Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

also erstmal feine Arbeit die hier geleistet wird.

Da ich beruflich mit Gefahrmeldeanlagen  (umgangssprachlich Alarmanlage) der unterschiedlichen VDS Klassenzu tun habe bekomm ich bei sowas immer etwas Bauchschmerzen.
Es ist schön wenn alles funktioniert aber kann man sich im Ernstfall wirklich darauf verlassen?
Wie sehen die manipulationsmöglichkeiten aus eine solche Anlage auszuhebeln?

Als allgemeine Alarmierung im Gefahrenfall (Wasserschaden oder Brandmeldung privat) ist dies sicher eine gute Sache, auch dass es so einfach wie möglich handzuhaben ist.

Ich bleibe aber trotzdem an diesem Thema dran und werde sicher auch mittesten.

Bitte seht das nicht als negative Wertung sondern als konstruktive Kritik.

in diesem Sinne
Noice



BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Prof. Dr. Peter Henning

Unter "konstruktiv" versteht man einen Beitrag, der ein Gesamtprojekt mit aufbaut - insofern sind einfache Fragen wie

  • "Es ist schön wenn alles funktioniert aber kann man sich im Ernstfall wirklich darauf verlassen?"

  • "Wie sehen die manipulationsmöglichkeiten aus eine solche Anlage auszuhebeln?"
sicher auch dann nicht "konstruktiv", wenn der Fragesteller dies behauptet. Unabhängig davon sind diese Fragen durchaus berechtigt.

Auch sollte man die Motive des Fragers berücksichtigen. Ist das Interesse des professionellen Sicherheitsberaters wirklich der bessere Schutz von Objekten, oder vielmehr der Verkauf neuer Anlagen ? Ist der Hintergrund der Rauchmelderpflicht in allen Privathaushalten wirklich der bessere Schutz, oder vielmehr ein bombensicheres Geschäft ? Gerade zum letzteren Thema habe ich so meine Zweifel, dazu sollte man sich einfach mal die soziologische Statistik der durch Rauch und Feuer umgekommenen Personen ansehen.

Nachdem ich dies also etwas relativiert habe, kann ich die Fragen auch beantworten.

1. Natürlich kann man sich auf FHEM nicht verlassen. Es kann immer passieren, dass ausgerechnet im Moment des Einbruchs der Watchdog feststellt, dass FHEM neu gestartet werden muss - und schon werden Nachrichten übersehen. Ein wirklich sicherheitskritisches System lässt sich damit also nicht aufbauen - deshalb sind ja die Rauchmelder auch autark und melden den eigenen Alarm nur an FHEM. Ebenso würde ich niemals die Notabschaltung einer Gartenpumpe über FHEM realisieren, auch diese muss autark laufen.

2. FHEM ist ein nicht standardisiertes System. Keine zwei Installationen sind identisch. Insofern ist das System auch nur mit erheblichem Aufwand "lernbar" - und damit gegen Manipulationsversuche sehr viel besser geschützt, als eine spezialisierte Alarmanlage "out-of-the-box". Beispielsweise weiß der  potenzielle Einbrecher bei FHEM überhaupt nicht, ob der Hausbesitzer nicht doch noch irgendwo einen Bewegungsmelder hat, der auch noch den Alarm auslöst. Habe ich gerade eben um 3:00 früh gemerkt: Den Kater rausgeworfen und dabei den Low-Level-Zugangsalarm ausgelöst...

Jetzt noch eine Volte:

99% aller Wohnungseinbrüche sind schnelle Gelegenheitsjobs, in wenigen Minuten vorüber und ausgeführt von Personen mit relativ geringem Bildungsstand. Dagegen hilft sogar ein so unsicheres System, wie das hier Realisierte ganz hervorragend. Die beiden Einbrecher südosteuropäischer Nationalität werden ihren Job nicht zuende führen, wenn 30 Sekunden nach dem Aufbrechen der Wohnungstür der Rauchmelder losgeht.

LG

pah

Tommy82

#77
Was ist die Modulversion aus contrib ? und wo find ich diese?

