Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffdec

Im oberen Fenster hast Du noch bei Alarm 5 den Haken bei Armed vergessen, dann nochmal set Alarm, speichern
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

Praktiker

@Warlock_2016
Wie schon geschrieben sind die Sensoren nicht mit FHEM gepairt.
Du must dein Homematic Adapter in dein Pairing modus versetzetn > Siehe wiki und dann am Sensor kurz die anlern Taste drücken. im Reading darf dann nichts mehr von ... to broadcast stehen.
Hier sollte so etwas auftauchen:

contact   closed (to vccu)   2016-01-31 14:53:49


Erst danach würde ich mich den anderen Problemen zuwenden...
Grüsse aussm Pott
Praktiker

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte HomeMatic-Problem in einem anderen Forum diskutieren !

LG

pah

Warlock_2016

#468
Hallo Danke

für die schnelle Antwort. Der Prof hat Recht. Es ist Homematic.

Dennoch geht es nicht. Ich habe alles so korrigiert Das Pairing war erfolgreich, wenn ich alle vier Fenster auf und zu mache wird der Status richtig angezeigt.

Aus dem Sys-WIKI geht nicht eindeutig hervor, ob die ich mit "virtuellen Notifier" arbeiten muss bzw. hier wären Beispiele hilfreich, obwohl es sonst super erklärt ist.

Ist das dann richtig: Obwohl Sensor: EG_WC_Fenstersensor heisst, muss ich dann "notify on RegEx" FS:open machen (siehe Bild)? Wo ist "FS" definiert? Wird es automatisch vergeben, weil ich den Sensor das Attribut Sensor vergeben habe?

Wenn ich den Menü Punkt "Everything gehe" , dann sehe ich ganz unten die gleiche Darstellung wie unter dem Raum/Menue Punkt "Alarm" (siehe Anhang). Dort kann man auch sehen, dass die WC_Fenster jetzt auf closed steht. Somit werden die Event doch abgefeuert, aber es folgen keine Aktionen :)

oder wäre doch EG_WC_Fenstersensor.open richtig?

Vielleicht könnte ihr mir dort nochmal Hilfe geben  ;D

Gruss, Markus


Praktiker

Markus, deine Vermutung stimmt.
Das Modul Alarmanlage erstellt aus der regexp die notifiys.
Diese sollten mit dem Sensornamen  übereinstimmen.
Hier ist ein notifiy der vom Modul erzeugt wurde:

(BM.Wohnzimmer:motion)|(Flur.Haustuer:open)|(Haustuer:unlocked)|(WC.Fenster:open)|(Wohnzimmer.TerassentuerLinks:open)|(Wohnzimmer.TerassentuerRechts:open) {main::Alarm_Exec("Alarmanlage",0,"$NAME","$EVENT","on")}




Grüße
Praktiker

Warlock_2016

#470
Danke für die super schnelle Antwort.
Du sagst dass das Modul es aus der der Regexp liest

ich habe meinen "EG_WC_Fenstersensor" die folgenden Attributen mitgegeben:

alarmDevice: Sensor
alarmSettings: alarm7,|EG_WC_Fenstersensor open|WC Fenster|on
autoReadReg: 4_reqStatus

Sorry, was muss ich jetzt noch ergänzen :?  :-\

Gruss, Markus


Praktiker

Schau mal ins log ob beim clicken auf den Buttoon Set Alarms alles geklappt hat, oder ob es fehler gab:
bei mir sieht es so aus:

2016.01.31 19:24:33 3: [Alarm 0] Created arm notifier
2016.01.31 19:24:34 3: [Alarm 0] Created disarm notifier
2016.01.31 19:24:34 3: [Alarm 1] Created arm notifier
2016.01.31 19:24:34 3: [Alarm 1] Created disarm notifier

Die notifys sind auch im room Alarm zu sehen
Ps: dein pairing ist immer noch nicht ok

Grüsse
Praktiker

Warlock_2016

#472
Yuppi es hat funktioniert.

das Problem war: Ich habe die ganze Konfiguration gemacht, aber der "Save Button" hatte eine Wirkung, da die Alarmanlage geloogt war.

Jetzt geht es, vielen Danke für den Tip. Muss sagen Super programmiert von der Logik und den Überlegungen, auch echt mit Konzept.

Man kein Leider vernehmen, dass wenn das Fenster dann nur einmal eine email rausgeht. beim zweiten Mal passiert nix.

Bevor ein zweites mal was rausgeht, muss man den Alarm quittieren oder erneut die Alarmanlage scharf schalten?

Gruss, Markus

Warlock_2016

Hallo Zusammen,
besteht im Alarmmodul auch die Möglichkeit, dass man besser das Table-UI einbinden kann?

Hier wäre meine Frage:
Kann man die Grundfunktionen wie Cancel, Alarm scharf schalten, Alarm Status Allgemein auf einen Schalter bekommen, wo man die Steuerung und Monitoring auch ausserhalb Steuerung dieses Menü vornehmen kann?

Hat hier jemand Erfahrung damit?

