Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomatic

Zitat von: seb am 07 Dezember 2015, 20:25:36
aeh.... ok, keine Ahnung was mich da geritten hat. Die Statusanzeige schalte ich natuerlich per Notify auf das Druecken der FB ein, nicht per Alarm-Modul ... problem fixed  ;D

... was dann bestätigt, dass die Fernbedienung gedrückt wurde, oder?  ;D
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

gamauf

...sollte wohl eher ein Notify auf "Global global ATTR AAA level0xec armed" sein!"

davedeluxe

Hi,

nachdem ich jetzt seit Tagen damit beschäftigt bin zu lesen was es über das Alarmanlagen Modul zu lesen gibt und damit den Fehler zu finden warum meine Sensoren tun können was sie wollen ohne das es das Alarmmodul interessiert versuche ich es mal hier.

(http://i.imgur.com/sHeXNI8.png)
Das sind meine aktuellen Einstellungen. Meine Sensoren sind alle von Homematic und ich habe auch schon alle möglichen Varianten getestet: Optisch.Hintertuer:open, Optisch.Hintertuer:.*open, Optisch.Hintertuer:open.*, open, .*open, open.*
Es tut sich einfach nichts und die Log meldet auch nichts trotz verbose 5.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

seb

Zitat von: tomatic am 09 Dezember 2015, 16:44:04
... was dann bestätigt, dass die Fernbedienung gedrückt wurde, oder?  ;D

jap, mehr soll es mit diesem  notify nicht.
Zeitgleich schaltet es auch im alarm-modul die Anlage scharf.
Die Statusanzeige soll nur morgens die Frau davor warnen das Fenster zu oeffnen, solange Alarm noch scharf  ;)

seb

Zitat von: davedeluxe am 09 Dezember 2015, 18:25:34
Meine Sensoren sind alle von Homematic und ich habe auch schon alle möglichen Varianten getestet: Optisch.Hintertuer:open, Optisch.Hintertuer:.*open, Optisch.Hintertuer:open.*, open, .*open, open.*

aber... Optisch.Hintertuer gibt es doch gar nicht?
ich haette  Magnet.Hintertuer:open genommen....

gamauf

Hallo davedeluxe!

1.) bei den Notify on RegExp deiner Sensoren fehlt der Device Name. Sollte, z.B. für die Hintertüre so heißen: "Magnet.Hintertuer:open.*" (sofern der Sensor "open" meldet)

2.) So wie Du das konfiguriert hast schaltet das Öffnen der Balkontür, den Alarm 0 scharf, der Sensor am Gartenhäuschen löst Alarm aus, die Hintertür quitiert den Alarm und die Vordertür schaltet den Alarm aus.
Ist das wirklich das was Du willst?

davedeluxe

Hallo gamauf,

im Moment will ich das tatsächlich so, einfach nur um zu testen. Natürlich macht das so keinen Sinn aber im Moment, für den Test, ist das ok.

Den Devicenamen davor zu schreiben habe ich auch schon versucht. (siehe missglücktes Beispiel).

@seb Ja das BEISPIEL sollte natürlich Magnet.Hintertuer heißen.
Um weitere Verwirrung auszuschließen, ich habe folgendes bereits probiert:
Magnet.Hintertuer:open, Magnet.Hintertuer:.*open, Magnet.Hintertuer:open.*, open, .*open, open.*
und natürlich auch mit den anderen Sensoren-Namen.

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ::) ::): Auf der Wiki-Seite zum Modul steht bei keinem Sensor etwas von "open" - sondern nur "Open", so lauten nämlich die Events.

Kann man auch sehen, wenn man sich den Event-Monitor ansieht.

Und unter "Unset Action" steht mit "Optisch.Tester:open" auch kein ausführbarer Befehl.

LG

pah

davedeluxe

Danke für den Hinweis pah,

leider brachte auch das keine Lösung.
Anbei Screenshots der aktuellen Einstellung.
Auch der State des Sensors ist nicht "Open" sondern "open"
(http://i.imgur.com/O8c9LMr.png)

(http://i.imgur.com/idrBCIs.png)

davedeluxe

Problem gelöst.
Ich habe alles was mit der alarmanlage zu tun hat nochmal gelöscht und neu eingerichtet, jetzt tut sie was sie soll.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich wiederhole mich ungern.

Es geht nicht um den State, sondern um die ausgelösten Events.

Und die haben ein "Open"

pah

brutus86

#386
Hallo liebe FHEM Community,

leider habe ich auch das gleiche Problem wie einige hier auch.
Meine Sensoren (optische Fensterkontakte) sind in FHEM soweit angelernt und senden ihren STATE open oder close.
Es wird jedoch einfach nicht geschaltet. Ob ich die den Alarmlevel einschalten, auslösen, abbrechen oder abschalten will, es passiert nix. 
Habe die Formatierungs Tipps die hier standen alle ausprobiert wie bspw.: KG_FG:Open.*   usw...  leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

brutus86

So nachdem ich hier nach 2 Tagen nicht weiterkommen gepostet habe, hats auf einmal geklappt.

Also erstens war mein Fehler der, das der Alarm wohl ausgelöst war und nicht wieder gecancelt, daher logischerweise kein weiteres Auslösen. Ompf..
Desweiteren hatte ich Groß/Kleinschreibungsfehler drinne..
Und letztendlich war "KG_FG.open" die Lösung...

Trotzdem vielen Dank, bis auf ein nächstes Mal :-).

Gruß

Prof. Dr. Peter Henning

#388
Das ist immer noch eine falsche Vorstellung: Kein Sensor "sendet" seinen "State", sondern Zustandsänderungen werden von FHEM in Events umgesetzt.

Bitte unbedingt den Event-Monitor benutzen, um sich die Events genauer anzusehen, die von einem Device erzeugt werden.

LG

pah

gamauf

Lieber Herr Professor!
Da muß ich leider wiedersprechen:
Das Homematic Gerät HM-SEC-SC-2 meldet im Event monitor
2015-12-11 07:56:12 CUL_HM HM_Tuerkontakt open
mit klein geschriebenem "open"!

LG
Rainer