Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxAut

Nur als Workaround für eine Funktion die das Modul nicht bietet. Danke trotzdem.

Liebe Grüße,
Max

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, das ist kein Workaround für irgendetwas Fehlendes. Das Modul ist genau so, wie es gebraucht wird. Wer etwas anderes möchte, soll es bitte selbst programmieren.

LG

pah

Nopax

Hallo,
hat jemand die optischen Homematic Fensterkontakte HM-Sec-Sco mit dem Modul im Einsatz?
Ich habe das Problem das bei mir der Alarm ausgelöst wird bei der "alive" Meldung der Fensterkontakte obwohl ich eigentlich auf open (WZ_Fenster:open) Überwache. Das funktioniert grundsätzlich auch, das Problem ist sobald einer der 8 Kontakte sein "alive" schickt geht der Alarm los.

Grüße
Christian

MaxAut

Unfreundlich und arrogant wie immer. Es wäre interessant wie ein Kollege der psychologischen Fakultät dieses Verhalten beurteilt. Nach meiner Erfahrung beruhen offenkundige Aggressivität und Unfreundlichkeit zumeist auf einem versteckten Minderwertigkeitsgefühl, oder einem Wunsch nach Wertschätzung der nicht erfüllt werden kann, da der betreffende eben diese nicht wahrnimmt. In jedem Fall zeugt es von, sagen wir mal überschaubarer emotionaler Intelligenz  ;)

rudolfkoenig

@MaxAut: ich bitte Dich auf Beleidigungen in der Zukunft zu verzichten und Streitereien oder Mobbing ausserhalb des Forums auszutragen.

Cobra

#650
Zitat von: Nopax am 14 Oktober 2016, 08:26:18
Hallo,
hat jemand die optischen Homematic Fensterkontakte HM-Sec-Sco mit dem Modul im Einsatz?
Ich habe das Problem das bei mir der Alarm ausgelöst wird bei der "alive" Meldung der Fensterkontakte obwohl ich eigentlich auf open (WZ_Fenster:open) Überwache. Das funktioniert grundsätzlich auch, das Problem ist sobald einer der 8 Kontakte sein "alive" schickt geht der Alarm los.

Grüße
Christian

Hallo Christian, setz mal event-on-change-reading bei den Kontakten.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

MaxAut

Das war keine Beleidigung. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass sich lediglich im ersten Satz ein Bezug zu einer bestimmten Person herstellbar ist, und dieser keine Beleidigung enthält, sondern lediglich den Unmut über die Art und Weise wie PAH hier kommuniziert äußert (was im Übrigen alleine in diesem Thread bereits mehrmals vorgekommen ist, und mit Ausnahme meines Posts ungerügt blieb). Der weitere Teil der Nachricht war einerseits personenneutral, und enthielt außerdem ebenfalls keine Beleidigung, sondern lediglich eine persönliche Einschätzung, beruhend auf persönlichen Erfahrungswerten.

Jedenfalls: Wer so viel austeilt wie der gute PAH wird auch mal einstecken können ...

Aber Du hast schon Recht Rudolf, dieses Thema hat hier nichts verloren und ich werde kein weiteres Post mehr dazu verlieren.

Prof. Dr. Peter Henning

#652
Zitatsobald einer der 8 Kontakte sein "alive" schickt geht der Alarm los.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich triggere auf WZ.T:open und habe dieses Verhalten nicht. Allerdings erfolgt die Auslösung bei mir verzögert (eventDlyTime) - das kann aber nicht der Grund für die Abweichung im Verhalten sein.

Bitte mal überprüfen, welche Events wirklich ausgelöst werden - ich tippe auf irgendein Konfigurationsproblem mit den regulären Ausdrücken und den Gerätenamen.

LG

pah

P.S.: Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche Leute reagieren, wenn man ihnen nicht ihre Sonderwünsche erfüllt. Solche Typen werden hier in der Regel nicht alt.

MaxAut

Meine Meinungsäußerung zu Deinem Verhalten hat nichts mit den Funktionen des Moduls Alarmanlage zu tun. Ich hatte auch nicht um eine Erweiterung gebeten, sondern lediglich nachgefragt ob ein Funktionsumfang enthalten ist oder nicht. Darin einen Wunsch nach Erweiterung zu interpretieren war falsch.