Mein Vorhaben ist zum Beginn des Baus einer Einbruchmeldeanlage, das meine HM-RHS-Sec Fensterkontakte wenn sie zu einer bestimmten Uhrzeit auf offen gestellt werden mein FritzDect200 auf On Schalten, so das die Beleuchtung in meinem Wohnzimmerschrank angeht.
Weiterhin soll eine Email an meine Email Adresse geschickt werden.
Das ganze sieht aus wie auf den Bilder im Anhang und ein list der Alarmanlage zeigt folgendes:

Internals:
   NAME       Alarmanlage
   NR         132
   STATE      Initialized
   TYPE       Alarm
   VERSION    0.9
   Readings:
     2014-10-09 21:25:30   lockstate       0
     2014-10-11 15:21:45   state           Initialized
Attributes:
   level0end  18:00
   level0msg  Alarm Test
   level0offact delete alarm0dly1;set FritzDect_Wohnzimmerschrank:off;
   level0onact define alarm0dly1 at +00:00:30 set FritzDect_Wohnzimmerschrank:on;
   level0start 17:10
   level0xec  sharp
   level1end  0
   level1msg  0
   level1start 0
   level1xec  unsharp
   level2end  0
   level2msg  0
   level2start 0
   level2xec  unsharp
   level3end  0
   level3msg  0
   level3start 0
   level3xec  unsharp
   level4end  0
   level4msg  0
   level4start 0
   level4xec  unsharp
   level5end  0
   level5msg  0
   level5start 0
   level5xec  unsharp
   level6end  0
   level6msg  0
   level6start 0
   level6xec  unsharp
   level7end  0
   level7msg  0
   level7start 0
   level7xec  unsharp
   room       Wohnzimmer


Irgendws muss ich noch falsch gemacht haben, denn weder bekomme ich eine Mail, noch geht der FritzDect auf On.

Die Email wird auch im Alarm nicht gespeichert, ist nach dem wechsel zwischen den Fhem Dialogen immer wieder weg (hatte save config gedrückt)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

mw77

ZitatWas ist die Modulversion aus contrib ? und wo find ich diese?

Zitat« Antwort #22 am: 12 September 2014, 21:36:38 »
Ich denke man sollte sich die Dateien hier laden
http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/Alarm/

Zumindest habe ich dort die Version 1.1 gefunden.

Gruß
Gigafix
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Tommy82

#79
Zitat von: mw77 am 11 Oktober 2014, 17:40:39


Hi, danke, das muss ich überlesen haben, hab jetzt mal beide Datein aktualisiert.


Nach dem aktualiseren der beiden Datein und einem anschließenden Fhem neustart bekomme ich nun diese Fehler:
Error messages while initializing FHEM:
configfile: Cannot load module Alarm
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first
statefile: Please define Alarmanlage first
Please define Alarmanlage first


Also muss ich wohl die Alarmanlage erst nochmal neu aufbauen.

Nach einem
Zitatdefine Alarmanlage Alarm
, bekomme ich jetzt nur noch diesen Fehler:
Cannot load module Alarm

Unter
ZitatEverything
steht jetzt:
Undefined subroutine &main::Alarm_Html called at (eval 425) line 1

Und im Log
2014.10.12 12:02:45.514 1: reload: Error:Modul 95_Alarm deactivated:
Glob not terminated at ./FHEM/95_Alarm.pm line 22.

2014.10.12 12:02:45.537 0: Glob not terminated at ./FHEM/95_Alarm.pm line 22.


Was hab ich falsch gemacht, bzw. muss ich tun?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Spezialtrick

Hallo!

Ich wollte das Modul heute auch bei mir einrichten und natürlich auch konfigurieren. Leider scheitere ich vollkommen bei der Konfiguration des Modul. Sieht sieht's bisher bei mir aus:

"Foto im Anhang"

Besonders wichtig sind mir die Alarmstufen 5 und 6, da diese für eine Alarmanlage bestimmt sind. Über den Alarm 5 würde ich gerne die Alarmierung bei Durchbruch der Außenhaut anzeigen und den Alarm 6 für Ereignisse im Innenraum einsetzen. Alarm 6 wird jedoch erst realisiert, wenn die Bewegungsmelder bei mir eintreffen.

