Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gamauf

Zitat von: chem am 17 Februar 2017, 16:51:39
Erkennen eines Jammers auf 868MHz* der die Funk-Interfaces lahm legt.

und wie erkennst du das?

Prof. Dr. Peter Henning

Noch einmal: Das ist m.E. eine falsche Sichtweise.

Philosophie des Moduls ist:

1.Es gibt Alarme, die Gefahr für Leben und Besitz darstellen: Feuer, Wasser, Gas => Höchster Level, läuft immer. Um welche Art der Aktivierung es sich handelt, wird in der Alarmmeldung mitgeliefert.
2.Es gibt einen Einbruchsalarm, den ich jederzeit scharf und unscharf schalten kann. Wer den womit ausgelöst hat, geht ebenfalls aus der Meldung hervor.
3.Es gibt einen Zugangsalarm, der immer scharf ist und bei Betreten des Hauses zu unüblichen Zeiten ausgelöst wird. Natürlich nicht mit Lärm etc. -ich will eben nicht aufwachen, nur weil eines meiner Kinder heimkommt. Aber doch, dass diese merken, dass ihre Anwesenheit registriert wurde.
4.Es gibt verschiedene Alarmlevel für
- Ausfall von Hardware aller Art (welche Art, geht aus der Meldung hervor, nicht aus dem Level)
- Potenziell gefährliche Situationen: Gewitter, oder Fenster auf bei Regen. Auch hier teilt das Modul mit, durch was das ausgelöst wurde
- Situationen, in denen eine menschliche Überwachung oder ein Eingriff notwendig ist (z.B. Gartenbewässerung läuft, oder Batteriewarnung)

LG

pah

chem

#797
Hier ein Video das zeigt wie Jamming funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?list=PL1A88EBEE4CCD08FE&v=-2ozZfKoD4o

Die einfache Version erzeugt einfach ein starkes Dauersignal, möglichst mt Modulation, damit kommen die Sensor-Signale nicht mehr am Empfänger an, da sie vom Jammer überdeckt sind.

Im Grunde könnte man das RF Interface das zur Kommunikation dient dazu nutzen im Leerlauf den RSSI Pegel zu messen, allerdings halte ich das für zu kompliziert weil z.B. bei meinem HM RPI Interface noch ein µC dazwischen ist.

Ich habe mir also bei ebay 868MHz CC1101 Module bestellt, die ich im raspberry über SPI ansprechen will. Dazu plane ich ein kleines C (oder go) Programm zu schreiben, das die RSSI Werte über das CC1101 Modul misst und regelmässig in eine Datei schreibt (oder pipe). Die Datei werte ich dann in FHM mit perl aus. Nutzsignale sollen schon im go-Programm erkannt und rausgefiltert werden (Erkennbar an der kurzen Dauer).

Das Jammer Signal muss über Längere Zeit mit starkem Pegel anliegen und das sollte sich einfach detektieren lassen. Wenn Jamming vorliegt, könnte man theoretisch noch mit einem Testdevice testen ob die Verbindung klappt, ist aber wahrscheinlich nicht wirklich nützlich.

Wenn Jamming über mehrere Sekunden vorliegt wird ein Alarm ausgelöst. Man braucht dann aber auch ein wired Alarmdevice.

Das funktioniert zwar nur bei primitiven Jammern, aber ich denke für die nächste Zeit wird das für normale Einbrecher reichen. Ein Geheimdienst wird sich davon natürlich nicht abschrecken lassen..

gamauf

Danke für die Info! Klingt interessant. Würde mich freuen, wenn du uns hier im Forum über deine Bemühungen bez. Jammer Erkennung am Laufenden hältst; vielleicht in einem eigenen Thread - ist hier etwas off topic.

LG
Rainer

gamauf

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Februar 2017, 17:58:42
Noch einmal: Das ist m.E. eine falsche Sichtweise.

Philosophie des Moduls ist:
...

Danke für die Klarstellung!
Im Prinzip verwende ich das Alarm-Modul auch so!
Nur meine "Sonderanforderung", dass bei scharfem Einbruchsalarm bei Öffnen eines Fensters sofort Alarm ausgelöst wird, aber bei Öffnen der Wohnungstüre erst eine Warnmeldung (Selbstzerstörung in 30 Sekunden...) ausgegeben und erst nach Ablauf der Zeit der Alarm ausgelöst und zusätzlich noch beim Öffnen der Vorraumtüre nachdem die Wohnungstüre geöffnet wurde sofort Alarm ausgelöst wird, leis sich für mich am besten durch "Missbrauch" eines Alarmlevels lösen!

LG
Rainer

mumpitzstuff

1.) Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass FHEM nach jeder Aktivierung der Alarmanlage die cfg Datei speichern möchte? Oder habe ich hier irgendwas falsch gemacht?

2.) Es gibt verschiedene Einschränkungen bei der Eingabe von Aktionen, die mich ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet haben. Kann man darauf im Wiki vielleicht noch mal explizit hinweisen?
     - bei ARM ACTION darf man kein Semikolon im Befehl verwenden. Im Code habe ich gesehen, das es an genau dieser einen Stelle eine Sonderbehandlung gibt
     - ich habe aus Versehen in den Befehlen " anstatt ' verwendet, wodurch sehr komische Dinge passiert sind, bis hin zum Absturz von FHEM (steht vielleicht auch irgendwo, dann habe ich es übersehen)

Im Wiki das Beispiel fand ich als Einsteiger etwas oversized. Ich hätte mir da etwas relativ einfaches gewünscht, auf das man aufbauen kann und das nicht durch die vielen Sensoren und Aktoren sehr verwirrend ist. Ich könnte mir was in der Art Vorstellen: 1 Schalter zum ein/ausschalten der Alarmanlage (daraus das Cancel abzuleiten hat mich als Anfänger auch viel Zeit und Nerven gekostet), einen Sensor zum auslösen eines Alarms (z.b. Türkontakt oder Bewegungsmelder) und eine Benachrichtigung und eine Aktion wie das auslösen einer Sirene. Also was sehr Einfaches für den Einstieg. Die Dinge aus dem Wiki sind eher Alarmanlage 3.0...

NilsB

Zitat von: mumpitzstuff am 02 März 2017, 11:22:10
1.) Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass FHEM nach jeder Aktivierung der Alarmanlage die cfg Datei speichern möchte? Oder habe ich hier irgendwas falsch gemacht?
Das wurde hier im Thread schonmal diskutiert. pah, der Modulautor, hat den Nachteil der aktuellen Implementierung zur Kenntnis genommen und auch eine anderweitige Lösung in Aussicht gestellt - allerdings mangels Priorität und Zeit eher in die langfristige Planung eingeschlossen.
Also kein Fehler deinerseits!

Zitat von: mumpitzstuff am 02 März 2017, 11:22:10
Im Wiki das Beispiel fand ich als Einsteiger etwas oversized. Ich hätte mir da etwas relativ einfaches gewünscht, auf das man aufbauen kann und das nicht durch die vielen Sensoren und Aktoren sehr verwirrend ist. Ich könnte mir was in der Art Vorstellen: 1 Schalter zum ein/ausschalten der Alarmanlage (daraus das Cancel abzuleiten hat mich als Anfänger auch viel Zeit und Nerven gekostet), einen Sensor zum auslösen eines Alarms (z.b. Türkontakt oder Bewegungsmelder) und eine Benachrichtigung und eine Aktion wie das auslösen einer Sirene. Also was sehr Einfaches für den Einstieg. Die Dinge aus dem Wiki sind eher Alarmanlage 3.0...
Niemand hält dich davon ab einen Beitrag zu FHEM zu leisten und solche Überarbeitungen des Wikis vorzuschlagen und einzuführen :)
Wäre definitiv ein Unterstützer der Idee - allerdings sind auch die jetzigen Beispiele richtig und wichtig, nämlich für jeden der etwas mehr möchte ;)

Grüße
Nils

mumpitzstuff

Okay dann werde ich mich mal ran setzen und mit meinem Grundlagenwissen eine Schritt für Schritt Minimalanleitung schreiben.
Darf ich diese dann hier Posten oder wäre das die falsche Stelle?

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn sie in Ordnung ist, kann man sie auch direkt ins Wiki schreiben. Da habe ich hohe Ansprüche an Klarheit und Lesbarkeit des Textes (Berufskrankheit, sozusagen). Aus den Grund haben ja auch die etwas komplexeren Beispiele durchaus weitergeholfen.

LG

pah

iHome

Hallo zusammen
Trotz scheinbar sehr gutem Alarmanlagenmodul hab ich hier doch meine Startschwierigkeiten. Vieleicht kann mir einer meinen Denkfehler korrigieren, da ich das Wiki und auch diesen Thread durchgelesen hab und vermutlich zu weit suche...

Alarmanlage gemäss Wiki eingepflegt, Sensoren und Aktoren drin und gemäss Anleitung konfiguriert. Wenn ich nun über die Fhemweb der Hacken in die Checkbox Armed (bei Alarm 6) setze, funktioniert der Ablauf - LED (hab erste Phase mit LED konfiguriert) des HM-OU-CFM-TW beginnt zu blinken, danach kommt der MP3 Ton 'Alarmanlage scharf'.
Status Alarm 6 ist scharf.

Leider passiert jedoch nichts wenn ich das Fenster öffne (obwohl dieser Sensor in der Alarmanlage mit Raise konfiguriert ist und die Alarmanlage auslösen sollte).
Weiter versuche ich die Alarmanlage durch zwei Button des HM-PB-6-WM55 (6fach-Wandtasters) ein und auszuschalten. (ein dritter Taster ist für die Cancelfunktion).
Die Alarmanlage ändert jedoch ihren Status nicht.

Was mache ich falsch?

plin

Welches Zeitfenster ist denn beim Alarm eingetragen? Start = 00:00 und Ende =23:59 wäre gut.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

mumpitzstuff

Gibt es eine Möglichkeit ein | irgendwie zu Escapen, wenn man es bei den Actors als Set Action verwenden möchte? Konkret wollte ich eine pushbullet Nachricht mit einem Titel verschicken. Dummerweise ist bei pushbullet | das Trennezichen für den Titel und für das Device. Sobald man das aber innerhalb der Action verwendet, wird die gesamte Action verworfen.

Prof. Dr. Peter Henning


iHome

Die Zeiten hab ich überprüft und alles nochmals durchkonfiguriert und nach der Anleitung geprüft. Auch hab ich bis auf den einen Fenstersensor im Büro alle Sensoren aus dem Alarmanlagenmodul rausgenommen.
Trotzdem funktioniert die Arm- und Disarmsignale nur wenn ich beim Alarm6 den Hacken (eingekreist) herausnehme oder wieder anklicke. Dann laufen die oben eingestellten MP3 Dateien und LED auf dem Signalgeber ab.
Wenn ich hingegen versuche den Wanddschalter am Eingang Button 01 (armed) und Button 02 (für Disarmed) zu klicken passiert nichts.
Im Eventmonitor werden der Fenstersensor beim Fenster öffnen und schliessen angezeigt, ebenso die Buttonauslösungen des Wandschalters...

Freue mich auf jemanden der mir einen Denkanstoss geben könnte, was ich fals eingepflegt hab :-)

Vielen Dank

plin

Dein Notify on RegExp-Statement "Fenster.Buero off" gefällt mir nicht. Da ist ein blank drin.

Meine Syntax für Tür-/Fensterkontakte sieht so aus "HM_348DE2:contact.*open.*"
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB