Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBaer

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Juni 2018, 09:32:26


Vorschlag: Dieses Modul bitte nicht nutzen, das ist für eine andere Zielgruppe geschrieben worden.

pah

Von welcher "Zielgruppe" reden wir denn hier genau?

KölnSolar

Jetzt belasst es doch dabei: das Problem ist gelöst.

Das Alarm-Modul ist sicherlich eins der außergewöhnlichsten(aber auch besten !) Module. Da ist es auch schwierig universelle Anleitungen für die individuellen User zu schreiben.

Meine Empfehlung: Die Beispiele aus dem Wiki für die ersten Schritte nutzen, um ein besseres Verständnis der Funktionsweise zu entwickeln. Und nicht versuchen direkt die produktiv gewünschte Definition aufzubauen, sondern mit dem Modul und seinen Parametern zu "spielen".

Und das Wiki lässt sich durch jedermann verbessern  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatnutzloses gerede

Nun, damit erübrigt sich jede Art der Hilfe.

pah

Ronny1979

Hallo,

erstmal wirklich ein sehr gutes Modul (Danke dafür), klar nicht einfach zu verstehen zum Anfang aber nach ner weile hat man es raus wie es funktioniert.

Zu meiner Frage, ist auch möglich das Wochentags gesteuert einzustellen?

Jetzt hab ich es so, das ich von 18:30 Uhr Abends bis 6:30Uhr Frühs Benachrichtigungen erhalte wenn irgendein Sensor auslöst. So ist aber jeden Tag gleich,
ich bräuchte das es Samstag schon 12:30 scharf schaltet und Sonntags komplett scharf ist bis Montag früh um 6:30 Uhr.
Habe nichts weiter in dem Modul gefunden wie man das realisieren könnte.

Hab es jetzt erstmal über das Weekday Modul laufen, um es so zu schalten wie es soll, wär aber natürlich toll wenn es nur über das Modul laufen würde.

Danke schon mal im vorraus.

gruß
Ronny





Prof. Dr. Peter Henning

Bisher ist keine Wochentagssteuerung vorgesehen. Könnte man sicher einbauen - ich habe aber im Moment andere Baustellen.

Außerdem habe ich so etwas mit dem Modul YAAHM realisiert - damit kann man ganz verschiedene Tagesprofile realisieren. Zu meinem Tagesprofil gehört beispielsweise, dass die zugehörige Helper-Funktion beim Zeitübergang Nacht das Haus komplett sichert.

Damit könnte man also auch ganz komfortabel tagesunterschiedliche Alarmsituationen einstellen.

LG

pah

Ronny1979

Danke für die Antwort :),

ich werde mir mal das Yaahm ansehen.

Gruß
Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning


Antimaster

Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Alarmanlagen-Modul. Bislang klappt es schon sehr gut.Jetzt hätte ich aber eine Frage zum Aktor.
Ist es möglich einen Aktor, in meinem Fall "Telegram" unterschiedlich für mehrere Alarmgruppen zu definieren?
Ich möchte folgendes Realisieren
- wird Alarmgruppe 0 ausgelöst (alle Fenster) soll sofort eine Nachricht über Telegram verschickt werden
- wird Alarmgruppe 1 ausgelöst (Eingangstür) soll die Nachricht erst nach 1 Minute versendet werden, damit man die Alarmanlage erst deaktiveren kann

Aktiviere ich also als Aktor den TelegramBot ist dieser nur einmal in der Aktorenliste vorhanden. Ich kann diesen dann zwar für alle Alarmgruppen aktivieren, es gilt aber immer die gleiche Nachricht sowie die gleiche Verzögerungszeit.
Gibt es dafür eine Lösung ohne jetzt für jede Alarmgruppe einen eigenen Dummy anlegen zu müssen?