Folgende Komponenten würde ich gerne einsetzen:

- MAX_072b73, MAX_072d7b, MAX_0e0bfe sind Reed-Kontakte an Fenstern und einer Tür
- CUL_HM_HM_MOD_Re_8_2C071B_Sw_01   dient als Bestätigungskanal, der auf on/off gestellt werden soll, wenn Alarm 5 oder Alarm 6 scharf/unscharf gestellt wird
- CUL_HM_HM_MOD_Re_8_2C071B_Sw_02   soll den Alarm 5 für die Außenhaut scharf und unscharf schalten
- CUL_HM_HM_MOD_Re_8_2C071B_Sw_03 soll den Alarm 6 für den Innenraum scharf und unscharf schalen
- CUL_HM_HM_MOD_Re_8_2C071B_Sw_04   soll bei Auslösung von Alarm 5 und Alarm 6 auf on gestellt werden (Sirene)

Weitergehend sollen folgende Delays vorhanden sein:
- Bei Öffnung von MAX_072d7b soll der Alarm5/6 erst nach 30 Sec ausgelöst werden, damit ein Puffer vorhanden, die Anlage zu deaktivieren
- Bei Öffnung von MAX_072b73 und MAX_0e0bfe sofortige Auslösung des Alarms 5/6, also kein Delay

Leider weiß ich nicht, wo die Fehler bei meiner Konfiguration liegen. Dem Log kann ich nur folgendes entnehmen:

2014.10.12 12:39:59 1: [Alarm] State locked, cannot create new notifiers

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Tommy82

#81
So, hab die Datein noch mal neu kopiert und nun gehts auch wieder.

Hab die Alarmanlage jetzt mal so angelegt:
Internals:
   NAME       Alarmanlage_1
   NR         132
   STATE       0
   TYPE       Alarm
   VERSION    1.4
   Readings:
     2014-10-13 20:46:42   level0          0
     2014-10-13 20:46:22   lockstate       unlocked
     2014-10-13 20:15:17   short           0
     2014-10-13 21:08:23   state            0
Attributes:
   level0end  21:30
   level0msg  Einbruch
   level0offact set FritzDect_Wohnzimmerschrank:off;
   level0onact define alarm0dly1 at +00:02:00 set FritzDect_Wohnzimmerschrank:on;
   level0start 21:15
   level0xec  sharp
   level1end  0
   level1msg  0
   level1start 0
   level1xec  unsharp
   level2end  0
   level2msg  0
   level2start 0
   level2xec  unsharp
   level3end  0
   level3msg  0
   level3start 0
   level3xec  unsharp
   level4end  0
   level4msg  0
   level4start 0
   level4xec  unsharp
   level5end  0
   level5msg  0
   level5start 0
   level5xec  unsharp
   level6end  0
   level6msg  0
   level6start 0
   level6xec  unsharp
   level7end  0
   level7msg  0
   level7start 0
   level7xec  unsharp
   room       AlarmRoom


list alarm0.on.N
Internals:
   DEF        (Fenster_neben_Couch:open)|(Terassen_Tuer:open) {main::Alarm_Exec("Alarmanlage_1",0,"$NAME","$EVENT","on")}
   NAME       alarm0.on.N
   NR         136
   NTFY_ORDER 50-alarm0.on.N
   REGEXP     (Fenster_neben_Couch:open)|(Terassen_Tuer:open)
   STATE      active
   TYPE       notify
Attributes:
   group      alarmNotifier
   room       Alarm


Wenn ich dann zwischen 21:15 und 21:30 z.b. die Terassen_Tuer öffne, müsste je der FritzDect_Wohnzimmerschrank eigentlich auf On gehen oder!?

Tuts aber leider nicht, passiert nichts, gibt aber auch keinen Fehler im Log..

Was mache ich falsch?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Spezialtrick

@ Tommy82: Ich glaube, dass das Format deines Delays nicht korrekt ist.

Ich habe es inzwischen soweit hinbekommen. Ich kann unterschiedliche Alarme auch über ein HM_MOD_Re_8 Modul scharf stellen. Allerdings scheitert es daran, die entsprechenden Alarme auch wieder unscharf zu stellen, da die einzelnen Kanäle des HM_MOD_Re_8 Moduls ja nur ein Mal im Sensor-Bereich auftauchen.

Muss ich den Befehl für das Unscharf schalten nun "extern"  über ein Notify lösen oder kann man es auch innerhalb des Moduls realisieren?

