Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KurtB

Hallo Peter!
Ich möchte mich ganz herzlich für dieses tolle Modul bedanken. Ich hab bisher ein selbstgeschriebenes Alarm-Script verwendet und das ... naja, hatte doch manchmal seine Macken.
Nach einigem Experimentieren mit Dummydevices erkennt man schnell die Funktionen und das Modul funktioniert nun auch "in Produktion" stabil und zuverlässig!

Durch die große Anzahl an Alarm-Levels bin ich sofort reingekippt und habe diese auch ausgenützt - einen Level für Sabotagemeldungen, Dead Devices steigen sprunghaft an, der Zutrittsbereich ist ein eigener Level (Verzögerung für den Bereich zur Deaktivierung der Alarmanlage über Taster und RFID Reader) sowie alle anderen Melder im Haus die ohne Verzögerung anschlagen, ...
Dann noch Wasser und Rauchmelder, Batteriestatus kann man ja auch gleich abdecken ...

Daraus ergibt sich für mich folgendes Problem: Für alle Levels gibt es nur einmalig die Actions für Arming, Disarming und Cancelling und diese werden auch für jeden aktivierten Level ausgeführt.

Daraus ergibt sich:
Bei der Scharfschaltung der Alarmanlage werden in meinem Fall auf einmal vier Levels aktiviert, z.B. Arm soll die externe Sirene kurz anschlagen lassen --> alle Actions werden vier mal ausgeführt, sie Sirene schlägt vier mal an.
Arming/Disarming von Levels, die eigentlich nicht mit der Alarmanlage zu tun haben (Batteriestatus, Wasser/Rauchmelder) lösen ebenfalls die Actions aus.

Bevor ich jetzt beginne mir hier etwas eigenes außerhalb vom Modul über die Readings zu überlegen, wollt ich fragen, ob Du vielleicht Pläne in der Richtung hast? Ev. eine Checkbox pro Level (Deactivate Actions)?

Nochmal vielen Dank für die großartige Arbeit!
Liebe Grüße,
Kurt

Prof. Dr. Peter Henning

Hm.

Bei mir läuft das so, dass eigentlich nur ein Level (nämlich die wirklich Einbruchsmeldeanlage...) mal scharf, mal unscharf ist. Alle anderen sind immer scharf und werden nur über Zeiten und die (neuere) boolesche Bedingung in der Aktivität gesteuert.

Es stimmt, dass dies ein wenig inkonsequent ist. Ich mach mir mal Gedanken darüber.

LG

pah

Tommy82

Hi,
hat hier vielleicht einer eine idee was ich falsch gemacht habe bei meinem Versuch meine Alarmanlage auch in die FTUI zu integrieren!?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,91512.msg841560.html#msg841560

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning


zwehn

#1174
Gelösst. nach einem Neustart ist die Meldung weg. Komisch...

Zitat von: Mave am 23 September 2018, 11:34:12
Nach einem Update bekomme ich folgende Meldungen:

Messages collected while initializing FHEM:
configfile: AAA: unknown attribute level0xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level1xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level2xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level3xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level4xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level5xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level6xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.
AAA: unknown attribute level7xec. Type 'attr AAA ?' for a detailed list.

Autosave deactivated



Hallo,

habe das selbe Problem nach dem fhem Update wie Mave:


Messages collected while initializing FHEM:
configfile: HausMeldung: unknown attribute level0xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level1xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level2xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level3xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level4xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level5xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level6xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.
HausMeldung: unknown attribute level7xec. Type 'attr HausMeldung ?' for a detailed list.


