Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zwehn

Zitat von: ffdec am 17 Januar 2016, 12:25:17
Hallo, nein ich vergleiche mit closed. Ich habe es auch schon mit ":" " " [cC]losed getestet-ohne Erfolg.
Hallo,
habe es bei mir wie folgt geändert:
if( ReadingsVal("EG.KuechenFenster","state","0") ne 'closed' ){

Damit läufts bei mir.

Suche jetzt nach einer Lösung, um diese Zustandswarnungen nach auslösen wieder automatisch scharf zu schalten.
Mein case ist, nach Haustürschliessung läuft die Zustandsprüfung und gibt per mytts Sprachausgabe und Pushmessage aufs Handy den Status über offene Fenster/Türen aus falls notwendig.
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

ffdec

Ja, stimmt, damit gehts. Aber leider läuft die Erkennung wenn Fenster/Türen wieder zu, nicht. Wahrscheinlich muss die HouseOpen() separat aufgerufen werden.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

zwehn

Zitat von: ffdec am 17 Januar 2016, 18:19:50
Ja, stimmt, damit gehts. Aber leider läuft die Erkennung wenn Fenster/Türen wieder zu, nicht. Wahrscheinlich muss die HouseOpen() separat aufgerufen werden.
Ich denke hier greift ein anderes Prinzip.
Die Zustandsprüfung wird ausgelöst, wenn ein zugeordneter Sensor  scharf geschaltet ist und den trigger bekommt. Nun werden die zugehörigen  Alarmaktoren und damit HouseOpen ausführt.
Werden die Fenster wieder geschlossen, wird HouseOpen nicht automatisch neu gestartet. Dies müsste zusätzlich implementiert werden.
In meinem Case reicht mir die vorhandene Lösung. Nur das automatische "neu" scharf schalten muss ich noch einbauen, um beim nächsten Haustürschliessen die Zustandsprüfung wieder ausführen zu können. Dies ist im Alarmmodul von PAH wie schon einige Male in den Beiträgen genannt, bewusst nicht eingebaut worden.
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Prof. Dr. Peter Henning

Man kann problemlos in der eigenen HouseOpen()-Routine unterbringen, dass diese sich mit einem internen Timer alle 10 Minuten selbst aufruft. Und zwar so lange bis alle relevanten Fenster geschlossen sind.

So habe ich das bei mir gelöst.

LG

pah

ffdec

Okay, das haben wir so weit.


  • Die Warnung soll auch bei geöffnetem F/T zum Start der Sensorzeit erfolgen.
  • Ich möchte gern, dass ich solange eine Nachricht bekomme, bis alle rel. F/T geschlossen sind (z. B. alle 10 min). Wichtig ist, dass bei Cancel ja auch wieder eine Benachrichtigung (Pushover) geschickt wird. Das soll so nicht sein.Das Cancel hilft wahrscheinlich nicht.

Wie haben das andere gelöst? Welche Möglichkeiten gibt es? Ich find grad den Anfang nicht. Sorry und danke für Eure Hilfe.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

gamauf

Hallo!

Ich hab das automatische Quitieren (wieder scharf schalten nach Auslösen) des Alarm 3 nach einer Minute mit zwei dummy devices gelöst:
define A_Info_Set dummy
attr A_Info_Set alarmDevice Actor
attr A_Info_Set alarmSettings alarm3,|set A_Info_Reset on|set A_Info_Set off;; set A_Info_Reset off|1:00
attr A_Info_Set group alarmHelperDev
attr A_Info_Set room Alarm
attr A_Info_Set webCmd on:off
define A_Info_Reset dummy
attr A_Info_Reset alarmDevice Sensor
attr A_Info_Reset alarmSettings alarm3,|A_Info_Reset|Quitiert|off
attr A_Info_Reset group alarmHelperDev
attr A_Info_Reset room Alarm


LG
Rainer

ffdec

Hallo, funktioniert!

Super, vielen Dank! :D
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

zwehn

Hallo,
ich versuche weiterhin meinen Use Case bei Haustüröffnung auf offene Fenster zu prüfen über das Alarmanlagenmodul umzusetzen.
Bei mir geht es um die automatische Scharfschaltung, so dass bei erneuter Türöffnung wieder auf offene Fenster geprüft wird. Dazu will ich natürlich nicht manuell jedes mal den cancel button drücken.
Den Vorschlag von gamauf habe ich implementiert aber nicht auf meine Fälle erfolgreich umändern können, da dort die Hausopen funktion alle x minuten erneut aufgerufen wird.
Würde mich über einen Vorschlag freuen, komme leider nicht richtig weiter.
Danke, Sven
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Wolle02

Schau dir mal Beitrag #109 vom 30.10.2014 in diesem Thread an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26893.msg213151.html#msg213151
Vielleicht ist es das was du suchst?