LG
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Tommy82

Hi, was ist an den Format falsch? Habs aber auch glaub ich mit 3:00 versucht, hat auch nicht geklappt
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Spezialtrick

Versuchs mal mit "5" für 5 Sekunden.

Zitat aus dem Wiki: Eine Zeitverzögerung - entweder als Angabe von Sekunden (<60) oder im Format mm:ss
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Tommy82

Hi, habs mal auf 5 geändert, aber trotzdem kein erfolg...........
Im Log steht leider auch nichts aufschlussreiches......


Hoffe es hat noch einer eine idee.......
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

@Tommy82:
Der Fehler ist im Screenshot unsichtbar, weil die Feldbreite (absichtlich) nicht groß genug ist, um den gesamten Befehl für "Set Action" und "Unset Action" wiederzugeben.
Aus dem List-Befehl ist er aber sichtbar, dort steht zu lesen:

set FritzDect_Wohnzimmerschrank:on;

Das ist FALSCH, der Doppelpunkt ist zuviel.
Der Fehler liegt also weder in der Zeitangabe, noch im Modul - sondern schlicht daran, dass der "Set Action"-Befehl ungültig ist. Mein Tipp: Diese Befehle immer "von Hand" ausprobieren.

@Spezialtrick:
Ich habe Sicherheitsbedenken, die Alarmanlage durch ein und denselben "alarmSensor" scharf und wieder unscharf zu schalten, insofern möchte ich das ungerne über das Modul realisieren. Das kann man allerdings bereits jetzt jederzeit über ein extra Notify umgehen, das halte ich für den sauberen Weg.

LG

pah

Spezialtrick

Danke für deine Antwort!

Kannst du die Sicherheitsbedenken ein wenig weiter ausführen?

Ich möchte die "Sperre" ungern umgehen, da du sie ja bewusst mit einem bestimmten Hintergrund eingebaut hast.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Tommy82

#88
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Oktober 2014, 05:47:36
@Tommy82:
Der Fehler ist im Screenshot unsichtbar, weil die Feldbreite (absichtlich) nicht groß genug ist, um den gesamten Befehl für "Set Action" und "Unset Action" wiederzugeben.
Aus dem List-Befehl ist er aber sichtbar, dort steht zu lesen:

set FritzDect_Wohnzimmerschrank:on;

Das ist FALSCH, der Doppelpunkt ist zuviel.
Der Fehler liegt also weder in der Zeitangabe, noch im Modul - sondern schlicht daran, dass der "Set Action"-Befehl ungültig ist. Mein Tipp: Diese Befehle immer "von Hand" ausprobieren.

@Spezialtrick:
Ich habe Sicherheitsbedenken, die Alarmanlage durch ein und denselben "alarmSensor" scharf und wieder unscharf zu schalten, insofern möchte ich das ungerne über das Modul realisieren. Das kann man allerdings bereits jetzt jederzeit über ein extra Notify umgehen, das halte ich für den sauberen Weg.

LG

pah

Hi, danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Habs jetzt mal korregiert und werds jetzt gleich nochmal Testen.  Könnte so ein Fehler nicht auch vieleicht im Log aufschlagen? Dann würde es vieleicht ersichtlicher?

Andere Frage, ich habe ja das
ZitatFenster_ueber_Heizung
mit Action=Chanel gesetzt, da man ja laut wiki so sein muss das mindestens ein Sensor auf Channel stehn muss. Aber ich will ja auch dieses Device mit in der Alarmanlage haben. Oder versteh ich das einfach falsch?
ZitatEs ist zwingend notwendig, dass für einen auszulösenden Alarmlevel auch ein Sensor für den Widerruf (=Cancel) des Alarms definiert wird, ansonsten ignoriert das Modul die Definition dieses Levels.

Wenn ich die Alarmanlage jetzt mal abschalten will, weil ich weiss das es heute abend länger wird, muss ich dann alle Alarmlevel Channeln? Wäre ein On/Off Button da nicht praktikabler?

