Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Anleitung ist ins Wiki eingefügt.

LG

pah

Ralli

Heute nach dem Unscharfschalten von Level 4 im Log gefunden:


2014.12.13 07:30:08 3: alarm4.unsh.N return value: Undefined subroutine &main::Alarm_Sharp called at (eval 13645) line 1.

2014.12.13 07:30:08 3: alarm4.unsh.N return value: Undefined subroutine &main::Alarm_Sharp called at (eval 13647) line 1.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, dann sollte man mit dieser neuen Version mal "Set Alarms" durchführen - denn selbstverständlich haben sich die Einsprungpunkte geändert. Das ist aber eine Sache von 1 Sekunde, will ich meinen.

LG

pah

Ralli

Tja, selbstverständlich habe ich das gemacht gehabt - denn nach der Migration waren ja schließlich die Einstellungen, die vorher "sharpen" oder "unsharpen" hatten, ohne Wert ;).

Dieser Log-Eintrag ist wesentlich später aufgetaucht.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Das kann nicht sein. Denn bei "Set Alarms" wird für Scharfschalten und Unscharfschalten je ein Notify generiert, welches explizit die Prozedur

main::Alarm_Arm("AAA",6,"$NAME","$EVENT","arm") bzw. main::Alarm_Arm("AAA",6,"$NAME","$EVENT","disarm")

aufruft.

Ich tippe deshalb darauf, dass die EInträge mit &main::Alarm_Sharp irgendwo in einer Save-Datei herumstanden und bei einem Neustart geladen wurden.

LG

pah

jorge

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2014, 14:21:53
Na, dieser "Schönheitsfehler" ist eher marginal - "Everything" hat bei hunderten von Definitionen keine sinnvolle Bedeutung.

LG

pah

Nicht nur bei "Everything"
Habe zwei Dummys definiert (Zum Test-triggern). Auch hier wird bei Sensors unter 'Alarms' nur das state-icon angezeigt...
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

mirgehtsgut

Ich würde das Modul auch gerne verwenden. Ich habe nur ein kleines Problem: wenn ich z. b. Einen Fensterkontakt als "alarmDevice Sensor" definiere, erscheint in den Sensorliste nicht der Namen des Sensors, sondern sein Status. Muss ich beim Setzen der Attribute was besonderes beachten?

Barracus

Hallo!

Vielen Dank für das Modul, es ist sehr gut gemacht und entspricht genau was ich brauche ;)).

Ich habe eine Frage zum Arm-Delay:
ist dieses Bild im Wiki noch aktuell?
(http://www.fhemwiki.de/w/images/1/17/Alarm_settings.png)

Bei mir erscheinen das Parameter für das Arm-Delay und die drei Actions nicht. Habe ich das Modul falsch konfiguriert? (Version 1.9)
Falls es die Felder tatsächlich nicht mehr gibt, wie wird das Arm-Delay behandelt?

In diesem Post habe ich keine Info diesbezüglich gefunden.

Danke nochmal!

Ciao,
Marco

Prof. Dr. Peter Henning

Jorge, "mirgehtsgut":

Scheint der gleiche Konfigurationsfehler zu sein. Wirklich alle Schritte hier beachtet ? => http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_Alarmanlage#Erste_Schritte

Barracus:

1.9 ist eine Uraltversion des Moduls.

LG

pah

Barracus

Allerdings!

Ich hatte mir gestern die Version geholt, die in SVN im Ordner contrib noch zu finden ist.
Danke.

roli

Ich habe meine FHEm ebenfalls aktualisiert nachdem ich das Alarm modul nicht zu laufen gebracht hatte - aber mit der neusten Version tut es auch nicht. Keine Ahnung woran es liegt.
Erst mal sieht das Display etwas anders aus -- ? ev. brauche ich spezielle styles - konne diesbzgl. jedoch keine docu finden.
D.h. die Überschriften über Alarm LEvel sind verschoben.  Früher gab es bei mir keine Arm Delay  usw in Settings konfig.
Ich hatte nichts eingetragen, jedoch nachdem ich  "Set Alarms" gedrückt hatte, war jetzt überall eine 1 drin. Dürfte wohl ein Fehler sein.
Eigentl. wollte ich mal Testen wie alles tut:
  * habe Piezzo Signalgeber an  einem Funk-Relais
  * habe ein dummy angelegt (ALARM_Raise )  um einen Alarm zu initiieren  -- Alles auf Level 7 

Hätte jetzt gedacht, dass ich durch  "set ALARM_Raise on"  den Testalarm auslösen kann --- doch nichts passiert
Theorerisch hätte bei RegExp *  jeder Event auslösen sollen denke ich -

Was ich jetzt nach dem update feststelle ist:

  Ich mache ein "Set Alarms"   -- sehe keine Fehler und die Actor definitionen sind unverändert . Wechsle ich jedoch den Raum - sprich die Anzeige und gehe danach wieder auf die Alarm-Config zurück, dann sind die Config Daten für Aktor nicht mehr vorhanden
-- irgendwas ist hier wohl oberfaul  im Aktoren-Bereich des Moduls.

