Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Danke werde ich die Tage mal testen
2 Fragen habe ich noch: Bei Level7 wie kann ich automatisch ein cancel machen ? Rauchmelder Deaktiviere ich meist am Melder .. hatte jetzt nicht vor ein Schalter irgendwo hinzupacken. Und ob ich danach dran denke in Fhem auf cancel zu drücken weiss ich auch nicht :D

Und wie kann ich ein Alarm Level Scharf schalten per Fhem befehl ? also sowas wie set AAA level5 armed ?
Möchte wenn keiner Anwesend ist gerne die Alarmanlage Scharf schalten. Aber ohne Sensor .
Oder geht es wirklich nur dann mit einem Dummy oder dem Anwesenheitsstatus als Sensor ??
Danke

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

#856
Steht doch im Wiki und in den SmartHome Hacks.

Ich habe dafür in jeder Etage einen gut erreichbaren Schalter, der außer seiner normalen Funktion auch die Rauchmelder ausschaltet. Außerdem ein dummy-Device AutoCancel.alarm als alarmActor. Wird bei allen lauten Alarmen mit aktiviert, und schaltet nach der eingestellten Verzögerungszeit von 1 Minute den Alarm wieder aus.

Wirkt sich sehr positiv auf den WAF und die Nachbarschaftsbeziehungen aus.

LG

pah

ChrisW

okay Danke schaue ich mir an.

Weil wenn ich mal aus irgendwlechen gründen ein Fehlalarm oder eine auslösung nicht mitbekomme dann löst es ja kein 2. mal aus richtig ?
Kann ich mir das irgendwie anzeigen lasse ? Eine Sichbare Anzeige im Alarm Modul wäre schon mal schön.
Oder wie könnte ich das Realisieren das ich wenn kein cancle erfolgt ist alle X Minuten eine Push verschicke das noch eine Alarm auslösung Aktiv ist ?
Vielen Dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

hm und noch etwas ich habe einen Dummy Schlafen welcher per Pasker gesetzt wird.
Ich kann den Dummy nun als Sensor hinzufügen zum scharfschalten wenn er ON gesetzt wird.
Aber wie bekomme ich bei off es wieder ausgeschaltet ?
Unschöne lösung jeweils eien extra Dummy
Alarmon
Alarmoff
welcher dann zusätzlich geschaltet wird.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatUnschöne lösung jeweils eien extra Dummy
Nein, ist aus meiner Sicht nicht unschön. Sondern wegen der logischen Trennung sehr viel sicherer in der Bedienung.
ZitatKann ich mir das irgendwie anzeigen lasse ? Eine Sichbare Anzeige im Alarm Modul wäre schon mal schön.
Das gibt es doch im state-Reading. Das kann man auch in einen Weblink einbauen und damit beliebig einbinden.
ZitatOder wie könnte ich das Realisieren das ich wenn kein cancle erfolgt ist alle X Minuten eine Push verschicke das noch eine Alarm auslösung Aktiv ist ?
Ich würde ein DOIF als alarmActor definieren, und als "set action" enablen sowie als "unset action" disablen. Und das schickt dann eben in regelmäßigen Abständen ein Push.

LG

pah

P.S.: Das Modul steht derzeit zur Überarbeitung an. Anregungen nehme ich entgegen.

ChrisW

#860
Danke dann werd ich mir das mal anschauen klint ja nicht so einfach ;)
Super Modul wie ich finde kann nur noch besser werden schön das noch was dran gemacht wird.

Wie gesagt einen Sensor / Actor mehrfach hinzufügen wäre schön.

Und sehr wichtig finde ich eine 2. Scharfschaltung z.b Home Modus. Dort sollte ein seperater Befehl hinterlegt werden.

Ich möchte gerne beim Scharfschalten Zuhause KEINE Sounds bekommen wie  "Alarmanlage Scharf gestellt usw.. da Kinder schlafen.
Quasi die möglichkeit einer "Stillen Scharfschaltung"
Wäre ja bei der auswahl armed mit einzubauen armedhome oder sowas. Somit werden die befehle oben nicht beachtet für das Scharfschalten.

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

math78

Hallo,

brauche doch nochmals Eure Hilfe:

Folgendes klappt nicht bei mir:
Zitat1: Wie kann ich denn bei einem Sensor 2 Events eintragen (...)
Etwas in der folgenden Form sollte Dir helfen:
Code: [Auswählen]
Sensor:Event1|Sensor:Event2

Ich brauche bei meinem Homematic Wassersensor die beiden Zustände damp und wet als Auslöser.

Danke.

Matthias

Burny4600

Bin gerade dabei das Alarmmodul einzurichten.
Bei der Möglichkeit Batterien zu überwachen ist mir aufgefallen das man zwar alarmDevice Sensor oder Actor definieren kann, aber auch die Aktoren werden bei den Sensoren und Umgekehrt eingetragen, wodurch ich keine unterscheidlichen Auswertungenmachen kann.
### Batterieüberwachung
define LBattA.warn dummy
attr LBattA.warn alarmDevice Actor
attr LBattA.warn alias Batteriealarm Aktoren
attr LBattA.warn group deviceDetector
attr LBattA.warn room Alarmanlage

define LBattA.N notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* set LBattA.warn $NAME
attr LBattA.N alarmDevice Actor
attr LBattA.N alias Batteriealarm Aktoren
attr LBattA.N group deviceDetector
attr LBattA.N room Alarmanlage


define LBattS.warn dummy
attr LBattS.warn alarmDevice Sensor
attr LBattS.warn alias Batteriealarm Sensoren
attr LBattS.warn group deviceDetector
attr LBattS.warn room Alarmanlage

define LBattS.N notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* set LBattS.warn $NAME
attr LBattS.N alarmDevice Sensor
attr LBattS.N alias Batteriealarm Sensoren
attr LBattS.N group deviceDetector
attr LBattS.N room Alarmanlage

Fehlt mir hier noch etwas?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAktoren werden bei den Sensoren und Umgekehrt eingetragen

Das ist, sagen wir es deutlich, Unsinn.

LG

pah

gamauf

Zitat von: Burny4600 am 13 August 2017, 18:25:32
...
Fehlt mir hier noch etwas?

Ähm.. nein! Du hast da ca. doppelt so viel wie notwendig!
Das sollte reichen:

efine LBatt.warn dummy
attr LBatt.warn alarmDevice Sensor
attr LBatt.warn group deviceDetector
attr LBatt.warn room Alarmanlage

define LBatt.N notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* set LBatt.warn $NAME
attr LBatt.N group deviceDetector
attr LBatt.N room Alarmanlage


LG
Rainer

gamauf

Zitat von: math78 am 12 August 2017, 12:35:58
Hallo,

brauche doch nochmals Eure Hilfe:

Folgendes klappt nicht bei mir:

"
1: Wie kann ich denn bei einem Sensor 2 Events eintragen (...)
Etwas in der folgenden Form sollte Dir helfen:
Code: [Auswählen]
Sensor:Event1|Sensor:Event2
"
Ich brauche bei meinem Homematic Wassersensor die beiden Zustände damp und wet als Auslöser.

Danke.

Matthias

Sollen die zwei Events den selben, oder zwei unterschiedliche Alarm-Level auslösen?

Esjay

#866
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 August 2017, 04:44:22

P.S.: Das Modul steht derzeit zur Überarbeitung an. Anregungen nehme ich entgegen.
Guten Abend,
Ich finde die grafische Übersicht des neuen YHHAM sehr ansehnlich,vll kann man hier noch etwas übernehmen.Und vll ein seperaten set Befehl,für jedes aktivierte Level.
Schönen Abend noch.
Grüße
Ps: Gibt es denn schon etwas zu den geplanten Änderungen zu sagen?

gamauf

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 August 2017, 04:44:22
...
P.S.: Das Modul steht derzeit zur Überarbeitung an. Anregungen nehme ich entgegen.

Darf ich dann meine Anregung aus Post #349 in Erinnerung rufen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,26893.msg348629.html#msg348629

Danke!

Rainer

Burny4600

Zitat von: gamauf am 16 August 2017, 17:03:07
Ähm.. nein! Du hast da ca. doppelt so viel wie notwendig!
Das sollte reichen:

efine LBatt.warn dummy
attr LBatt.warn alarmDevice Sensor
attr LBatt.warn group deviceDetector
attr LBatt.warn room Alarmanlage

define LBatt.N notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* set LBatt.warn $NAME
attr LBatt.N group deviceDetector
attr LBatt.N room Alarmanlage


LG
Rainer
Also werden die Batteriezustände der Aktoren ebenfalls mit Obigem überwacht?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

gamauf

Damit werden Geräte überwacht. Unabhängig davon ob sie im Alarm-Modul als Sensoren, Aktoren oder gar nicht verwendet werden!