Nopax

Zitat von: Cobra am 14 Oktober 2016, 09:44:18
Hallo Christian, setz mal event-on-change-reading bei den Kontakten.
Gruß Cobra

Danke für den Tip, ist bzw hatte ich aber bereits gesetzt.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Oktober 2016, 12:08:50
Bitte mal überprüfen, welche Events wirklich ausgelöst werden - ich tippe auf irgendein Konfigurationsproblem mit den regulären Ausdrücken und den Gerätenamen.
LG
pah
Ich verstehe es auch nicht....hier ist das AlarmSetting:

alarm0,|WZ_Melder_Tuer_Terasse:open|WZ Terassentuer|on



Hier wird der Alarm ausgelöst im Event Monitor:
2016-10-14 20:54:09 Alarm Alarmanlage  WZ Terassentuer Offen !
2016-10-14 20:54:09 HUEDevice DL_Licht_Decke on
2016-10-14 20:54:09 CUL_HM WZ_Melder_Tuer_Terasse Activity: alive
2016-10-14 20:54:09 CUL_HM ActionDetector alive:16 dead:0 unkn:0 off:0
2016-10-14 20:54:09 CUL_HM ActionDetector status_WZ_Melder_Tuer_Terasse: alive



jmike

Zitat von: Nopax am 14 Oktober 2016, 21:00:58
Danke für den Tip, ist bzw hatte ich aber bereits gesetzt.
...
2016-10-14 20:54:09 CUL_HM ActionDetector status_WZ_Melder_Tuer_Terasse: alive

Hi.

Dein event-on-change-reading muss eigentlich falsch gesetzt sein, sonst hätte der Sensor vorher "dead" sein müssen.

Setz es mal auf .* bzw. zeig ein "list" vom Device.

Erklärt nicht warum :open trotzdem greift, sollte aber das Problem lösen.

nachtrag
Ist dein actCycle auch auf 001:05 (siehe Wiki zu HM-SEC-SCo)

Nopax

Zitat von: jmike am 14 Oktober 2016, 21:05:58
Hi.

Dein event-on-change-reading muss eigentlich falsch gesetzt sein, sonst hätte der Sensor vorher "dead" sein müssen.

Setz es mal auf .* bzw. zeig ein "list" vom Device.

Erklärt nicht warum :open trotzdem greift, sollte aber das Problem lösen.

nachtrag
Ist dein actCycle auch auf 001:05 (siehe Wiki zu HM-SEC-SCo)

Hallo,
event-on-change-reading ist mit .* gesetzt gewesen.

Das Problem ist auch nicht nur dieser Fensterkontakt sondern es sind
verschiedene.

