Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

| wird als Trennzeichen innerhalb der Attributwerte verwendet.

LG

pah

dennis87

Zuerst einmal vielen Dank für dieses Modul, es funktioniert bei mir schon hervorragend :)

Eine Frage habe ich aber noch.

Gibt es eine modulinterne Möglichkeit, dass die Alarmanlage nur scharf geschaltet wird, wenn auch alle Sensoren ungleich dem Auslösezustand sind (z.B. müssen alle Fenster geschlossen sein um die Alarmanlage scharf zu schalten)?

Gruß,
Dennis

Prof. Dr. Peter Henning

Nicht direkt. Man kann aber einen "stillen" Alarm definieren, der z.B. alle Fenster beinhaltet. Und das Scharfschalten des lauten Alarms außerhalb (in FHEM) an die Bedingung koppeln, dass der stille Alarm nicht ausgelöst ist.

LG

pah

Depechem

Zitat von: Depechem am 28 Dezember 2015, 20:03:58
Hallo,

das Modul funktioniert sehr gut.
Gibt es eine Möglichkeit im FHEM die Logeinträge für das Alarmmodul extra zu speichern und in FHEM extra anzuzeigen? Also eine Art logfile für das Alarmodul das im Alarmmenü mit angezeigt wird.
Damit man auswerten kann wann die Alarmanlage scharf geschalten wurde, unscharf geschalten wurde und wann ein Einbruch stattfand.
Gruß Thomas

Hat keiner einen Hinweis von euch?

RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Stril

Hallo!

Ich finde das Modul prima, hätte aber eine Frage:

Möchte ich, wie in den Beispielen eine "2-stufige-Alarmanlage" (Komplettschutz, Schutz während im OG geschlafen wird), hätte ich auch gerne die passende Ansage über den Gong.
Ist es möglich, dass die "Wait action", "Arm action", "Disarm action" für die verschiedenen Alarm-Level unterschiedlich definiert oder parametriert werden?

Also z.B. Arm-Action:

  • set WZ.Gong.MP3 playTone 50 if Alarm Level = 4
  • set WZ.Gong.MP3 playTone 51 if Alarm Level = 4

Vielen Dank und Grüße

Mikerick

Zitat von: Depechem am 06 Januar 2016, 10:08:57
Hat keiner einen Hinweis von euch?
Hi,

ich habe mir mal ein fileLog AlarmAnlage (heisst bei mir nicht AAA, sondern Alarmanlage) eingetragen. Bekomme da zumindest die ARM/DISARM Meldungen. Das Auslösen eines PIR's / eines Kontaktes steht ja eigentlich in seinem 'eigenen' Log. Die Notifys landen auch in einem getrennten Log. Ich weiss, wodrauf Du hinaus willst (Was hat wann bei welchem Alarmlevel ausgelöst/Arm/Disarm/Welche Aktionen/Notifies wurden gestartet und das ganze in einem Alarmanlage-%Y.log), aber ich meine es ist so noch nicht implementiert/vorgesehen.

Beste Grüße

Michael

davedeluxe

Hallo zusammen,

nachdem die Alarmanlage nun super läuft würde ich gerne weitere Funktionen damit stueren.
Gibt es vom Modul aus eine Möglichkeit die aktuellen Stati zu verwenden?

Ich möchte z.B. wenn level0xec aktiv ist und Button1 auf "on" geschaltet wird das Lampe1 auf "off" geschaltet wird.
Leider schaffe ich es seit Tagen nicht den Status von z.B. level0xec zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?
Grüße!

Depechem

Zitat von: Mikerick am 11 Januar 2016, 14:01:32
Hi,

ich habe mir mal ein fileLog AlarmAnlage (heisst bei mir nicht AAA, sondern Alarmanlage) eingetragen. Bekomme da zumindest die ARM/DISARM Meldungen. Das Auslösen eines PIR's / eines Kontaktes steht ja eigentlich in seinem 'eigenen' Log. Die Notifys landen auch in einem getrennten Log. Ich weiss, wodrauf Du hinaus willst (Was hat wann bei welchem Alarmlevel ausgelöst/Arm/Disarm/Welche Aktionen/Notifies wurden gestartet und das ganze in einem Alarmanlage-%Y.log), aber ich meine es ist so noch nicht implementiert/vorgesehen.

Beste Grüße

Michael

ja genau so etwas suche ich, am besten wäre es noch wenn man diese Logs wie in einer readingsHistory direkt als Fenster anzeigen könnte.
Hat Hr. Prof. Dr. Peter Henning dafür eine Idee oder Vorschläge!?
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Prof. Dr. Peter Henning

Selbstverständlich kann man alle ausgelösten Meldungen mit einem entsprechenden regulären Ausdruck abfangen - dieser könnte z.B. auf

\[Alarm

triggern. Und im entsprechenden FileLog-Device lässt sich das auch als Textfenster anzeigen.

Gibt es also alles schon.

LG

pah

davedeluxe

Zitat von: davedeluxe am 12 Januar 2016, 00:41:54
Hallo zusammen,

nachdem die Alarmanlage nun super läuft würde ich gerne weitere Funktionen damit stueren.
Gibt es vom Modul aus eine Möglichkeit die aktuellen Stati zu verwenden?

Ich möchte z.B. wenn level0xec aktiv ist und Button1 auf "on" geschaltet wird das Lampe1 auf "off" geschaltet wird.
Leider schaffe ich es seit Tagen nicht den Status von z.B. level0xec zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?
Grüße!

Sorry das ich nochmal nachfrage aber ich bin am verzweifeln damit.

Prof. Dr. Peter Henning

Das mag an den seltsamen Begriffen liegen ("aktiv" und "Status" z.B.), die in der Frage vorkommen - die deuten nämlich darauf hin, dass es hier noch an ein paar Grundkenntnissen fehlt. Außerdem hat die Frage gar nichts mit dem Modul Alarm zu tun und ist deshalb hier im falschen Forum.

Also erstens: Einsteiger-Doku lesen und sich grundlegend mit Events vertraut machen.
Zweitens: Perl wenigstens rudimentär verstehen.
Drittens: Einen Trigger (z.B. notify, DOIF) auf den Event von Button1 setzen und nur wenn der Attributwert level0xec den gewünschten Wert hat den Schaltvorgang auslösen.

pah

ffdec

Tolles Teil!!!

Ich quäle mich. Leider funkt die Zustandserkennung nicht. Die Routine habe ich mit dem Template in die 99_myUtils.pm erstellt. Der Alarm startet nicht selbst, wenn eine Tür/Fenster offen ist. Ich muss da schon mal nachhelfen. Dann bekomme ich auch mal die Routine ans Laufen mit dem Ergebnis der Fehlermeldung und siehe Anhang. Bitte hilf  :D


PERL WARNING: Use of uninitialized value $value{"Schuppen.T"} in string ne at ./FHEM/99_myUtils.pm line 29.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

ffdec

#432
Es handelt sich um die optischen Tür-Sensoren.

Es scheint, als ob der Alarm immer für alle Fenster und Türen startet
Zitatalarm4dly1: Schuppen/Kueche Tür + Bad/GWC Fenster
Das war es dann auch schon. Es kann ja nur an unterschiedlichen Zeichenketten liegen, die dazu führen.
Es fehlt aber auch die Wiederholung des Check nach x Sekunden. Das Schließen wird auch nicht erkannt. Ich gehe zu 100 % von eigenen Fehlern aus!!  8)

Vielleicht hilf das noch:
Zitatdefine alarm4.off.N notify (TFClose.warn:yes) {main::Alarm_Exec("AAA",4,"$NAME","$EVENT","off")}
attr alarm4.off.N group alarmNotifier
attr alarm4.off.N room Alarm
define alarm4.on.N notify (Bad.F:open)|(GWC.F:open)|(Kueche.T:open)|(Schuppen.T:open)|(TFOpen.warn:.*[TF].*) {main::Alarm_Exec("AAA",4,"$NAME","$EVENT","on")}
attr alarm4.on.N group alarmNotifier
attr alarm4.on.N room Alarm

016-01-17 09:03:11 CUL_HM Schuppen.T battery: ok2016-01-17 09:03:11 CUL_HM Schuppen.T trigger_cnt: 90
2016-01-17 09:03:13 CUL_HM Schuppen.T battery: ok
2016-01-17 09:03:13 CUL_HM Schuppen.T contact: closed (to g)
2016-01-17 09:03:13 CUL_HM Schuppen.T closed
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

zwehn

Zitat von: ffdec am 17 Januar 2016, 08:43:35
Es handelt sich um die optischen Tür-Sensoren.

Es scheint, als ob der Alarm immer für alle Fenster und Türen startet Das war es dann auch schon. Es kann ja nur an unterschiedlichen Zeichenketten liegen, die dazu führen.
Es fehlt aber auch die Wiederholung des Check nach x Sekunden. Das Schließen wird auch nicht erkannt. Ich gehe zu 100 % von eigenen Fehlern aus!!  8)

Vielleicht hilf das noch:
016-01-17 09:03:11 CUL_HM Schuppen.T battery: ok2016-01-17 09:03:11 CUL_HM Schuppen.T trigger_cnt: 90
2016-01-17 09:03:13 CUL_HM Schuppen.T battery: ok
2016-01-17 09:03:13 CUL_HM Schuppen.T contact: closed (to g)
2016-01-17 09:03:13 CUL_HM Schuppen.T closed


Hallo,
ich bin zur Zeit auch gerade dabei die Zustandserkennung zu implementieren und auch bei mir läufts noch nicht rund. Könnte es bei Dir daran liegen, das die sub in der 99_myUtils.pm  auf Closed statt closed vergleicht?
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

ffdec

Hallo, nein ich vergleiche mit closed. Ich habe es auch schon mit ":" " " [cC]losed getestet-ohne Erfolg.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868