In der Anleitung im Sys-Wiki würde ein Sensor definiert "Global.cancel" der für alle Level markiert ist. Hier wird auch davon gesprochen, dass man diesen benötigt, damit die Level alle notier abfeuern.

Ich denke viele End User von FHEM haben Anwenderfreundlicher GUI bzw. wollen den Presentationslayer entkoppeln oder gar alles auf einen einen konventionellen Taster legen. Speziell bei unseren Kindern oder Frauen, könne es more End User Friendly sein.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielleicht habe ich auch was übersehen oder nicht verstanden  8) 8)

Gruss, Markus


Bytechanger

Hallo,

wie kann ich denn das Notify auf MEHRERE Ereignisse setzen?

Ich möchte beim Fensterkontakt auf open UND auf den sabotageError on prüfen!

Eine | Verknüpfung scheint nicht zu funktionieren (da intern der String mit | verknüpft wird in der alarmSettings)

Zusatzfrage, mache ich es richtig in der Notify on RegExp: A_HS_AL_disarm_s:press.* 
oder brauche ich hier nicht den Sensornamen aufführen...


Greets

Byte

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatSpeziell bei unseren Kindern oder Frauen, könne es more End User Friendly sein.
Das ist einfach Unsinn. ::) ::)
Die Anzeige des Moduls ist nicht zur Bedienung gedacht - sondern zur Konfiguration der Alarmanlage. Kinder haben daran nichts verloren.

ZitatVielleicht habe ich auch was ... nicht verstanden
Das ist sicher richtig. Bitte das Einsteiger-PDF lesen, darin ist beschrieben, wie man mit Hilfe von  Tastern irgendwelche Funktionen in FHEM auslöst.

LG

pah



Depechem

#476
Nun habe ich auch noch mal eine Frage, bei Alarm bekomme ich automatisch eine Email mit den aktuellen Infos wie bereits beschrieben:
{DebianMail('...@gmail.com','Alarm',Value('AAA'))}

nun würde ich gern die gleiche Nachricht auf meinem Tablet als Sprachansage ausgeben wollen:
set androidTablet ttsSay ...
wie müsste der Ausgabecode heißen das mir aufs Tablet die gleiche Nachricht wie in der Mail angesagt wird?
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Bytechanger

Ich muss nochmal fragen, da ich mir damit die fhem.cfg zerschossen habe! :-\

Wenn man in das Notify Feld ein "|" eingibt, geht alles kapput! Denn intern wird das Zeichen wohl als Separator genutzt!!!

Daher 1. der Vorschlag, dieses Zeichen zu entwerten, denn sonst zerschießt man sich schnell seine Config!

Und nochmal die Nachfrage, wenn ich auf mehrere Notifys eines Sensors testen möchte, wie kann ich das machen??

Greets

Byte

Warlock_2016

Hallo Zusammen,

ich habe doch nochmal eine Frage zum Alarm_Modul was leider auf dem Sys-Wiki Anleitung klar hervorgeht.

Ich habe jetzt zwei Taster definiert:  AButton und DButton was die Alarmanlage scharf (Armed) oder entschärfen (Disarmed) soll im Falle eine Alarms. Beide Schalter sind virtuelle Schalter die ich gerne über das WebFrontend steuern möchte als Taster.

Soweit so gut. Verstehe ich es aber richtig, dass drücken des Schalters hat keinen Einfluss auf die Settings der Alarmanlage "Armed/Cancel" im Header (Alarm 0-7) ? Dies bleibt unberührt und wird einmal festgelegt.

D.h. wenn es einen Alarm geben sollte und ich habe beispielsweise eine Sirene ausgelöst habe oder Rauchmeldersirene - Blinderalarm- würde der Schalter DButton (=Disarmed) den Alarm abschalten, auch aufgrund eines Fehlalarms. Wenn ich diesen Taster drücke würde dann auch eine Meldung geben die in ich oben im Settings "Disarmed" hinterlegt habe.

Wenn ich dann erneut den Schalter Button Armed erneut drücke, dann wird die Alarmanlage erneut scharf geschalten und auch hier würde einen Nachricht kommen oder Durchsage die ich unter Armed definiert habe.

:(

Gruss, Markus


Warlock_2016

Hallo Zusammen,

ich finde die Logic "House Open" Genial.

Dennoch eine Anmerkung zur Routine " sub HouseOpen()". Diese  Überwachungsroutine soll ja checken, ob ja den Status der Fenster oder anderen Sensoren überwachen.

Wenn ich mir den Quellcode durchlese, dann kann sich beispielsweise im Code:
...
if( $main::value{'BK.F'} ne "Closed" ){
   $kfo++;
   $kfs = "BK/";
}

sehen, dass hier hard auf den Sensornamen gegangen wird  (z.b. BK.F. ). D.h. würde ja heissen, dass ich dann alle meine 10 Sensoren über ein If zu prüfen hatte ?.

Könnte man die Logik nicht generisch aufbauen oder muss wirklich jeder einzelner Sensor geprüft werden.

Gruss, Markus