Gruß
Wolle

zwehn

Zitat von: Wolle02 am 20 Januar 2016, 21:27:26
Schau dir mal Beitrag #109 vom 30.10.2014 in diesem Thread an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26893.msg213151.html#msg213151
Vielleicht ist es das was du suchst?

Gruß
Wolle

Hallo Wolle, danke, hatte ich beim Suchen übersehen. Das war der entscheidende Hinweis. Jetzt läuft mein Case.
D.h die Haustür wird bewegt und der Check auf offene Fenster und Türen wird durchgefüht und bringt eine Pushovermessage mit dem entsprechendem Fenster. Zudem wird jetzt auch der Alarm über den Dummy automatisch gecancelt und wartet auf die nächste Haustüröffnung.

Das einzige was mich noch störrt, ist das beim cancel vorgang die cancel action durchführt wird. Diese würde ich gerne für den Fall dass das Ereignis vom Dummy ausgelöst wurde, nicht durchführen lassen. Frage ist, kann ich im Cancel Feld dieses EVENT vom DUMMY abfangen?
Danke, Sven
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Hermann

Hallo,

Bei mir läuft das Alarm Modul soweit sehr gut.  Habe mir für den stillen Alarm (nur Überwachung) einen Aktor mit TelegramBot angelegt. Der lautet "set teleBot message $EVENT".
Als Ausgabe erhalte ich die Nachricht "open" wenn einer der 9 Sensoren anspricht.
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, das mir z.B. "Küchenfenster open" angezeigt wird? Ich möchte sozusagen immer den auslösenden Sensor mit im Text haben. Hat jemand einen Vorschlag für mich ?
Hermann

Papaloewe

#446
$NAME $EVENT

Hermann


dennis87

Zitat von: zwehn am 22 Januar 2016, 18:17:30
Hallo Wolle, danke, hatte ich beim Suchen übersehen. Das war der entscheidende Hinweis. Jetzt läuft mein Case.
D.h die Haustür wird bewegt und der Check auf offene Fenster und Türen wird durchgefüht und bringt eine Pushovermessage mit dem entsprechendem Fenster. Zudem wird jetzt auch der Alarm über den Dummy automatisch gecancelt und wartet auf die nächste Haustüröffnung.

Das einzige was mich noch störrt, ist das beim cancel vorgang die cancel action durchführt wird. Diese würde ich gerne für den Fall dass das Ereignis vom Dummy ausgelöst wurde, nicht durchführen lassen. Frage ist, kann ich im Cancel Feld dieses EVENT vom DUMMY abfangen?
Danke, Sven


Hallo zwehn,
das ist etwas, was ich auch noch plane. Magst du deinen Code vielleicht hier einstellen?

Vielen Dank,
Dennis

Praktiker

#449
Ich habe seit gestern das Problem das die Verzögerung zum Scharfschalten nicht mehr greift:

2016.01.26 07:40:01 3: [Alarm 0] will be armed from device AlarmArm0 with event on, delay 00:60
2016.01.26 07:40:01 3: alarm0.arm.N return value: [Alarm 0] will be armed from device AlarmArm0 with event on, delay 00:60
2016.01.26 07:40:01 1: SendPush set pushmsg message Alarmanlage:Scharf geschaltet
2016.01.26 07:40:03 3: CUL_HM set Flur.Licht on-for-timer 1
2016.01.26 07:40:10 1: SendPush set pushmsg message Alarmanlage: Haustür nicht Verriegelt Einbruch Extern
2016.01.26 07:40:12 3: [Alarm 0] raised from device Haustuer with event unlocked (uncertain)
2016.01.26 07:40:41 1: SendPush set pushmsg message Alarmanlage:Alarm Quittiert
2016.01.26 07:40:43 3: [Alarm 0] canceled from device AlarmCancel

Gestern hatte ich auch im log eine Fehlermeldung / Warnung  gesehen:

2016.01.25 21:45:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $2 in sprintf at ./FHEM/95_Alarm.pm line 434.

Da anscheinend alles richtig eingetragen ist weiß ich momentan nicht warum der Alarmsensor vor den 60s Wartezeit schon abgefragt wird.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüsse Praktiker