Hier das List:
DEF        43BA57
   HMLAN1_MSGCNT 72
   HMLAN1_RAWMSG E43BA57,0000,007AF57C,FF,FFB2,4D861043BA5700000006010000
   HMLAN1_RSSI -78
   HMLAN1_TIME 2016-10-14 20:45:12
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev MaxCul1
   MSGCNT     138
   MaxCul1_MSGCNT 66
   MaxCul1_RAWMSG A0D4D861043BA5700000006010000::-80:MaxCul1
   MaxCul1_RSSI -80
   MaxCul1_TIME 2016-10-14 20:45:12
   NAME       WZ_Melder_Tuer_Terasse
   NOTIFYDEV  global
   NR         156
   NTFY_ORDER 50-WZ_Melder_Tuer_Terasse
   STATE      closed
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:4D - t:10 s:43BA57 d:000000 06010000
   protCmdDel 4
   protLastRcv 2016-10-14 20:45:12
   protNack   1 last_at:2016-10-11 22:34:30
   protSnd    1 last_at:2016-10-11 22:34:30
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_at_HMLAN1 cnt:72 max:-72 min:-94 lst:-78 avg:-78.75
   rssi_at_MaxCul1 avg:-81.34 lst:-80 min:-94 max:-74.5 cnt:66
   Readings:
     2016-10-14 20:54:09   Activity        alive
     2016-10-11 22:34:30   CommandAccepted no
     2016-08-08 10:09:18   D-firmware      1.0
     2016-08-08 10:09:18   D-serialNr      MEQ1833889
     2016-08-07 19:36:05   R-pairCentral   set_0x123ABC
     2016-08-07 19:36:05   aesKeyNbr       00
     2016-10-14 20:45:12   alive           yes
     2016-10-14 20:45:12   battery         ok
     2016-10-14 20:45:12   contact         closed (to broadcast)
     2016-08-23 20:07:43   powerOn         2016-08-23 20:07:43
     2016-10-14 20:45:12   recentStateType info
     2016-10-14 20:45:12   sabotageError   off
     2016-10-14 20:45:12   state           closed
     2016-10-10 06:56:31   trigDst_broadcast noConfig
     2016-10-10 06:56:31   trigger_cnt     165
   Helper:
     HM_CMDNR   77
     getCfgList all
     getCfgListNo ,4
     mId        00C7
     rxType     28
     Expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     Io:
       newChn     +43BA57,00,00,00
       nextSend   1476470712.98257
       rxt        2
       vccu       VCCU
       p:
         43BA57
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        4D
       Io:
         HMLAN1     -76
         MaxCul1    -80
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
     Rssi:
       At_hmlan1:
         avg        -78.75
         cnt        72
         lst        -78
         max        -72
         min        -94
       At_maxcul1:
         avg        -81.3409090909091
         cnt        66
         lst        -80
         max        -74.5
         min        -94
Attributes:
   IODev      MaxCul1
   IOgrp      VCCU
   actCycle   000:50
   actStatus  alive
   alarmDevice Sensor
   alarmSettings alarm0,|WZ_Melder_Tuer_Terasse:open|WZ Terassentuer|on
   autoReadReg 4_reqStatus
   event-on-change-reading .*
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   group      Fenster/Türkontakte
   model      HM-SEC-SCo
   romm       Fenster
   room       06_Fenster_Tueren,13_Wohnzimmer
   serialNr   MEQ1833889
   subType    threeStateSensor

Nopax

#657
nachtrag
Ist dein actCycle auch auf 001:05 (siehe Wiki zu HM-SEC-SCo)
[/quote]

Das könnte das Problem sein, bin mir nicht sicher ob ich das bei allen
Sensoren gesetzt habe.

Edit: Das scheint das Problem zu sein, bei den mir jetzt aufgefallenen 3 Sensoren waren noch die 50 gesetzt. Ich ändere das mal und teste ob es sich damit erledigt hat.

LuckyDay

zudem ist er auch nicht gepairt
Zitat2016-10-14 20:45:12   contact         closed (to broadcast)

nebenbei angemerkt

dadoc

Guten Abend,
Das ist ein hervorragendes und ebenso hervorragend dokumentiertes Modul, das ich nun schon seit ein paar Wochen im Testeinsatz habe - vielen Dank!
Einzig das offensichtlich alte, hier mehrfach thematisierte Problem, dass manche Einträge mit Anführungszeichen nach dem ersten (erfolgreichen) Speichern abgeschnitten in den Eingabefeldern angezeigt und bei erneutem Speichern auch abgeschnitten gespeichert werden, trübt meine Begeisterung noch etwas.
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 September 2014, 17:12:02
Ich werde allerdings mal sehen, ob ich das Problem auch im Modul bereinigen kann. Dauert aber.
Ich schreibe "manche", weil bei einigen das Ersetzen doppelter durch einfache Anführungszeichen das Problem gelöst hat, etwa bei
{system ('/usr/bin/mpg123 /opt/fhem/audio/wait.mp3')}
Bei anderen bekomme ich es jedoch nicht hin, das Abschneiden des Eintrags nach dem ersten Anführungszeichen zu verhindern, etwa bei
set einbruch_d Einbruch;{my $timestamp = Value("einbruch_d")." um ".ReadingsTimestamp("einbruch_d","state","")
Hier wird nach erstmaligem Speichern nach "Value(" abgeschnitten, egal ob einfache oder doppelte Anführungszeichen.
Gibt es da eine Möglichkeit, den Eintrag dauerhaft zu erhalten?
Danke & viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods