen....Ich habe die Anleitung gelesen. Daher bin ich auch davon ausgegangen. Es ist aber nun mal so.
Wenn das Feld leer ist, funktioniert es nicht. Wenn ich etwas hineinschreibe, dann schon.
Beste Grüße