Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

#840
oha hab ich nun gemacht leider immer noch HM_Tuer_Hof geht auf stat 1 und es kommt keine Alarm Push ich versteh das nicht das ist doch nicht so schwer da muss ein ganz dummer fehler sein :D

EDIT: Ahh Alarm nochmal gespeichert nach den unlock und nu gehts :) Puhh da haben wir den dummen fehler.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Gibt es eine möglichkeit dem pushch actor den Auslösenden Sensor mitzuteilen ? Am besten mit Sensorf und dann der Level Beschreibung. Also Hoftüre Zugangsalarm :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Hab es schon rausgefunden :)
Habe derzeit ein Dummy Alarmanlage damit möchte ich Alarm für Level 6 ein / auschalten mit
alarmanlage.* reagiert er auf änderungem. Leider taucht der Dummy nur einmal unter Sensor aus. Kann ich die Alarmsettings anpassen um zusätzlich noch Disarm hinzuzufügen ?
alarmSettings: alarm6,|alarmanlage.*|Alarmanlage AN|arm
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Wie kann ich von meiner Homematic Fernbedienung nach drücken der Taste die LED Grün bekommen wenn auch wirklich Scharf gestellt wurde?
Wie ist der Pair befehl zum Alarm Modul?
Oder geht das gar nicht??
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich geht das. Fernbedienung peeren (NICHT pairen) mit den virtuellen Kanälen einer HMCCU, und auf diese ein notify setzen.

LG

pah

ChrisW

ahh genau immer wieder diser fehler aber nu werde ich mich länger mit HM befassen müssen ;)
Dann muss ich jetzt nurnoch rausfinden wie genau. hmccu habe ich nicht im Einsatz nutze HMLAN in Fhem direkt.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ArduPino

Kann eigentlich eine längere Zeit als 59:59 angegeben werden, unten bei den Actoren?
Eine längere Eingabe ist nicht möglich und 60:00 oder mehr geht nicht, weil dann diese at mit falschen Zeiten angelegt werden.

Auszug aus dem LOG
define alarm2dly2 at +00:60:00 set.... : Wrong timespec 00:60:00: either HH:MM:SS or {perlcode}


gamauf

Die Angabe von "1:30:00" (für 90 Minuten) unter Delay funktionoiert nicht?

ArduPino

Nein, so viele Zeichen kann man in das Feld nicht eintippen.

Prof. Dr. Peter Henning

Das sollte aber möglich sein. Werde ich bei Gelegenheit beheben.

Hat bisher noch niemand benötigt.

LG

pah

nerothos

Hallo zusammen,

da mir RegEx immer noch etwas schwer fallen .. ich habe einen Sensor XXX mit dem reading state und dem event open/close, habe ich das so unter Notify to Alarm Level richtig abgebildet

XXX:state.*open.* ?

Irgendwie gefällt ihm das nämlich nicht :(

Danke
Gruß

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatRegEx immer noch etwas schwer fallen

https://regex101.com/

LG

pah

math78

Hallo,

habe 2 Fragen:

1: Wie kann ich denn bei einem Sensor 2 Events eintragen, um ein Auslösen des Sensors zu erreichen (z.B. Wassersensor von Homematic mit den Zuständen "wet" und "damp")?
2: Wie kann ich mir denn bei einer Benachrichtigung von der Alarmanlage (z.B. bei Auslösen über einen Fenstersensor) über Telegram mitteilen lassen, welcher Sensor es war? Ich bekomme dann normal nur die Nachricht, welche im Feld "Set Action" bei Aktoren eingetragen ist? - bei mir "set teleBot message Alarm!!!"

Danke.

Matthias

Esjay

Bei deiner ersten Frage kann ich dir nicht direkt antworten. Mit dem passenden regex sollte das gehen.Alternativ über readingsproxy. Der Sensor welcher ausgelöst wurde,steht doch im Reading des jeweiligen Levels.
Grüße

NilsB

Moin,

Zitat von: math78 am 06 August 2017, 09:37:38
1: Wie kann ich denn bei einem Sensor 2 Events eintragen (...)
Etwas in der folgenden Form sollte Dir helfen:
Sensor:Event1|Sensor:Event2

Zitat von: math78 am 06 August 2017, 09:37:38
2: Wie kann ich mir denn bei einer Benachrichtigung von der Alarmanlage (z.B. bei Auslösen über einen Fenstersensor) über Telegram mitteilen lassen, welcher Sensor es war? (...)
Dafür stehen entsprechende Variablen zur Verfügung. Für deine Anforderung solltest du folgende Variable nutzen:
$NAME
Also bspw. etwas wie:
set PushService msg 'Alarmanlage ausgelöst' '$NAME $EVENT' '' 1 ''
(letztere Variable informiert auch direkt darüber welches Event am Sensor aufgetreten ist).

Gruß
Nils