Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Äh - steht irgendwo etwas Anderes ?

Mal sehen, werde in der nächsten Versionen einen Check einbauen.

pah

tomatic

Hallo,
auch ich bin sehr dankbar die dieses Modul, da es im Idealfall eine komfortable Möglichkeit darstellt, ohne profunde Programmierkenntnisse eine Alarmanlage zu realisieren.
Idealfall bedeutet, Nutzer und Software führen zu einem funktionierenden System. Diesen Zustand habe ich bei meiner Installation noch nicht erreicht, was vermutlich nicht an der Software, sondern eher an dem Brett vor meinem Kopf liegt...
Konkret habe ich folgende Situation: Die eingerichteten Notifies werden bei Eintritt der hinterlegten Ereignisse (erstmal nur die Türkontakte) aktiviert, aber keine Aktoren (ich habe probehalber eine Lampe an einer Funksteckdose und einen FS20 SIG eingerichtet). Die entsprechenden Alarmlevels sind armed und manuell funktionieren die verwendeten Befehle einwandfrei. Ich verstehe nicht, wo es "hängt".
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das herausfinde?
Vielen Dank für jede Hilfe!
TK

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

breezybadger

#197
Hallo,

wie die anderen auch bedanke ich mich sehr für das Modul!
@tomatic - hast du das richtige Zeitfenster für deinen Alarm ausgewählt?

Ich experimentier nun auch wenig. Ich hoffe es liegt nicht an meinem Verständnis des Moduls aber ist es richtig, dass eine Kombination von z.B. Bewerbungsmelder und Temperatur nur über eine eigene Dummys möglich ist? Falls nicht, kann mir jemand einen Hinweis geben?

Beste Grüße  Breezy

Edit: War dumm, aber es ist auch spät. Hab eine Lösung gefunden.

tomatic

Hallo,
Ja, hab auch mit 24h Zeitfenster keinen Erfolg. Es scheint so, als würde die Abarbeitung der Notifies durch das Alarmmodul nicht erfolgen, warum auch immer. Vermutlich hat irgendetwas bei meiner Installation nicht die richtige Kurve genommen. Da mir das Hintergrundwissen und die Zeit fehlt,  werde ich erstmal wieder aufgeben und vielleicht irgendwann mit einer frischen Installation neu starten. Will ja nicht hier dauernd nerven müssen.
Bis dahin werden ich schrittchenweise meine eigenen Notifies einrichten,  um an eine kleine Alarmanlage zu kommen und gleichzeitig was dazuzulernen.
Gruß, Thomas

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

breezybadger

Hallo tomatic

geb doch nicht so schnell auf. Ich kenne leider deine Geräte bzw. Config hinter den WZ_... Definitionen nicht. Bei mir funktioniert das Tool wie es soll.

Was ich an deiner Stelle noch mal versuchen würde. Das Testfenster auf 00:00 - 23:59 stellen, es scheint das du alles richtig aktiviert hast, daher kann es eigentlich nur an den REGEX liegen, versuch damit mal ein wenig rumzuspielen. Wenn ich hier nicht weiter weiß, speichern ich mir immer das komplette EVENT in einem dummy und schaue an was tatsächlich gesetzt wird, dann kannst du über EVTPART0,1,... das richtige raussuchen.

Nicht vergessen, Set Alarm und Save Config

Liebe Grüße breezy



Prof. Dr. Peter Henning

Das liegt mit absoluter Sicherheit an den regulären Ausdrücken. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die meisten Sensoren liefern als Event ein "Open", und nicht etwa ein "open". Klar, dass es dann mit den im Bild abgedruckten regulären Ausdrücken nicht funktioniert - wer es schnell haben will, muss eben exakt arbeiten.

Wenn dieser jemand dann sofort vom "Aufgeben" redet - und auch noch mit den widersprüchlichen Argumenten, a.) keine Zeit zu haben und b.) dann eben selbst eine Alarmanlage programmieren zu wollen, kann das nur eines bedeuten: Er hofft, mit dieser Drohung doch schnell direkt Hilfe zu bekommen. Aber auf diese Weise sicher nicht von mir.

