Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpenZerX

oh, ich habe die aus diesem Thread genommen -> vermutlich alter Stand

Prof. Dr. Peter Henning

1. Nö, im contrib/Alarm Verzeichnis stehen beide, 95_Alarm.pm und alarm.js (die 95_Alarm.pm habe ich heute abend nochmal upgedatet).

   Bitte nicht verwechseln mit der alten Datei 99_ALARM.pm von Rudi König, die steht direkt unter contrib.

2. Ich habe bewusst kein Autosave eingebaut. Wenn man also seine diversen Alarme angelegt hat, sollte man vor einem Reboot ein "Save config" durchführen

LG

pah

Spezialtrick

Der Ordner Alarm existiert bei mir in /opt/fhem/contrib leider nicht.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Prof. Dr. Peter Henning

Update durchgeführt ? Eingecheckt heute morgen um 6:44

LG

pah

justme1968

contrib wird beim update nicht mit aktualisiert.

von hand auschecken oder über das sourceforge web interface runterladen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gigafix

Ich denke man sollte sich die Dateien hier laden
http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/Alarm/

Zumindest habe ich dort die Version 1.1 gefunden.

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Prof. Dr. Peter Henning

Passt.

@justme: Ups - habe ich nicht dran gedacht.

LG

pah

svenr

Hallo Peter,

prima Idee! Ich teste gerne mit.

Ich konfiguriere gerade meine Geräte. Eine Frage: Fehlt beim Batterie-Notify nicht das 'notify'?

define LBatt.N notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* set LBatt.warn $NAME

Viele Grüße
Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Öh - ja. Ist behoben.

Ich habe eine etwas komplettere Anleitung für den Tür/Fenster Öffnungswarner eingestellt, sowie eine neue Version 1.2 des Moduls eingecheckt. Hat noch ein paar kosmetische Korrekturen bekommen.

LG

pah

svenr

Hallo Peter,

super, damit wird es für mich klarer und es funktioniert wie jetzt im Wiki beschrieben.

Ich hätte noch ein Problem mit der Action eines Actors. Ich verwende Pushover zur Benachrichtigung.
Pushover verwendet folgendes Format:

set <Pushover_device> msg [title] <msg> [<device> <priority> <sound> [<retry> <expire>]]

In meinem Fall verwende ich:

{fhem("set Pushover1 msg 'Alarm' '".Value('AAA')."'")}

Mit den 2 verschieden Anführungszeichen kommt dann Dein Modul aber nicht zurecht. Der String wird erst einmal als Set Action übernommen, dann aber abgeschnitten.
Oder mache ich hier was falsch?

Viele Grüße
Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Verstehe ich nicht ganz.

Wo wird dieser String eingetragen ?
Wann erscheint er abgeschnitten ?
An welcher Stell eim String ?

LG

pah

svenr

1. Ich trage den String im Actor als Set Action analog zum Mailversand ein (Bild 1).

2. Dann speichere ich die Alarmeinstellungen. In der config-Datei wird dies auch richtig eingetragen und der Befehl wird richtig ausgeführt.

3. Bei einem erneuten Aufruf der Alarm-Seite in FHEM wird der String dann abgeschnitten (Bild 2).

Ich denke mal, dass es am HTML-Code liegt und das HTML-Element nicht mit den verschiedenen Anführungszeichen zurechtkommt. Mir ist aber auch keine Lösung dazu eingefallen. Alternativ müsste wohl der Pushover-Aufruf mit mehreren Parametern (wie bei debianmail) und nicht einem String erfolgen.

Danke und viele Grüße
Sven

Luigi

Ich habs mit einer Funktion in myUtils.pm gelöst:
sub Push($$)
{
    my $msgtxt=Value($_[1]);
    #Log 2,"Push: $_[0], $_[1], $msgtxt";
    fhem("set Pushover1 msg '".$_[0]."' '".$msgtxt."'");
}


und
{Push('Alarm','AAA')}
als Set Action

Luigi

svenr


Prof. Dr. Peter Henning

Ich würde das auch in eine andere Funktion kapseln, so wie den Mailversand.

Ich werde allerdings mal sehen, ob ich das Problem auch im Modul bereinigen kann. Dauert aber.

LG

pah