Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarkT

Das Problem hatte ich ähnlich auch schon mal. Es liegt am seperator der verwendet wird, um die verschiedenen Parameter zu trennen. Es hilft nur Auslagern in eine Funktion in 99_myUtils und dann diese aufrufen.

ramses

Hallo,
ich mache erste Erfahrungen mit dem Alarm-Modul und hätte einige Fragen.
zum Ein-/Ausschalten und PanicButton Funktion verwende ich eine kleine Fernbedienung mit einem Knopf, welche durch unterschiedliches Drucken (kurz, lang, doppelt) unterschiedliche Ereignisse auslöst.
Mein Ziel:
kurz > toggle Alarm EIN/AUS (arm/disarm)
lang > PANIC Alarm sofort und ohne Verzögerung heulen lassen. (raise)
doppelt > Alarm stoppen (cancel)

wenn ich richtig das Konzept verstanden habe, kann ich ein Device nicht direkt für verschiedene Aktionen einstellen. Korrekt?
wenn ja, wie kann ich das lösen?
ich habe versucht über notify und dummys aber dem Alarmmodul schmecken keine Dummys als Sensoren. Kann das sein?

Soll ich für mein Problem eventuell ein neues Thread öffnen?

Vielen Dank!

Prof. Dr. Peter Henning

@darkt: Das ist Unsinn, aber hoch drei !


Der Separator ist ein |-Zeichen. Das Abschneiden erfolgt aber, weil "-Zeichen verwendet wurden. Das lässt sich auch nicht beheben, weil der Strind mehrfach hin- und her geschoben wird zwischen Javascript, HTML und Perl.

Ganz einfache Lösung: '-Zeichen statt "-Zeichen verwenden.

Ich habe eine Version im Test (siehe Anlage), die deutlich mehr Sonderzeichen (insbesondere auch -Zeichen) in den Kommandostrings ermöglicht. Aber eben NICHT ".

Bitte die angehängte Version mal testen.

LG

pah

DarkT

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Dezember 2017, 20:59:38
@darkt: Das ist Unsinn - aber hoch drei

Ja, hast Recht: es hätte heißen sollen: Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Seperator (,,|"), die Lösung von mir war allerdings korrekt. Manchmal hilft eine schnelle Lösung auch wenn die Erklärung nicht ganz korrekt ist ;)

iBeSmart

Dicken Dank auch von mir für das Alarm Modul ! Funktioniert eigentlich schon jahrelang sehr zuverlässig.

Auch bei mir habe ich seit dem letzten Update festgestellt, dass die Scharf Aktion ( u.A. Meldung via Push ) doppelt ausgeführt wird.
Auch die neue 3.20 Version hat keine Besserung gebracht... -> ich hab nur mehr Zeichen eingefügt bekommen
z.b. wurde aus

set Pushover msg 'Alarmanlage: ist aktiv' 'Der Alarm ist scharf'
->
set Pushover msg \'Alarmanlage: ist aktiv\' \'Der Alarm ist scharf\'

aber bleibt immernoch doppelt.
Ich versuche jetzt mal das Auslagern in die myutils, evtl. können wir den Fehler so eingrenzen.

Trotzdem vielen vielen Dank für das tolle Alarm-Modul !!!

Mave

Zitat von: Mave am 18 Dezember 2017, 18:06:13
pah,

ich könnte mal Deine geschätzte Hilfe gebrauchen:

Ich versuche verzweifelt, im Feld "Aktion setzen" eine IF Anweisung unterzubringen, weil ich den Befehl nur unter einer bestimmten Bedingungen ausführen lassen möchte.

Alternativ wollte ich mit sunset und sunrise die Start und Ende Zeit belegen. Dabei wird z.B. {sunset("REAL",900)} abgeschnitten und es steht anschließend nur noch {sunset( in dem Start Feld.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße Mave


Mit {sunset_abs()} und {sunrise_abs()} funktioniert jetzt das Definieren der Start und Ende Zeit.

Leider schaffe ich es immer noch nicht, eine IF Anweisung in "Aktion setzen" einzubauen. Sollte aber prinzipiell funktionieren, oder nicht?

Prof. Dr. Peter Henning


Mave

Ich habe es jetzt über eine Funktion gelöst, die bei "Aktion setzen" aufgerufen wird. Klappt wunderbar.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Alarme nicht zuverlässig ausgelöst werden.
Die Bewegungsmelder zeigen jedesmal eine Bewegung an, aber manchmal wird der Alarm trotzdem nicht ausgelöst.  :-[

Speziell kurz nach Ende eines Alarmes wird ein neuer Alarm nicht immer ausgelöst.

Hat jemand eventuell eine Erklärung dafür oder macht ähnliche Beobachtungen?

Vielen Dank.

KölnSolar

Dir ist klar, dass Du nach jeder Auslösung den alarmlevel canceln musst, damit eine erneute Auslösung erfolgen kann ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Mave

Ja, das weiß ich. Danke.

In meiner Funktion cancel ich am Ende den Alarm jedes Mal automatisch.

Daran kann es nicht liegen. Es klappt ja auch meistens problemlos, nur eben nicht immer.

nuart

Hallo,
nach dem Update kriege ich mit dem Modul Alarm einige perl fehlermeldungen:
[Alarm_widget] name= gstate=disarmed dstate=-------- sizep=
2017.12.26 16:02:23 1: Error: >< has no TYPE, but following keys: ><
2017.12.26 16:02:23 1: [Alarm_widget] name= gstate=disarmed dstate=-------- sizep=
2017.12.26 16:00:32 1: Error: >< has no TYPE, but following keys: ><
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in string eq at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1142.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in string eq at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1140.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in string eq at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1138.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1113.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1112.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4153.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in substitution (s///) at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1089.
2017.12.26 16:00:31 1: [Alarm_widget] name= gstate=disarmed dstate=-------- sizep=
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sizep in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1087.
2017.12.26 16:00:31 3: eval: {Alarm_Html("Alarmanlage")}
2017.12.26 16:00:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_Alarm.pm line 1087.
was kann ich tun, oder ist das so ok.


Prof. Dr. Peter Henning

Ich sehe keine Fehlermeldungen, sondern nur Warnungen.

pah

DarkT

Zitat von: nuart am 27 Dezember 2017, 19:01:00
Hallo,
nach dem Update kriege ich mit dem Modul Alarm einige perl fehlermeldungen:
[Alarm_widget] name= gstate=disarmed dstate=-------- sizep=
2017.12.26 16:02:23 1: Error: >< has no TYPE, but following keys: ><
...
2017.12.26 16:00:32 1: Error: >< has no TYPE, but following keys: ><
...

Also ein paar error sind schon da, pah.

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, wer das glaubt, kann sie ja gerne beheben.

pah

KölnSolar

#989
Wenn ein Modulauthor kryptische Level1-Logzeilen mit dem Wörtchen error EDIT: einbaut indirekt produziert EDITOFF, könnte er natürlich auch mit 10-20 Worten deren Bedeutung erklären  ::)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt