Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning


Mave

Über level3.* konnte ich es löschen.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Peter Henning

Denkfehler - damit wird auch level3 gelöscht. Wenn schon, hätte dort level3.+ stehen müssen.

LG

pah

Mave

Da hast Du Recht.

level3 wurde aber nach einem Neustart wieder angelegt.

Vielen Dank nochmals.

Grüße Mave

oldman

Hallo,
ich habe heute erst das fhem-Update auf 5.8 gemacht und seitdem das folgende Problem:
Bei jeder Aktivität des Alarmmoduls erscheint folgendes im Log:
2017.11.09 12:52:01 3: Please define AlarmLightalarmSettings first
2017.11.09 12:52:01 3: Please define GefahralarmSettings first
2017.11.09 12:52:01 3: Please define GongalarmSettings first
2017.11.09 12:52:02 3: Please define AlarmLightalarmSettings first
2017.11.09 12:52:02 3: Please define GefahralarmSettings first
2017.11.09 12:52:02 3: Please define GongalarmSettings first


Die drei aufgeführten sind aktuell meine einzigen Aktoren.
Ich habe nur das Update gemacht, sonst nichts geändert.
Die Alarmsettings habe ich kontrolliert, sind definiert.

Gruß -- Rolf

mumpitzstuff

Ich glaub sowas hatte ich auch bei einem Update und habe dann festgestellt, das meine Verzögerungszeiten bei den Aktoren irgendwie verloren gegangen waren. Trag doch bei der Verzögerung mal 00:00 oder eine andere Zeit ein und schau ob dann das Problem behoben ist.

gamauf

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 August 2017, 20:45:10
Done.

LG

pah
Hallo pah!

Nach meinem heutigen Update (die letzten Updates am 21.8. & 12.9. brachten noch keine Änderung) sehe ich auch den Zustand (armed/disarmed) im Status des Alarm Device.
Danke für die Änderung!!!

LG
Rainer

roman1528

Moin pah

Ich bin derzeit auch wieder mit deinem Modul am experimentieren und mir ist etwas aufgefallen das für mich persönlich nicht gut funktioniert.

Möglicherweise wurde das auch schon angespreochen...

Ich habe einen Türkontakt (HM-SEC-SCo) den ich für meinen "Hauptalarm" auswerte. Ich würde aber auch gern die Sabotage des Kontakts für meinen Sabotagealarm auswerten.

Folgendes: Mein Hauptalarm ist leicht verzögert um die Gangsters nicht sofort in Angst und schrecken zu versetzen XD ein späterer, plötzlicher, lauter Alarm steigert viel besser das Herzinfarktrisiko.
Jetzt hebeln die Jungs meine Wohnungstür auf... (noch) kein Alarm ... sehen den Türkontakt und reißen diesen ab. Als erstes haben sie die Abdeckung in der Hand, weil ich eine Rastnase entfernt habe und der Kontakt selbst angeschraubt ist... sabotageError on GENAU JETZT soll der Sabotagealarm los gehen... ist ja schließlich schon was "kaputt" gegangen. Darüber werde ich still benachrichtigt... Gleiches Spiel: ein Besucher/Vertreter/was auch immer... spielt in einem unbeobachteten Moment daran rum.

Ich weiß nun nicht wie ich das realisieren soll. Einmal den Kontakt auf state:open für level7 auszuwerten und einmal auf sabotageError:on für level6 auszuwerten.

Gibt es da schon was oder kannst du mir eine Hilfestellung geben?

Danke

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

ChrisW

coole Idee ich habe bald ähnliches vor da der Sabotagekontakt bei mir ein Glasbruchmelder ist. Ich wüsste jetzt nur die Dummy Lösung der bei änderung des Sabotage status geschaltet wird .. dummys kannso su ja ohne Limit als attr sensor machen :)

Aber vielleicht gibt es ja noch bessere lösungen. Hatte auch den Wunsch einen"Clone" einfach nochmal hinzuzufügen als Sensor. Erspart einiges an basteln.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

roman1528

Zitat von: ChrisW am 21 November 2017, 13:20:54
....Hatte auch den Wunsch einen"Clone" einfach nochmal hinzuzufügen als Sensor. Erspart einiges an basteln.

Genau sowas wäre perfekt. Ein SensorDevice innerhalb clonen um es für ein anderes Alarmlevel konfigurieren zu können.
Möglicherweise genau so nützlich für Aktor-Devices.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

gamauf

Die Lösung Dienes Problemes:

define Sabotage_warn dummy
attr Sabotage_warn alarmDevice Sensor
attr Sabotage_warn alarmSettings alarm6,|Sabotage_warn|Sensor  $EVENT|on
attr Sabotage_warn group alarmHelperDev
attr Sabotage_warn room Alarm


define Sabotage_warn_N notify .*sabotageError:\son.* set Sabotage_warn $NAME
attr Sabotage_warn_N room Alarm



gamauf

Um unterschiedliche Events eines Sensors in verschiedenen Alarmlevels verarbeiten zu können, brauchst du dir nur einen Dummy (mit sprechendem Namen) anzulegen. Der muß nichts können außer den Speicherplatz für das "alarmSettings" Attribut zur Verfügung stellen; sprich er erzeugt eine weitere Zeile im Alarmmodul unter "Sensors". Unter "Notify by RegExp" dieser neuen Zeile trägst du dann die RegExp mit dem Namen des eigentlichen Sensors ein.

roman1528

Zitat von: gamauf am 21 November 2017, 15:51:38
Die Lösung Dienes Problemes:

define Sabotage_warn dummy
attr Sabotage_warn alarmDevice Sensor
attr Sabotage_warn alarmSettings alarm6,|Sabotage_warn|Sensor  $EVENT|on
attr Sabotage_warn group alarmHelperDev
attr Sabotage_warn room Alarm


define Sabotage_warn_N notify .*sabotageError:\son.* set Sabotage_warn $NAME
attr Sabotage_warn_N room Alarm


Und genau das möchte ich eben vermeiden... wieder 2 Devices die nicht sein müssten, wenn man im Alarm-Device die Einträge clonen könnte.
Wie groß der Aufwand dazu wäre und was dafür nötig ist geschweige denn ob es überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen... würde aber vielen (2 bis jetzt) weiter helfen und es deutlich vereinfachen. Bin auf ein statement von pah gespannt... Falls die Idee überhaupt anklang findet.

Trotzdem Danke!

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

gamauf

Zitat von: roman1528 am 21 November 2017, 18:00:09
Und genau das möchte ich eben vermeiden... wieder 2 Devices die nicht sein müssten
...

In Anbetracht dessen, dass diese zwei Devices die Sabotagemeldungen ALLER Sensoren (sofern der RegEx des Notify entsprechend gesetzt ist) verarbeiten, hält sich der Aufwand dafür, meines Erachtens, durchaus in Grenzen.
Hättest Du die Sensoren mehrmals in der Liste, müsstest du für den Sabotage-Alarm den RegEx, Message Part I, etc. für jeden Sensor extra eintragen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatBin auf ein statement von pah gespannt... Falls die Idee überhaupt anklang findet.

Findet sie nicht, habe derzeit genügend andere Baustellen

LG

pah