HausMeldung: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userReadings verbose lockstate testbutton statedisplay noicons iconmap disarmcolor armwaitcolor armcolor alarmcolor armdelay armwait armact disarmact cancelact level0cond level0start level0end level0autocan level0msg level0onact level0offact level1cond level1start level1end level1autocan level1msg level1onact level1offact level2cond level2start level2end level2autocan level2msg level2onact level2offact level3cond level3start level3end level3autocan level3msg level3onact level3offact level4cond level4start level4end level4autocan level4msg level4onact level4offact level5cond level5start level5end level5autocan level5msg level5onact level5offact level6cond level6start level6end level6autocan level6msg level6onact level6offact level7cond level7start level7end level7autocan level7msg level7onact level7offact alarmDevice alarmSettings alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type fp_EG fp_EGsmall genericDeviceType homebridgeMapping icon sortby webCmd webCmdLabel widgetOverride userattr
Allerdings finde ich nirgends die genannten Attribute, auch eine Suche über die fhem.cfg bringt keinen Treffer. Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was ich tun kann um die Meldung abzustellen? Danke
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Beetle2003

Hallo,

hast du den lockstate auf unlocked gestellt und anschließend set paraetets durchgeführt
Save config.  Und Neustart hat bei mir geholfen

Beetle2003

Hallo,

eine Frage beschäftigt mich noch
Ich habe für die Haustür eine Verzögerung eingebaut
Diese funktioniert nicht  habe es per doif programmiert
Hat jemand eine Lösung für mich. Ist sicherlich nur ein Gedankenfehler

Danke

zwehn

Zitat von: Beetle2003 am 15 Oktober 2018, 16:13:33
Hallo,

hast du den lockstate auf unlocked gestellt und anschließend set paraetets durchgeführt
Save config.  Und Neustart hat bei mir geholfen

danke, bei mir reichte ein Neustart, unlocked war schon aktiv...
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

alex

Hello,

Today I moved my FHEM configuration to a new Raspberry. I did his by installing first a new FHEM installation and then copy fhem.cfg, several .gplot and 99_myutils. For most part this did the trick but I still have one issue, when I click on the 'Alarm System' menu option it opens an empty room (AlarmRoom). The alarms itself work properly but the gui that normally shows when clicking on this menu option doesn't show.
Did I forget to copy something from my old environment?

Thanks,
Alex

Newbee

Hi Alex,

I fixed the same behaviour with going back to an older 01_FHEMWEB.pm.
To get a better understanding what caused that behaviour I checked the changes made to 01_FHEMWEB.pm since the last update.

code at line 1824 was changed from return 0 if(!$FW_room);

to return 0 if(!$FW_room ||
              ($FW_hiddenroom{$FW_room} &&
               AttrVal($FW_wname, "defaultRoom", "") ne $FW_room)); #92433


Since I did not found an alternative way short time I restored the old version.

Maybe someone can give us a hint to solve it within the frontend.

The change was based on this request: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92433.0.html

Hopefully that helps for now.

Greets Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

alex

Hi Newbee,

Thanks, made the change in 01_FHEMWEB.pm and it works again.
I assume this module will be overwritten with the next update but at least I know how to fix it temporarily.

Alex

Prof. Dr. Peter Henning

I'll look at this a.s.a.p.

Regards

pah

Achtung:

Der Fehler wird derzeit beim Update eingebaut. Wenn er auftritt, bitte auf die alte Version von 01_FHEMWEB zurückgehen.

Problem ist in Arbeit.

LG

pah


Mave

Tut wieder....nach Update auf neueste 01_FHEMWEB Version.

Prof. Dr. Peter Henning

#1183
Rudi König hat die Änderung wieder rückgängig gemacht, das Problem ist für den Moment behoben. Er möchte sie aber doch wieder einführen. Bitte deshalb hier an der

Abstimmung beteiliigen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,92615.0.html

LG

pah

Edit: Ist erledigt, eine andere Lösung wurde gefunden.

hauwech

Hallo zusammen,
meine Alarmanlage läuft schon eine Weile, jetzt mußte ich wieder mal ran.
Bei der Konfiguration der Alarmlevel habe ich jetzt eine Spalte "Condition" entdeckt. Was kann man denn damit machen bzw. was steuert dann diese Bedingung und welche Werte/Ausdrücke sind gültig (0,1,true,false...)?
Ich weiß nicht wie neu die ist, im Wiki/commandref habe ich zu Condition nix gefunden. Ich habe Version 5.0 (95_Alarm.pm rev. 17344 vom 2018-09-14 14:05:23)

Danke und Gruß
Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS