Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil82

hui, netter Umgangston hier. Was soll ich dazu nur sagen.

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte bei der Sache bleiben.

pah

DarkT

Zitat von: phil82 am 11 Dezember 2017, 21:07:08
hui, netter Umgangston hier. Was soll ich dazu nur sagen.

Sorry, ich hoffe du meintest nicht meinen Kommentar?
Wollte lediglich ausdrücken, das Fehleingaben immer zum Geschäft gehören.
Es tut mir leid falls sich jemand angegriffen fühlte. Das selbe gilt natürlich auch für den Author des Moduls, auch in deine Richting sollte das kein Angriff sein.

phil82

Zitat von: DarkT am 11 Dezember 2017, 21:22:47
Sorry, ich hoffe du meintest nicht meinen Kommentar?
Nein ganz und gar nicht.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatSorry, ich hoffe du meintest nicht meinen Kommentar
Nö, der war schon ok.

LG

pah

gagagu

Hallo,
ich bin neu bei FHEM und möchte meine defekte Alarmanlage durch FHEM und einem Raspberry Pi ersetzen. Alle Sensoren funktionieren über 433MHz und ich werde noch einen entsprechenden Adapter mit einem Arduino basteln. Vorher möchte ich mich allerdings prinzipiell mit FHEM vertraut machen. Dazu habe ich schon einige Tutorials erfolgreich durchgearbeitet und versuche mich nun an dem Alarm Modul.

Ich habe zwei Dummy Schalter angelegt (mySwitch1 und mySwitch2) mit webCmd "on:off". Diesen beiden habe ich das Attribut "alarmDevice:Sensor" hinzugefügt. Danach habe ich noch zwei Dummy Devices erstellt mit dem Namen "myLamp1 und myLamp2". Hier habe ich das Attribut "alarmDevice:Actor" hinzugefügt.
Mit dem mySwitch1 soll der Alarm ausgelöst werden und mit mySwitch2 wird die Anlage entschärft. Nach dem Ausfüllen aller Parameter habe ich auf "Parameter setzen" geklickt und danach "Save Config" betätigt. Danach die Checkboxen "Schärfen" für Alarm 0 und 1 gesetzt. Wenn ich nun mySwitch1 auf "on" setze passiert leider nichts und ich kann mir leider nicht erklären warum nicht.

Was mach eich falsch oder was habe ich falsch verstanden?
Im Anhang habe ich ein paar Screenshots beigefügt.

Vielen Dank!

KölnSolar

auf die Schnelle würd ich sagen, dass Dir noch das Cancel-device fehlt  :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

DarkT

Zitat von: KölnSolar am 13 Dezember 2017, 19:10:12
auf die Schnelle würd ich sagen, dass Dir noch das Cancel-device fehlt  :-\
Grüße Markus

Ja, genauso was ... siehe Bild:

mumpitzstuff

Seit Montag nach dem Update bekomme ich die ARMED Meldung immer exakt 2x. Ich habe seit Wochen absolut nichts in der Konfiguration geändert und nur FHEM aktualisiert. Alles andere scheint soweit trotzdem zu funktionieren. DISARM kommt übrigens wie bisher nur 1x, ist also in Ordnung. PREARM ist bei mir leer. Falls weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden sollen, bitte kurz bescheid geben.

Esjay

Zitat von: mumpitzstuff am 14 Dezember 2017, 15:29:42
Seit Montag nach dem Update bekomme ich die ARMED Meldung immer exakt 2x. Ich habe seit Wochen absolut nichts in der Konfiguration geändert und nur FHEM aktualisiert. Alles andere scheint soweit trotzdem zu funktionieren. DISARM kommt übrigens wie bisher nur 1x, ist also in Ordnung. PREARM ist bei mir leer. Falls weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden sollen, bitte kurz bescheid geben.
Kann ich bestätigen. Ist bei mir ebenfalls so!

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning


Mave

Kann mir bitte jemand sagen, was das für neue Meldungen in meinem Log sind?  :-[

2017.12.18 06:48:23 1: [Alarm_widget] name= gstate=disarmed dstate=-------- sizep=
2017.12.18 06:48:23 1: [Alarm_widget] name= gstate=disarmed dstate=-------- sizep=
2017.12.18 06:48:23 1: Error: >< has no TYPE, but following keys: >READINGS<


Ich bin mir im Moment nicht mal sicher, was das Alarm Widget überhaupt ist...

Vielen Dank.

Grüße Mave

Prof. Dr. Peter Henning

#972
Keine Panik, das sind nur Statusmeldungen, für die ich zu Debugzwecken den verbose Level auf 1 gesetzt habe. Fallen im nächsten Release wieder weg. Wer die Meldungen derzeit unterdrücken will, muss verbose=0 setzen.

LG

pah

Mave

Okay. Danke für die Erklärung.

Und danke für das tolle Modul.

Mave

pah,

ich könnte mal Deine geschätzte Hilfe gebrauchen:

Ich versuche verzweifelt, im Feld "Aktion setzen" eine IF Anweisung unterzubringen, weil ich den Befehl nur unter einer bestimmten Bedingungen ausführen lassen möchte.

Alternativ wollte ich mit sunset und sunrise die Start und Ende Zeit belegen. Dabei wird z.B. {sunset("REAL",900)} abgeschnitten und es steht anschließend nur noch {sunset( in dem Start Feld.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße Mave