Danke für die Rückmeldung


Habs jetzt nochmal versucht, aber hat wieder nicht funktioniert. hab den Befehl auch mal manuell versucht, dann geht es set FritzDect_Wohnzimmerschrank on

Jetzt bekomme ich auch im Log einen Fehler:
2014.10.16 20:11:38.995 3: [Alarm 0] Created cancel notifier
2014.10.16 20:11:39.059 3: [Alarm 0] Created raise notifier
2014.10.16 20:11:39.099 1: [Alarm 1] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level1start
2014.10.16 20:11:39.101 1: [Alarm 2] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level2start
2014.10.16 20:11:39.103 1: [Alarm 3] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level3start
2014.10.16 20:11:39.105 1: [Alarm 4] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level4start
2014.10.16 20:11:39.107 1: [Alarm 5] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level5start
2014.10.16 20:11:39.109 1: [Alarm 6] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level6start
2014.10.16 20:11:39.111 1: [Alarm 7] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level7start
2014.10.16 20:11:42.567 3: [Alarm 0] Created cancel notifier
2014.10.16 20:11:42.718 3: [Alarm 0] Created raise notifier
2014.10.16 20:11:42.793 1: [Alarm 1] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level1start
2014.10.16 20:11:42.795 1: [Alarm 2] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level2start
2014.10.16 20:11:42.796 1: [Alarm 3] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level3start
2014.10.16 20:11:42.798 1: [Alarm 4] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level4start
2014.10.16 20:11:42.799 1: [Alarm 5] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level5start
2014.10.16 20:11:42.801 1: [Alarm 6] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level6start
2014.10.16 20:11:42.803 1: [Alarm 7] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level7start
2014.10.16 20:12:12.076 3: [Alarm 0] Created cancel notifier
2014.10.16 20:12:12.136 3: [Alarm 0] Created raise notifier
2014.10.16 20:12:12.173 1: [Alarm 1] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level1start
2014.10.16 20:12:12.175 1: [Alarm 2] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level2start
2014.10.16 20:12:12.177 1: [Alarm 3] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level3start
2014.10.16 20:12:12.178 1: [Alarm 4] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level4start
2014.10.16 20:12:12.180 1: [Alarm 5] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level5start
2014.10.16 20:12:12.181 1: [Alarm 6] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level6start
2014.10.16 20:12:12.183 1: [Alarm 7] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level7start
2014.10.16 20:12:25.761 3: [Alarm 0] Created cancel notifier
2014.10.16 20:12:25.821 3: [Alarm 0] Created raise notifier
2014.10.16 20:12:25.865 1: [Alarm 1] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level1start
2014.10.16 20:12:25.866 1: [Alarm 2] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level2start
2014.10.16 20:12:25.868 1: [Alarm 3] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level3start
2014.10.16 20:12:25.870 1: [Alarm 4] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level4start
2014.10.16 20:12:25.871 1: [Alarm 5] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level5start
2014.10.16 20:12:25.873 1: [Alarm 6] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level6start
2014.10.16 20:12:25.874 1: [Alarm 7] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level7start


Internals:
   NAME       Alarmanlage_1
   NR         132
   STATE       0
   TYPE       Alarm
   VERSION    1.4
   Readings:
     2014-10-13 20:46:42   level0          0
     2014-10-13 20:46:22   lockstate       unlocked
     2014-10-13 20:15:17   short           0
     2014-10-16 20:14:23   state            0
Attributes:
   level0end  20:15
   level0msg  Einbruch
   level0offact set FritzDect_Wohnzimmerschrank off;
   level0onact define alarm0dly1 at +00:00:05 set FritzDect_Wohnzimmerschrank on;
   level0start 20:12
   level0xec  sharp
   level1end  0
   level1msg  0
   level1start 0
   level1xec  unsharp
   level2end  0
   level2msg  0
   level2start 0
   level2xec  unsharp
   level3end  0
   level3msg  0
   level3start 0
   level3xec  unsharp
   level4end  0
   level4msg  0
   level4start 0
   level4xec  unsharp
   level5end  0
   level5msg  0
   level5start 0
   level5xec  unsharp
   level6end  0
   level6msg  0
   level6start 0
   level6xec  unsharp
   level7end  0
   level7msg  0
   level7start 0
   level7xec  unsharp
   room       AlarmRoom


Was mache ich jetzt noch falsch?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

Es fehlen die Zeitangaben für den START der Periode.

LG

pah