LG

pah


tomatic

Nein, dem ist definitiv nicht so.  Es ist, wie ich geschrieben habe, ich denke, ich versuche besser, erstmal zu verstehen, wie ich solche Dinge im kleinen bewerkstellige. Das Ziel einer "Alarmanlage" ist sicher ein viel zu hoch angesetzter Ausdruck. Das richtet sich ja auch nicht gegen dieses Modul, also nicht gleich beleidigt sein und irgendwelche "Drohungen" vermuten. ;-)
Abgesehen davon erwarte ich von einem Forum zu freier Software nicht, dass mir alles auf dem Silbertablett serviert wird.
Aber nur für mein Verständnis: wenn das mit Open und open stimmt, warum wird dann das Notify aktiv?
Gruß, Thomas

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin nicht leicht beleidigt, keine Sorge. Lasse nur sehr schnell den Stift fallen, wenn jemand mich zur Arbeit animieren möchte.

Mein Vorschlag: Erst einmal EINEN Sensor mit EINEM Aktor verbinden. Leicht zu beobachtenden Aktor wählen, z.B. Deckenleuchte. Und dann mal experimentieren.

LG

pah

raimundl

Zitat von: raimundl am 21 September 2014, 19:45:50
Hallo, ich passe jetzt und warte etwas ab!

Natürlich, Punkt für Punkt oft durchgegangen, leider lässt sich trotzdem kein Actor übernehmen.

Werde bei Gelegenheit ein System vollkommen neu aufsetzen (2 Sensoren und 1 Actor aus FS20) und es nochmals versuchen. Ich halte das Modul nämlich für eine ausgezeichnete Idee, die zu meinen Bedürfnissen paßt.

LG Walter

Heute nochmals aufgesetzt - mit vorerst einfacher Konfiguration - funktioniert!
Ich vermute, abgesehen von lfd. "save config" sind auch "shutdown restart" wichtig!
Nun geht es ans erweitern.

Also nochmals Danke und LG

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, "shutdown restart" hat damit gar nichts zu tun.

LG

pah

raimundl

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Januar 2015, 04:21:57
Nein, "shutdown restart" hat damit gar nichts zu tun.

Habe nun (reproduzierbar) herausgefunden wieso mein erster Startversuch nicht gelungen ist:

Als Sensor habe ich damals den FS20 Klingeltaster verwendet, der aber im Modul Alarm nur funktioniert, wenn das Attribut "model fs20tk" nicht gesetzt wird.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Prof. Dr. Peter Henning

Kann nicht sein, weil das Modul auf dieses Attribut überhaupt nicht achtet.

Welche Events werden denn jeweils generiert, wenn dieses Attribut gesetzt/nicht gesetzt ist ? Ich nehme an, dass diese sich unterscheiden. Das bedeutet: Mit dem richtigen regulären Ausdruck für kann selbstverständlich auch bei gesetztem model-Attribut ein Alarm ausgelöst werden.

LG

pah

raimundl

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Februar 2015, 10:07:40
Kann nicht sein, weil das Modul auf dieses Attribut überhaupt nicht achtet.

Welche Events werden denn jeweils generiert, wenn dieses Attribut gesetzt/nicht gesetzt ist ? Ich nehme an, dass diese sich unterscheiden. Das bedeutet: Mit dem richtigen regulären Ausdruck für kann selbstverständlich auch bei gesetztem model-Attribut ein Alarm ausgelöst werden.

Nachfolgende Events werden in beiden Fällen generiert:

Klingel on
Klingel state: on

Sie haben vollkommen recht und ich nehme "reproduzierbares Verhalten" zurück. Die Sache dürfte weitaus einfacher sein, die Klingel sendet (bzw. wird empfangen) manchmal, manchmal nicht, manchmal muss man lange drücken .........
Das im Zusammenspiel mit meinen Versuchen, ließ mich zu obigem Schluss kommen.

Mit meinen anderen Sensoren funktioniert ja alles bestens und die Klingel werde ich entsorgen.

Nochmals danke und LG aus Wien
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, die gute alte Kristallkugel...

Ich habe den FS20 KSE 2x im Einsatz, funktioniert eigentlich ganz stabil und zuverlässig. Mein Tipp: Während einiger echter Klingelversuche mal den event Monitor mitlaufen lassen und sehen, was ankommt.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe gerade eine neue Version des Moduls eingecheckt, etwas komfortabler beim Scharf/Unscharf-Schalten:

- Erste Aktion direkt beim Drücken des "Arm"-Buttons
- Einstellbare Wartezeit,währenddessen Status "armwait"
- Zweite Aktion wenn das Ding dann scharf ist

Außerdem werden diese Aktionen auch ausgelöst, wenn die Kiste mit der Checkbox scharf geschaltet wird.

Nicht vergessen, auch das Javascript upzudaten.

LG

pah