Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nicht doch, es handelt sich nicht um Wildcards, sondern um reguläre Ausdrücke. Das ist etwas Anderes.

LG

pah

marty29ak

Habe jetzt das pollintervall mal auf 10 Sekunden gesetzt und kann keine Probleme feststellen.
Die Alarmanlage funktioniert jetzt also grundsätzlich schon mal sehr gut.

Mein nächstes Problem liegt allerdings nun darin:
Ich nutze zum ausgeben vom Status Text2Speech und hatte mir gedacht auch den Alarm an sich damit aus zu geben. Dazu habe ich eine lange mp3 mit Sirenen Klang erstellt und lasse die bei Alarm abspielen.
Nur wie kann ich beim Alarm widerrufen die Ausgabe der Mp3 abbrechen? Hab im Wiki dazu keinen Befehl gefunden.
Ach ja in dem Zusammenhang, gibt es auch einen Befehl eine Sprachausgabe solange zu wiederholen bis mit einem weiteren Befehl diese abgebrochen wird?
Gruß Martin

gamauf

ZitatNicht doch, es handelt sich nicht um Wildcards, sondern um reguläre Ausdrücke. Das ist etwas Anderes.
Ja, eh!
Was ich damit sagen wollte:
ein Regex: "abc.xyz" entspricht in der Funktion in etwa "abc?xyz" mit Wildcard und "abc.*xyz entspricht "abc*xyz".
Wollte nur im Vergleich mit Wildcards die Funktion dieser zwei Regex Ausdrücke verdeutlichen.

Oder liege ich da falsch?

LG
Rainer

stelzi76

Hallo,
ich habe mir das Modul auch mal eingerichtet. Funktioniert soweit super. Habe nur ein Problem und weiß nicht, was ich falsch mache.

Mir wird alles, was ich bei den Sensoren unter "Message Part I" und unter den Actoren unter "Unset Action" nicht eingetragen! Es wird stattdessen lediglich "undefined" geschrieben!

attr RM.alarm alarmSettings alarm6,alarm7,|set RauchmelderTeam alarmOn|undefined|20

Die Alarmanlage steht auf unlock und gespeichert habe ich danach auch! Was mache ich falsch?

Gruß
PE

Prof. Dr. Peter Henning


stelzi76

Im Log steht:

2015.12.19 11:47:55 1: [Alarm 0] No "Raise" device defined
2015.12.19 11:47:55 1: [Alarm 1] No "Raise" device defined
2015.12.19 11:47:56 1: [Alarm 3] No "Raise" device defined
2015.12.19 11:47:56 1: [Alarm 4] No "Raise" device defined
2015.12.19 11:47:56 1: [Alarm 5] No "Raise" device defined
2015.12.19 11:47:56 3: [Alarm 6] Created arm notifier
2015.12.19 11:47:56 3: [Alarm 6] Created disarm notifier

Das mit dem fehlendem Raise is mir klar, aber auch mit wird lediglich bei Message Part I und Unset undefined eingetragen.

Gruß
PE

Prof. Dr. Peter Henning

Glaube ich nicht. Bitte mit vollständigen Definitionen arbeiten !

LG

pah

stelzi76

Hab's jetzt hinbekommen. Danke für die Hilfe.
Gruß
PE

Depechem

Hallo,

das Modul funktioniert sehr gut.
Gibt es eine Möglichkeit im FHEM die Logeinträge für das Alarmmodul extra zu speichern und in FHEM extra anzuzeigen? Also eine Art logfile für das Alarmodul das im Alarmmenü mit angezeigt wird.
Damit man auswerten kann wann die Alarmanlage scharf geschalten wurde, unscharf geschalten wurde und wann ein Einbruch stattfand.
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

n0bbi

Hallo,

großes Lob an den Ersteller, das Modul funktioniert wirklich sehr gut. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Ich möchte einen Sensor so definieren, dass er z.B. tagsüber einen anderen Alarm auslöst als Nachts. Ist das möglich?

Danke!

Prof. Dr. Peter Henning

Klar doch. Jeder Sensor kann jeden Alarm auslösen. Und tagsüber ist eben nur Alarm 4 aktiv, nachts dafür Alarm 5.

LG

pah

Hauswart

Hallo pah,

ist es möglich, dass dein Modul eventuell noch nicht auf FHEM 5.7 umgestellt ist? Ich erhalte bei einer Zeiteingabe von 0:00 (oder 00:00) bis 23:59 die folgende Fehlermeldung:
Zitat[Alarm 7] cannot be armed due to wrong delay timespec

Gruss Matthias
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Prof. Dr. Peter Henning

Hm. Erstens funktioniert das Modul bei mir bestens unter 5.7, zweitens wüsste ich nicht, dass sich an dieser Stelle etwas geändert hat.

LG

pah

Hauswart

#418
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Januar 2016, 13:53:52
Hm. Erstens funktioniert das Modul bei mir bestens unter 5.7, zweitens wüsste ich nicht, dass sich an dieser Stelle etwas geändert hat.

LG

pah

Okay, ich dachte nur es könnte eventuell damit zusammenhängen. Kannst du einen Fehler erkennen (siehe Screenshot)?

Lg Matthias


Edit: Ich glaube den Fehler zu kennen.... :)

Das "Delay" Feld ist zwingend und nicht optional...

Edit2: Nun geht es :) Man sollte erst alle Felder oben ausfüllen und dann die Alarme setzen.

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Lutz95326

Guten Abend zusammen

ich würde gerne folgenden String in "Notify on RegExp" für einen Sensor einbauen:
     HM_3060F4_Btn_02:Short.*|HM_3060F4_Btn_02:Long.1[^0-9].*
Klappt leider nicht - Der String wird beim Betätigen von "Set Alarms" einfach gelöscht...
Wenn ich die Teile einzeln reinschreibe funktioniert es aber:
      HM_3060F4_Btn_02:Short.*   <== funktioniert
      HM_3060F4_Btn_02:Long.1[^0-9].*  <== funktioniert auch.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Schöne Grüße aus Bayern

Horst