Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaKingOne

Also ich bin jetzt auch schon seit Tagen dran und irgendwie komm ich nicht weiter. Also Auslöser dient ein MAX Fenster Schalter. Als Actor wollte ich eine Sirene an die GPIO anschließen und ein Anruf soll auf das Handy gehen wobei ich noch nicht weiß wie ich ein Anruf von fehm aus hinbekomme da meine FritzBox kein Telnet mehr unterstützt. Jendefals bekomme ich es nicht hin das die Kleine LED beim GPIO leuchtet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



###Fensterkontakt###

define MAX_11b3e7 MAX ShutterContact 11b3e7
attr MAX_11b3e7 IODev CULMAX
attr MAX_11b3e7 alarmDevice Sensor
attr MAX_11b3e7 alarmSettings alarm0,|MAX_11b3e7:open||on
attr MAX_11b3e7 alias Haustür
attr MAX_11b3e7 room AlarmRoom,Alarmanlage,Wohnzimmer
define FileLog_MAX_11b3e7 FileLog ./log/MAX_11b3e7-%Y.log MAX_11b3e7
attr FileLog_MAX_11b3e7 logtype text
attr FileLog_MAX_11b3e7 room FileLog


###GPIO###



define GPIO_25_R1 dummy
attr GPIO_25_R1 alarmDevice Actor
attr GPIO_25_R1 alarmSettings alarm0,|{\ system("/usr/local/bin/gpio write 6 1")}|{\ system("/usr/local/bin/gpio write 6 0")}|0
attr GPIO_25_R1 room GPIO,AlarmRoom
attr GPIO_25_R1 setList on off

define on_GPIO_25_R1 notify GPIO_25_R1:on {\
system("/usr/local/bin/gpio write 6 1")}

define off_GPIO_25_R1 notify GPIO_25_R1:off {\
system("/usr/local/bin/gpio write 6 0")}


define GPIO_24_R2 dummy
attr GPIO_24_R2 room Innen
attr GPIO_24_R2 setList on off

define off_GPIO_24_R2 notify GPIO_24_R2:off {\
system("/usr/local/bin/gpio write 5 1")}

define on_GPIO_24_R2 notify GPIO_24_R2:on {\
system("/usr/local/bin/gpio write 5 0")}



###Alarmanlage###

define AAA Alarm attr AAA room AlarmRoom
attr AAA armact set WZ.Gong.MP3 playTone 50
attr AAA armdelay 00:30
attr AAA armwait set WZ.Gong.MP3 playTone 49
attr AAA cancelact set WZ.Gong.MP3 off;;set WZ.Gong.LED off;;
attr AAA disarmact set WZ.Gong.MP3 playTone 51
attr AAA level0end 23:59
attr AAA level0msg Haustür
attr AAA level0start 0:00
attr AAA level0xec armed
attr AAA level1end 0
attr AAA level1msg 0
attr AAA level1start 0
attr AAA level1xec armed
attr AAA level2end 0
attr AAA level2msg 0
attr AAA level2start 0
attr AAA level2xec disarmed
attr AAA level3end 0
attr AAA level3msg 0
attr AAA level3start 0
attr AAA level3xec disarmed
attr AAA level4end 0
attr AAA level4msg 0
attr AAA level4start 0
attr AAA level4xec disarmed
attr AAA level5end 0
attr AAA level5msg 0
attr AAA level5start 0
attr AAA level5xec disarmed
attr AAA level6end 0
attr AAA level6msg 0
attr AAA level6start 0
attr AAA level6xec disarmed
attr AAA level7end 0
attr AAA level7msg 0
attr AAA level7start 0
attr AAA level7xec disarmed
attr AAA room Alarmanlage
define AAA_weblink weblink htmlCode {Alarm_Html("AAA")}
attr AAA_weblink room AlarmRoom
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

SvenJust

Hallo!
Zitat von: AlphaKingOne am 02 November 2015, 12:39:25
Also ich bin jetzt auch schon seit Tagen dran und irgendwie komm ich nicht weiter. Also Auslöser dient ein MAX Fenster Schalter. Als Actor wollte ich eine Sirene an die GPIO anschließen und ein Anruf soll auf das Handy gehen wobei ich noch nicht weiß wie ich ein Anruf von fehm aus hinbekomme da meine FritzBox kein Telnet mehr unterstützt. Jendefals bekomme ich es nicht hin das die Kleine LED beim GPIO leuchtet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_Alarmanlage#Sensors steht:

Achtung: Es ist zwingend notwendig, dass für einen auszulösenden Alarmlevel auch ein Sensor für den Widerruf (=Cancel) des Alarms definiert wird, ansonsten ignoriert das Modul die Definition dieses Levels.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

AlphaKingOne

Also ich hab jetzt ein Taster über GPIO angeschlossen und in auf cancal gesetzt. Trotzdem bekomme ich es nicht zu laufen. Was auch komisch ist. Bei Set Action hab ich eingetragen {\system("/usr/local/bin/gpio write 6 1")} wenn ich es dann aber abspeichere seht da nur noch {\ system(

MFG
Tobi
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

Prof. Dr. Peter Henning

Einfache Anführungsstriche verwenden.

LG

pah

reini3549

#364
Hallo,

ich habe diesmal kein Problem sondern eine Frage.
Ich habe einen Homematic Funk Wandtaster 2 fach folgendermaßen konfiguriert:
Kanal 1 hat den Namen    Alarm7_Arm

Der richtige RegExp beim notify lautet Alarm7_Arm.Short.*

So wie ich das notify verstanden habe hätte ich folgendes erwartet: Alarm7_Arm:Short.*

So schreibt es auch pah in seinem Beitrag. Kann mir jemand erklären warum die Syntax für den Taster so aussieht?

LG
Reinhard

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 Oktober 2014, 19:39:05
@Milmi12:


Taste EB.HM.B01 hat das Attribut alarmDevice Sensor, taucht in der Alarmkonfiguration auf und bekommt dort die regexp EB.HMT.B01:Long.* sowie die Action "Sharpen" zugewiesen. Mit anderen Worten: Ein langer Tastendruck schaltet die Anlage scharf.


LG

pah

farin1337

Hey,

erst einmal vielen Dank für das Modul. Ich habe jedoch ein großes Problem. Meine "Actors"werden leider nicht ausgeführt. Ich habe jetzt wirklich lange rumgespielt komme aber wirklich nicht weiter vllt. hat jemand von euch noch eine Idee. Auf jeden Fall werden die "alarmNotifier" ausgeführt, so dass die Sensoren richtig erkannt werden. Im Logfile sind auch keine Fehler zu sehen. Die Aktoren funktionieren aber einwandfrei, wenn man den jeweiligen Befehl in die Kommandozeile eingibt.
Beispiel:

Action Raise:
DEF   (Eingang_tuerkontakt:open) {main::Alarm_Exec("AAA",0,"$NAME","$EVENT","on")}   
NAME alarm0.on.N

Action Cancel:
DEF   (wz_enigma2:on) {main::Alarm_Exec("AAA",0,"$NAME","$EVENT","off")}
NAME alarm0.off.N

Sensor:
alarmDevice Sensor
alarmSettings alarm0,|Eingang_tuerkontakt:open||on

Actor:
alarmDevice Actor
alarmSettings alarm0,alarm1,|set pushmsg msg 'FHEM' 'Dies ist ein Test' |set pushmsg msg 'FHEM' 'Alarm deaktiviert' |3

Actor2:
alarmDevice Actor
alarmSettings alarm0,alarm1,|set wz_stehlampe on|set wz_stehlampe off|3

Gruß
Farin1337

schnubbi

Hallo Peter,

ich habe folgendes Problem:

Bei mir wird unter ALARMS nur die Tabelle <Settings> angezeigt. Die Tabellen für <Sensors> und <Actors> fehlen.

Hast Du irgendeinen Tipp?

LG

Ralf

schnubbi

Zitat von: schnubbi am 17 November 2015, 09:33:28
Hallo Peter,

ich habe folgendes Problem:

Bei mir wird unter ALARMS nur die Tabelle <Settings> angezeigt. Die Tabellen für <Sensors> und <Actors> fehlen.

Hast Du irgendeinen Tipp?

LG

Ralf

Sorry man muss lesen können!
Dann ist man im Vorteil! ;) ;) ;)

LG

Ralf

Belei

Kann man noch die datein aus dem ersten Post verwenden? Und werden die dann per Update mit aktualisiert? Oder wo gibt's gleich aktuelle Versionen?

Danke


Gesendet mit Tapatalk
Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

MasterB1984

Hallo zusammen,
habe die gleichen Probleme wie farin1337.
Alarmanlage konfiguriert. Scharfschaltung funktioniert auch... Logs melden keine Fehler.
Manuelles Auslösen des Actors mit dem in der Alarmanlage hinterlegten Befehl funktioniert.
Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es am Sensor liegt. In meinem Fall alles Fenster- und Türkontakte. Unter RegExp ist folgendes eingetragen:

KG_SZ_Fenster:open

Vermute, dass hier das Problem liegt. Bei den Fenster- und Türkontakten handelt es sich um Komponenten von Homematic.
Die Kontakte selber funktionieren in fhem...

Kann man sich irgendwo noch genauer anschauen, was im Hintergrund passiert oder nicht passiert. Log-Level ist bereits auf 5 eingestellt. Schlauer werde ich dadurch allerdings auch nicht...

gamauf

probiers mail mit
KG_SZ_Fenster:open.*

MasterB1984

#371
Hmm, hat auch nicht funktioniert aber das abändern auf deinen Wert und wieder zurück hat wohl gereicht...
Jetzt lösen die Notifyer aus...
Allerdings fahren die Rolladen nur in 10% Schritten runter?! Woran kann das nun liegen?Leider auch wieder nur in VErbindung mit dem Absetzen des Befehls über das Alarmmodul

Evtl. fehlte auch einfach nur die Message für den Notifyer. In diesem Fall "SZ Fenster"


KORREKTUR: Ich weiß noch nicht genau, WAS ich falsch mache, aber offensichtlich muss ein bisschen Zeit vergehen, oder man muss was ändern und speichern und wieder ändern... JEtzt macht er es wie es soll.

Prof. Dr. Peter Henning

Es würde schon helfen, die Doku zu lesen. Da steht nämlich etwas von "speichern" drin...

LG

pah

seb

Hallo,
ich habe eine Verstaendnisfrage.
Ich schalte per Fernbedienung einen Alarm0 (Einbruchserkennung) scharf und unscharf.
Funktioniert auch wunderbar, er laesst auch die Sirene jeweils 0.2 Sekunden hupen als Quittung.

Was ich nicht hinbekomme: wenn Alarm0 scharf gestellt wird, soll einen Statusanzeige auf ON geschaltet werden (led an einen batterieschalter).

Wenn ich dies als "arm action" definiere, dann macht er das ja fuer jeden Alarm, ich will es aber nur fuer Alarm 0.
Also habe ich die Statusanzeige als alarmDevice Actor eingerichtet und einen Haken fuer Alarm2 gesetzt und Alarm2 definiert.

Nun fehlt mir aber laut Log das Raise-Event fuer Alarm2.

Das eigentliche Problem: das Event welches mit der Fernbedienung verbundene ist (button short) ist als "ARM event" definiert und ich kann es ja nicht nochmal als "RAISE Event" definieren.

Wie setzt man so etwas denn um?

Vielen DAnke und beste Gruesse

//seb

seb

aeh.... ok, keine Ahnung was mich da geritten hat. Die Statusanzeige schalte ich natuerlich per Notify auf das Druecken der FB ein, nicht per Alarm-Modul ... problem fixed  ;D