Prof. Dr. Peter Henning


Esjay

Zitat von: Antimaster am 01 August 2018, 11:30:40
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Alarmanlagen-Modul. Bislang klappt es schon sehr gut.Jetzt hätte ich aber eine Frage zum Aktor.
Ist es möglich einen Aktor, in meinem Fall "Telegram" unterschiedlich für mehrere Alarmgruppen zu definieren?
Ich möchte folgendes Realisieren
- wird Alarmgruppe 0 ausgelöst (alle Fenster) soll sofort eine Nachricht über Telegram verschickt werden
- wird Alarmgruppe 1 ausgelöst (Eingangstür) soll die Nachricht erst nach 1 Minute versendet werden, damit man die Alarmanlage erst deaktiveren kann

Aktiviere ich also als Aktor den TelegramBot ist dieser nur einmal in der Aktorenliste vorhanden. Ich kann diesen dann zwar für alle Alarmgruppen aktivieren, es gilt aber immer die gleiche Nachricht sowie die gleiche Verzögerungszeit.
Gibt es dafür eine Lösung ohne jetzt für jede Alarmgruppe einen eigenen Dummy anlegen zu müssen?

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 August 2018, 11:42:56
Nein.

LG

pah

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte dies nicht mit einem readingsProxy zu machen sein? Somit könnte man Telegram 2 mal in die Liste der Aktoren aufnehmen. Der Rest ist dann Config.

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Warum readingsProxy, der Ressourcen frisst ? Dummy ist viel einfacher.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

#1121
Ich habe gerade ein Update des Moduls gebaut (Achtung: Datei alarm.js nicht vergessen !).

Neuerungen:

1.Für jeden Alarmlevel kann man jetzt zusätzlich zur Zeitspanne eine Bedingung angeben. Nur wenn der Wert der Bedingung bei einem Perl-eval() den Wert "1" ergibt, wird der Alarm ausgelöst.
2. Für jeden Alarmlevel gibt es jetzt einen (einstellbaren) automatischen Widerruf. Sorgt unter Anderem dafür, dass sich nicht die Nachbarn mit Mistgabeln und Dreschflegeln vor dem Haus versammeln.

Da es sich hierbei um die Änderung eines sicherheitsrelevanten Systems handelt, bitte erst einmal mit testen (Dateien hängen hier dran), bevor ich das ins Repository spiele.

LG

pah

Edit: Ist eingecheckt.

ArduPino

#1122
Hallo.

Obwohl ich eine Zeitspanne von 2 Stunden eingetragen habe, wird mein Actor (dummy) mit dem Set Action Befehl {Alarm_Exec('Alarmanlage',2,'Al2_aus','dummy','off')} jede Minute ausgelöst.
Ich habe seit längerem kein Update durchgeführt, kann aber nicht sagen welche Version ich vorher hatte, nur so viel, das diese Glocke noch nicht vorhanden war.
Woran kann das liegen ?

Zweite Frage:
Klicke ich auf "Set Parameters" sehe ich oben einige Fehlermeldungen: unknown attribute level7xec, wobei es sehr schnell von 1 bis 7 durchläuft.
Ist bei update (weil ich ja sicherlich einige Versionen übersprungen habe) etwas durcheinander geraten ?

Aktuelle Version 5.0

Edit:
Ich habe gesehen, das nun eine "AutoCancel" Möglichkeit besteht.
Da ich aber verschiedene Zustände verwende (bei schönem Wetter darf das Fenster länger auf bleiben als bei niedrigen Temperaturen) habe ich per notify eine temperaturabhängige Rücksetzung des AlarmLevel2 eingebaut. Das hatte auch alles so funktioniert. AutoCancel steht hier auf 0:00 wie vorgegeben und ist denke ich damit abgeschaltet.
Das nur als Info.

Edit2:
Eine Testzeit mit 4 Minuten hat nun doch funktioniert.
Auch 59 minuten funktioniert, gebe ich 01:00:00 ein, wird jede Minute der AlarmLevel2 zurück gesetzt

Prof. Dr. Peter Henning

#1123
Die Attribute gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr ...

Format für die Zeiten HH:MM

LG

pah

ArduPino

Ok.
Ist das denn ein Problem ? Im eigentlichen Alarm Device sehe ich davon weder was unter "Readings" noch unter "Attributes" und auch nicht in der fhem.cfg
Woher kommt das?

Zeit:
Im Alarm Modul selber steht aber:

Delay
[hh:]mm:ss

Bei einem normalen Actor (dummy der per set...on geschaltet wird) geht das seltsamerweise auch mit 01:00:00 also 1h. Bei dem mit diesem {Alarm_Exec('.... anscheinend nicht.