Wenn ich im SensorBereich was ändere so ist dies nach "Set Alarms" ok und noch immer da. Auch bei weiterem Aktor identisches Problem.
Und  ich habe einen Sensor definiert für alle levels  "Cancel"  --  hat jemand dies am laufen ?  Meine Version zeigt 2.1


FHEM auf Debian Wheezy(RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp, GPIO based Relais-Schalter;i2c Bus
Integration von Sonnenbatterie Eco8;
Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

raimundl

Zitat von: roli am 22 Dezember 2014, 14:12:58
Ich mache ein "Set Alarms"   -- sehe keine Fehler und die Actor definitionen sind unverändert . Wechsle ich jedoch den Raum - sprich die Anzeige und gehe danach wieder auf die Alarm-Config zurück, dann sind die Config Daten für Aktor nicht mehr vorhanden
-- irgendwas ist hier wohl oberfaul  im Aktoren-Bereich des Moduls.

Wenn ich im SensorBereich was ändere so ist dies nach "Set Alarms" ok und noch immer da. Auch bei weiterem Aktor identisches Problem.
Und  ich habe einen Sensor definiert für alle levels  "Cancel"  --  hat jemand dies am laufen ?  Meine Version zeigt 2.1
[/quote]

Leider nein! Hatte auch diese Probleme und musste leider aufgeben!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

svenr

ZitatIch mache ein "Set Alarms"   -- sehe keine Fehler und die Actor definitionen sind unverändert . Wechsle ich jedoch den Raum - sprich die Anzeige und gehe danach wieder auf die Alarm-Config zurück, dann sind die Config Daten für Aktor nicht mehr vorhanden

Kann es sein, dass einfach ein Save Config entsprechend dem Wiki fehlt?
Bei mir läuft das Modul ohne Probleme. Nach Set Alarms sowie Save Config erscheint jeweils kurz eine Bestätigung oben links auf der Seite. Sollte ein Fehler auftreten (ich vergesse manchmal bei neuen Config-Dateien die Rechte im Dateisystem richtig zu setzen), wird dieser angezeigt.

VG
Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, bei mir (und anderen) funktioniert das Modul korrekt. Die Erfahrung sagt: Wenn ein FHEM-Neuling behauptet, irgendetwas an einem Modul sei "oberfaul", ist das nur äußerst selten richtig.

Wenn sich an den dargestellten Werten etwas ändert beim Raumwechsel, stimmt möglicherweise etwas mit den JavaScript-Einstellungen des Browsers nicht.

Mein Tipp: Gaaanz langsam durch die Wiki-Seite gehen, nur einen Sensor und einen Aktor verwenden. Und sich einmal genau ansehen, welche Attribute und notifys das Modul erzeugt.

LG

pah

roli

Das "oberfaul" war sicher erst mal Frust. Ich hab die Doku schon mehrmals durchgelesen - aber hatte wohl die grössten Probleme
mit der Umstellung der alten Version und jetzt zur 2.1. Einiges konnte ich dann auch mittels Logfile selbst identifizieren und beheben.
Und ich habe es geschafft einen Aktor auszulösen.
Man kann sich sicher gut an das WIKI halten - nur wenn man eben klein anfängt, möchte man nicht alles verwenden und ausfüllen und dann wundert man sich, wenn es nicht tut.
Z.B: Möchte ich keine "disarm oder Cancel" Action -- aber wenn ich es leer lasse, schreibt er immer "1" in das Feld, was durchaus
verwirrend ist  aber sonst wohl keine Auswirkung hat.
Und ich wundere mich auch, dass mein Buttons ( CANCEL )  und bei den Sensor Actions wohl einen anderen Style haben  --
Ist hier bei Update eventuell etwas nicht aktualisiert worden ?
Auch die Nummern Uberschriften zu den Alarmleveln der Sensoren und Actoren sind verschoben und im WIKI sieht es bei den Aktoren eh anders aus.

Übrigens macht das Drücken von "Cancel" keinen update auf die Anzeige der Zusatandsanzeige - nur nach F5.

Ansonsten komm ich schon weiter.  Das "Notify on RegExp" hatte mich auch dazu verführt eine optimierung zu machen indem ich
in dummy mit Liste erzeugt hatte. Aber die RegExp kann sich nur auf das Sensor device beziehen .
Trotzdem super Arbeit  und an alle schöne FHEM Weihnachten.



FHEM auf Debian Wheezy(RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp, GPIO based Relais-Schalter;i2c Bus
Integration von Sonnenbatterie Eco8;
Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag