Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timtom

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass jeder für sich entscheiden muss, ob man das Modul nutzt möchte. Genau aus dem Grund möchte ich ja verstehen, wo die Vorteile gegenüber "meiner" DOIF Sammlung sind bzw. ob das Modul überhaupt als sinnvolle Alternative geeignet ist.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Oktober 2020, 17:59:54
...
Das ist Käse. Das geht nämlich für alle Devices gemeinsam mit einer Instanz von monitoring:
define Devices.battery monitoring .*:battery:.low .*:battery:.ok
Das Alarm-Modul überwacht nur Devices.battery.
...
An meinem DOIF sieht man ja ganz schön, dass es auch eleganter bzw. für alle Devices gemeinsam geht. Einfacher nachvollziehbar oder besser zu Pflegen (insb. bei Devices mit anderen Nomenklatur) wäre es über den unter 3) beschriebenen Weg.

Wie gesagt, ich versuche ja nur besser zu Verstehen welchen Vorteil mir das Modul bringt und wo es mir das Leben einfacher machen kann. Darum geht es ja auch bei SmartHome ;)

wlp100

Hi,

Geben:
https://wiki.fhem.de/wiki/Alarm_und_FTUI
Kann es sein, dass es im Abschnitt Optional: Aktivieren der Alarmanlage durch das Tablet-UI einen kleinen Fehler gibt ?
data-get-off="disarmed" müsste doch data-get-off="disarmed 0" sein ?

Nehmen:
Kann man bei der arm action unter settings irgendwie auf das Alarm level Bezug nehmen ?
Möchte Ausgeben welcher Level scharf geschaltet wurde.

wlp100

Gibt es hier einen Bug ?
Ich trage im Alarm-System eine Condition für Alarm Level 1 ein.
   

level1cond
{Value("AAA.notcritical") eq "1"}

Nach SetParameters und Save bleibt im Alarmsystem nur noch
{Value(       
übrig. Der Rest wird abgeschnitten. Im Alarm AAA steht noch die gesamte Condition.
Bei der nächsten Änderung und Save dann auch im Alarm abgeschnitten.

Esjay

Vergleichende Abfragen werden in der Bedingung, mit Perl-Operatoren ==, !=, <, <=, >, >= bei Zahlen und mit eq, ne, lt, le, gt, ge, =~, !~ bei Zeichenketten angegeben.

Test it.

Grüße

Wolle02

Wenn ich mir recht erinnere sind das Problem in diesem Fall die doppelten Anführungszeichen; versuch mal einfache Anführungszeichen. Also ' und nicht ".

Prof. Dr. Peter Henning


wlp100

Zitat von: Esjay am 24 November 2020, 18:34:11
Vergleichende Abfragen werden in der Bedingung, mit Perl-Operatoren ==, !=, <, <=, >, >= bei Zahlen und mit eq, ne, lt, le, gt, ge, =~, !~ bei Zeichenketten angegeben.

Test it.

Grüße
Verstehe ich nicht, habe dich eq benutzt.

wlp100

Zitat von: Wolle02 am 24 November 2020, 19:17:11
Wenn ich mir recht erinnere sind das Problem in diesem Fall die doppelten Anführungszeichen; versuch mal einfache Anführungszeichen. Also ' und nicht ".
Danke hat geholfen

Beetle2003

Hallo,

ich hatte bisher die HM-SEC-SC-2 an den Türen und Fenstern verbaut. Die Funktion der Türüberwachung ist damit gegeben.

Nun habe och angefangen die Türen mit dem HM-SEC-RHS-2 zu bestücken und die vorhandenen Kontakte für andere Dinge zu verwenden.
Es ergeben sich zwei Fragen:
1. Kann ich die vorhandene Konfiguration von Fensterkontakt_Kinderzimmer1:open in Fensterkontakt_Kinderzimmer1:open||Fensterkontakt_Kinderzimmer1:tilted
ändern, damit beide Zustände abgefragt werden?
2. Wie stelle ich mit dem neuen Kontakt fest, ob das Fenster bei einem Einbruch geöffnet wurde?
Das Fenster wird sicherlich nicht durch verdrehen des Griffs geöffnet ( so meine Annahme )!

Danke für neue Ideen.

Prof. Dr. Peter Henning

1.Fensterkontakt_Kinderzimmer1:((open)|(tilted))
2.Richtig, der Einbrecher wird in der Regel mit einem Schraubendreher den Flügel aushebeln und NICHT den Griff betätigen. Türgriffsensoren sind darum gut, um den durch Hausbewohner verursachten Status der Türen und Fenster zu überwachen - aber weniger als Einbruchswarner.

LG

pah

Beetle2003

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 November 2020, 05:29:49
1.Fensterkontakt_Kinderzimmer1:((open)|(tilted))
2.Richtig, der Einbrecher wird in der Regel mit einem Schraubendreher den Flügel aushebeln und NICHT den Griff betätigen. Türgriffsensoren sind darum gut, um den durch Hausbewohner verursachten Status der Türen und Fenster zu überwachen - aber weniger als Einbruchswarner.

LG

pah

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Hilfestellung.

SvenPoetschke

So, dann mal hallöchen.

Nach 90 Seiten in diesem Thread hat man einiges gelesen ;)
Leider scheiterts aktuell schon am download der aktuellen Modulversion ebenso wie dem aufrufen der im Wiki verlinkten Doku bei SmartHome Hacks.
Beides kann ich nicht aufrufen.

Wurden die Dateien verschoben, aus dem Verkehr gezogen, etc?

Grüße
Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, alles da. Derzeit benutzt > 300 Personen.

LG

pah

Esjay

Zitat von: SvenPoetschke am 06 Januar 2021, 14:28:00
So, dann mal hallöchen.

Nach 90 Seiten in diesem Thread hat man einiges gelesen ;)
Leider scheiterts aktuell schon am download der aktuellen Modulversion ebenso wie dem aufrufen der im Wiki verlinkten Doku bei SmartHome Hacks.
Beides kann ich nicht aufrufen.

Wurden die Dateien verschoben, aus dem Verkehr gezogen, etc?

Grüße
Sven

Ich behaupte mal, dass die Dateien bereits mit Fhem ausgeliefert werden. Was sagt denn das Log wenn du die Alarmanlage definierst.



Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Januar 2021, 14:31:14

Nein, alles da. Derzeit benutzt > 300 Personen.

LG

pah


Das stimmt nicht ganz. Der Link im Wiki führt zu folgendem --> dpunkt.verlag Error 404 Uups! Diese Seite wurde nicht gefunden.

https://dpunkt.de/buecher/12387/9783960090120-smarthome-hacks.html


Grüße

SvenPoetschke

Jou,
Modul wird standardmäßig mit geladen.
Gut zu wissen🙈

Dennoch bleibt die detaillierte Anleitung aktuell nicht erreichbar😢🤷🏼‍♂️

@pah, ist ne neue Version geplant oder learning by doing?☺️

Grüße
Sven