Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Kann man machen - ich habe das aber schon seit mehr als einem Jahr ganz anders gelöst.

LG

pah

Ricö

#826
moin ...

auch ich setze das alarmmodul ein.

wir setzen mehrere dummys zur visualisierung und zum scharf/unscharf schalten auf einem tablet ui ein. als hardware sind hm optische tür-/fenstermelder als sensoren und hm rauchmelder als alarm aktoren vorhanden. weiterhin sind 2 hm steckdosenzwischenstecker vorhanden (nähe haus- und kellertür), die bei einer alarmmeldung auf "on" gesetzt werden, deren led somit als visuelle alarmmeldung dienen und deren button als sensor zum disarm im modul konfiguriert ist.

soweit funktioniert das alles auch sehr gut. auch der mailversandt funktioniert reibungslos.

nun muss jedoch unser mitarbeiter mehrfach ins haus kommen, wenn wir mal für einen längeren zeitraum nicht anwesend sind. ich hab mir folgenden ablauf vorgestellt:

alarmlevel 6 ist aktiv -> tür wird geöffnet -> alarmmeldung löst sofort still aus und die steckdosenzwischenstecker werden auf "on" gesetzt-> mitarbeiter hat 30 sek. zeit, den button auf dem steckdoseneinsatz (haustür oder kellertür) zu betätigen, bevor die rauchmelder lärm machen -> alarmanlage ist dann aus. (bis hierhin funktioniert alles bereits).

irgendwann verlässt der mitarbeiter das gebäude ja wieder. idealerweise wird der alarm nun automatisch wieder scharf geschaltet (menschen sind gelegentlich vergesslich), wenn die tür geschlossen wird. die hm tür-/fensterkontakte geben beim schließen das event "closed".

seit einigen tagen probiere ich nun diese "closed" event verarbeiten zu können. versuche, mit einem notify bzw. einem doif sind jedoch bisher gescheitert. wenn ein entsprechendes notify oder doif aktiviert wird, kann ich den oben beschriebenen ablauf bis zum drücken des button ergo dem abschalten der alarmanlage ausführen, aber die türkontakte geben danach keine weitere meldung mehr. bedeutet: beim tür schließen leuchtet die led dauerhaft gelb bzw. dann rot -> also es wurde kein "ack" zurückgemeldet. der alarm wird auch nicht aktiviert. der melder kann nur durch ein "getConfig" "wiederbelebt" werden. interessanterweise reagieren alle anderen melder ab diesen zeitpunkt auch nicht mehr.

ich hoffe auf etwas erfolgbringende unterstützung.

folgendes notify hatte ich in verschiedenen variationen probiert (erstmal nur für eine tür) (ein ähnliches doif mit mehreren "and" auswertungen läuft auch nicht)
Internals:
   DEF        (AlarmMeldung|Homestatus|f_Ha_At) {
my $r1 = Value("AlarmMeldung");;
my $r2 = Value("Homestatus");;
my $r3 = Value("f_Ha_At");;
if ($r1 eq "on" && $r2 eq "Urlaub" && $r3 eq "closed") {
  fhem "set AlarmAktiv on"
}
}
   NAME       Alarm_Auto_Aktiv_not
   NOTIFYDEV  AlarmMeldung,Homestatus,f_Ha_At
   NR         297
   NTFY_ORDER 50-Alarm_Auto_Aktiv_not
   REGEXP     (AlarmMeldung|Homestatus|f_Ha_At)
   STATE      inactive
   TYPE       notify
   Readings:
     2017-05-07 13:36:01   state           inactive
Attributes:
   group      Alarm
   room       Alarm


edit: das notify funktioniert doch ... ich hab alle verknüpfungen einmal gelöscht und stück für stück neu aufgesetzt. ich weiß nicht genau wo der fehler bei meinen verknüpfungen war, jedoch blieb das system in irgendeiner ungewollten schleife hängen. nun klappt das von uns gewünschte szenario wie gewünscht.
RPi2 für Heizungsvisualisierung
RPi3 für fhem 5.8 HM mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-SW1-FM,     
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, HM-SEC-SD-2,     
HM-SEC-SCo, HM-PB-2-WM55, CUL433 für Intertechno und düwi, Fritz!Box 7490, Samsung Tab SM-T520 für Tablet-UI

stebar_

Zitat von: stebar_ am 01 Mai 2017, 19:56:19
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne bei der Wait Action, Arm Action, Disarm Action und Cancel Action jeweils den Namen des Alarm Level in der erzeugten "Meldung" aufnehmen. Mithilfe von $NAME oder $EVENT ist mir das nicht gelungen. Die Variable wird nicht durch Message Part II (Name Alarm Level) ersetzt.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank  :)

Hallo,
Ich habe es bis jetzt nicht selbst lösen können...
Hat jemand vielleicht einen Augenblick Zeit mir eine Hilfe zu geben? [emoji4]

Esjay

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade Schritt für Schritt dabei die Alarmanlage einzurichten. Das klappt an und für sich auch schon ganz gut. Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Ich nutze ein Zwave Keypad (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-ZIP_WT-RFID_Keypad). Darüber möchte ich die Alarmanlage einschalten, abschalten und den Alarm wiederrufen. Ich würde jetzt behaupten, dass ich dann für jeden Zustand einen Dummy + Notify/Doif anlegen muss, und diese dann als Sensoren nutzen muss. Geht das eleganter, oder ist das schon der richtige Ansatz?

Ebenso habe ich auch eine Zwave Sirene (https://www.amazon.de/Aeotec-Sirene-ZW080-BI-Z-Wave-Plus/dp/B00P00N2H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495826359&sr=8-1&keywords=sirene+zwave). Nun würde ich gerne Fehlalarme abfangen, da es ja immer mal vorkommen kann, dass man von den Bewegungsmeldern erkannt wird, und dann soll die Sirene erstmal nur für 5 Sekunden anschlagen, dann 5 Sekunden Ruhe, und wenn in dieser Zeit kein wiederruf erfolgt ist, soll sie bis zum wiederruf Alarm schlagen. Mein erster Ansatz wäre jetzt als

set Action --> set Sirene on-for-timer 5;sleep 5; set Sirene on

Unset --> set Sirene off

Bin mir nicht sicher, ob das sleep blockiert. Vielleicht kennt hier ja jemand auch noch einen 2. Weg.

Schönen Abend noch.

Grüße Stephan



ChrisW

also ich wollte mich mal langsam an das Alarmanlagen Modul machen ... aber ich verstehe das nicht so ganz. Hat jemand irgendwo schonmal eine bessere anleitung gemacht als im Wiki? Wohl bisher auch keiner ein Video oder ähnliches ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

Zitat von: ChrisW am 26 Mai 2017, 21:42:22
also ich wollte mich mal langsam an das Alarmanlagen Modul machen ... aber ich verstehe das nicht so ganz. Hat jemand irgendwo schonmal eine bessere anleitung gemacht als im Wiki? Wohl bisher auch keiner ein Video oder ähnliches ?

Wo hast du denn noch Probleme? Vom Prinzip würde ich dir Raten, mit einem Alarmlevel anzufangen.Dazu drei Dummys ( Arm/ Disarm / Cancel). Diese Drei legst du als Sensoren fest. Dann nimmst du noch eine Lampe oder so, und legst die als Actor fest.

ChrisW

Habe nun schon Pushbullet für
Doch nicht ganz so schwer aber ...

WARTEN SCHARF UNSCHARF bekomme ich schon als Push
Einen HM Türsensor state 0 oder 1 gibt er aus.
Und als Actor Pusbullet.
Alarm 5 überall eingestellt. Wenn ich Aktiviere bekomme ich WARTEN Push, Scharf Push.
Leider passiert nichts wenn ich den Türkontakt auslöse in fhem ändert es sich von 0 auf 1 aber bekomme über den Pusgactor kein Push.
SO versende ich :
set pushch message SCHARF Gestellt

Habe das pushch als Alarm Actor ausgewählt und bei Action: set pushch message ALARRRMM
Leider kommt keine Alarm Push
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

Dreh mal 23:59 und 0:00..So wie du es hast, gilt es doch nur 1 Minute..

ChrisW

#833
Danke aber auch das ändert nichts das der Actor nicht ausgelöst wurd hab hal nen dummy angelegt diesen als Alarm Actor und dann bei Action: set ALARMDUMMY ALARMMM
Wird auch nicht gesetzt.
Ebenso einen Fensterdummy den ich auch 0 oder 1 zuweise reagiert es auch nicht drauf.
Screen vom Tür Sensor
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

Zitat von: ChrisW am 26 Mai 2017, 22:29:20
Danke aber auch das ändert nichts das der Actor nicht ausgelöst wurd hab hal nen dummy angelegt diesen als Alarm Actor und dann bei Action: set ALARMDUMMY ALARMMM
Wird auch nicht gesetzt.
Ebenso einen Fensterdummy den ich auch 0 oder 1 zuweise reagiert es auch nicht drauf.
Screen vom Tür Sensor
Könnte hier dein Problem liegen?
Sensor-->
Achtung: Es ist zwingend notwendig, dass für einen auszulösenden Alarmlevel auch ein Sensor für den Widerruf (=Cancel) des Alarms definiert wird, ansonsten ignoriert das Modul die Definition dieses Levels.

Leg dir nochmal ein Dummy als Sensor an, welcher Level 5 Chancelt!

ChrisW

Hm eine idee aber das wars wohl auch nicht hab einen angelegt
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

#836
Zitat von: ChrisW am 26 Mai 2017, 22:41:00
Hm eine idee aber das wars wohl auch nicht hab einen angelegt

Was sagt denn dein Logfile?Das ist sehr umfangreich!Mach mal zur Sicherheit chanceldummy:off bei Notify on RegExp

Prof. Dr. Peter Henning

Man kann das notify für den alarmSensor doch auch con Hand mit einem trigger-Befehl auslösen und so testen, ob das funktioniert. Ich tippe auf einen falschen regulären Ausdruck.

LG

pah

ChrisW

hmm gemacht aber nichts im Log steht nur :
2017.05.27 09:41:12 1: [Alarm] State locked, cannot create new notifiers
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

Zitat von: ChrisW am 27 Mai 2017, 09:43:06
hmm gemacht aber nichts im Log steht nur :
2017.05.27 09:41:12 1: [Alarm] State locked, cannot create new notifiers
Dann musst du Sie erst unlocked setzen.Du musst irgendwo deine definierte Alarmanlage haben,zur not im raum Everything gucken.