Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDarf ich dann meine Anregung aus Post #349 in Erinnerung rufen:
Done.

LG

pah

Burny4600

Zitat von: gamauf am 16 August 2017, 19:43:49
Damit werden Geräte überwacht. Unabhängig davon ob sie im Alarm-Modul als Sensoren, Aktoren oder gar nicht verwendet werden!

Danke für die Info.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

ChrisW

Hmm brauche nochmal etwas Hilfe.
Ich habe jeden Rauchmelder als Sensor Alarm7.

Das Raucmelder Team hab ich als Actor weil ich Teamcall nutze ..
Nun möchte ich als AlarmSirene noch die Rauchmelder haben. Aber ich bekomme das Team und auch die Rauchmelder ja nicht zusätzlich als actor rein.

Im Wikki steht etwas von einem Dummy:
define SD.alarm dummy
attr SD.alarm alarmDevice Actor
attr SD.alarm alarmSettings alarm7,|set TH.SD0 alarmOn|set TH.SD0 alarmOff|30 (Vom Modul 95_Alarm.pm automatisch erzeugt)
attr SD.alarm group alarmActor
attr SD.alarm room Alarm

Jedoch verstehe ich das nicht so ganz wie es bei dem Problem hilft ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

PSI69

Ich habe das über mehrere Dummys gelöst. Jeder Dummy ist Actor und dort ist immer jeweils genau eine Perl Prozedur eingetragen, die in der myutils steht. In dieser wird dann alles geregelt/aufgerufen (u.a. das von Dir gewünschte AlarmOn / AlarmOff der Teammelder).

Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

gamauf

Zitat von: ChrisW am 27 August 2017, 10:43:39
Hmm brauche nochmal etwas Hilfe.
Ich habe jeden Rauchmelder als Sensor Alarm7.
Warum jeden Rauichmelder einzeln als Sensor?
Es reicht den Teamlead als Sensor einzutragen.

Zitat von: ChrisW am 27 August 2017, 10:43:39
Das Raucmelder Team hab ich als Actor weil ich Teamcall nutze ..
Nun möchte ich als AlarmSirene noch die Rauchmelder haben. Aber ich bekomme das Team und auch die Rauchmelder ja nicht zusätzlich als actor rein.

Im Wikki steht etwas von einem Dummy:
define SD.alarm dummy
attr SD.alarm alarmDevice Actor
attr SD.alarm alarmSettings alarm7,|set TH.SD0 alarmOn|set TH.SD0 alarmOff|30 (Vom Modul 95_Alarm.pm automatisch erzeugt)
attr SD.alarm group alarmActor
attr SD.alarm room Alarm

Jedoch verstehe ich das nicht so ganz wie es bei dem Problem hilft ?
Da jedes Device nur einmal in der Liste des Alarm-Moduls auftauchen kann legst du dir ein Dummy Device an, einfach nur um eine zusätzliche Zeile im Alarm-Modul zu erzeugen. In der "Set Action" (oder auch "Unset Action") kannst du dann aber jeden beliebigen Befehl eintragen, auch das aktivieren eines Devices das bereits in einer anderen Zeile verwendet wird!

ChrisW

Okay Danke. Ja mit dem Team Hinzufügen ist auch eine idee jedoch hätte ich gern Andere Beschreibungen. Meine Frau kann man hm.rm.stall nicht so viel anfangen als Rauch im Stall :D
Mit den Dummys werde ich mal versuchen nur immer etwas nervig den Alarm auszulösen :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

ich versuche mich schon den ganzen Vormittag mit der Alarmanlage auseinanderzusetzen und bin jetzt irgendwie an einem Punkt wo mir die Ideen ausgehen.

Eig. möchte ich nur dass ein Alarm ausgelöst wird, sobald der Fenstersensor ein Event triggert.
Dazu wurde mein Fenstersensor zum Sensor gemacht und mein Tablet für die Sprachausgabe als Actor
Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Device als Actor für das cancel-Event, welches ja benötigt wird.

Die Alarm-Sensor-Settings habe ich über die Weboberfläche gemacht, mein Log sagt jedoch:

2017.09.02 12:37:53 1: [Alarm 0] not raised, alarmSensor HM_305C2E has wrong settings

Mein zugehöriger Fenster-Sensor (unwichtige Attribute weggelassen):

defmod HM_305C2E CUL_HM 305C2E

attr HM_305C2E alarmDevice Sensor
attr HM_305C2E alarmSettings alarm0,|HM_305C2E.*||on

attr HM_305C2E alias AZ_Fenster
attr HM_305C2E event-on-change-reading state


Hat jemand eine Idee, warum ich falsche Einstellungen im Sensor habe?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Okay,

habe es jetzt herausfinden können.
Ich musste den Code manuell anpassen und das doppelte || zu einem einfachen ändern.

aus:
attr HM_305C2E alarmSettings alarm0,|HM_305C2E:open||on

wird:
attr HM_305C2E alarmSettings alarm0,|HM_305C2E:open|on

Danach steht in der Webobefläche bei Message Part | on drin.

Klicke ich jetzt wieder oben auf den Button Set Alarms, ändert sich mein Device Attribut von
alarm0,|HM_305C2E:open|on

zu
alarm0,|HM_305C2E:open|on|on

und dann funktioniert das Ganze nicht mehr. Ist das ein Bug in der Oberfläche oder mache ich irgendwas falsch?  :o


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Esjay

Zitat von: ToM_ToM am 02 September 2017, 14:56:27
Okay,

habe es jetzt herausfinden können.
Ich musste den Code manuell anpassen und das doppelte || zu einem einfachen ändern.

aus:
attr HM_305C2E alarmSettings alarm0,|HM_305C2E:open||on

wird:
attr HM_305C2E alarmSettings alarm0,|HM_305C2E:open|on

Danach steht in der Webobefläche bei Message Part | on drin.

Klicke ich jetzt wieder oben auf den Button Set Alarms, ändert sich mein Device Attribut von
alarm0,|HM_305C2E:open|on

zu
alarm0,|HM_305C2E:open|on|on

und dann funktioniert das Ganze nicht mehr. Ist das ein Bug in der Oberfläche oder mache ich irgendwas falsch?  :o


VG, Thomas
Bin am Handy,deswegen kann ich jetzt nicht wirklich drüber gucken,aber ich würde nicht von einem Bug ausgehen. Verbose auf 5 und nochmal durch gehen.Jedes Feld ausfüllen und weiter probieren. Hätten sonst schon mehrere gehabt

ToM_ToM

ZitatHätten sonst schon mehrere gehabt
Ja, das dachte ich mir auch schon.

Habe es jetzt hinbekommen, nachdem ich das Event open, welches mein Fenstersensor auslöst, nicht mehr in den Notify on RegExp mit drin habe, sondern im Bereich Message Part |.
Da hatte ich mich wohl zu sehr von den Bildern im Wiki irritieren lassen.  ;) Wenn ich nach dem Wiki gehe, kommt mir dieser Weg der bei mir jetzt funktioniert zwar völlig falsch vor, aber er geht.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich auf 2 unterschiedliche Events triggern kann. Also Fensterstatus: (open|tilted)

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Esjay

Zitat von: ToM_ToM am 02 September 2017, 16:20:41
Ja, das dachte ich mir auch schon.

Habe es jetzt hinbekommen, nachdem ich das Event open, welches mein Fenstersensor auslöst, nicht mehr in den Notify on RegExp mit drin habe, sondern im Bereich Message Part |.
Da hatte ich mich wohl zu sehr von den Bildern im Wiki irritieren lassen.  ;) Wenn ich nach dem Wiki gehe, kommt mir dieser Weg der bei mir jetzt funktioniert zwar völlig falsch vor, aber er geht.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich auf 2 unterschiedliche Events triggern kann. Also Fensterstatus: (open|tilted)

VG, Thomas
Acvau mal ein zwei Seiten zurück,da gab es die gleiche diskusion..Ansonsten über readingsproxy als neuen Sensor

ToM_ToM

Hey Esjay,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Habe es jetzt auch hinbekommen.
Es funktioniert im Notify on RegExp nur dann wenn im Message Part | auch irgendwas steht.

Und das mit dem Fenster (open|tilted) habe ich jetzt durch Negation gelöst:

HM_305C2E:(?!closed).*

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist doch wohl klar: Alle Felder müssen etwas enthalten. ::)
Steht, meine ich, auch im Wiki.

LG

pah

ToM_ToM

ZitatDas ist doch wohl klar: Alle Felder müssen etwas enthalten.

In den Wiki-Beispielen ist bei einigen Fällen das Feld Message-Part I leer.
Deshalb hatte mich das ja verwirrt.

Aber jetzt läuft es.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ChrisW

Gibt es eine Option das Level direkt auf Armed zu setzen ? Ohne Wait usw. ?
Ich habe diverse Sounds hinterlegt : Alarmanlage wird scharf geschaltet ...
Ich möchte aber eine Stille Scharfschaltung hinbekommen ohne Sounds usw.
Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.