ZWave Bewegungsmelder basicReport ff auswerten

Begonnen von hanske, 09 September 2014, 13:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanske

Hallo,

ich habe seit kurzem FHEM und ein paar ZWave Sensoren/Aktoren im Testbetrieb.

Hier kurz meine Hardware:
- FHEM auf USB an Fritzbox 7360
- Aeon LAbs ZWave Stick 2
- Multisensor PHI_PSP01
- Multisensor VIS_ZP3102
define ms_big ZWave 01853730 4
attr ms_big IODev ZWDongle_0
attr ms_big classes ALARM ASSOCIATION BATTERY MANUFACTURER_SPECIFIC SENSOR_BINARY VERSION SENSOR_MULTILEVEL CONFIGURATION WAKE_UP
attr ms_big devStateIcon on:Wecker.Immer off:Wecker.Wochentags
attr ms_big eventMap 00:off ff:on
attr ms_big icon IR
attr ms_big room ZWave
attr ms_big stateFormat basicReport


Beide Sensoren liefern im basicReport bei Bewegung "ff" und nach einer konfigurierbaren Zeit "00".
Das funktioniert auch zuverlässig. Mein Problem ist die Weiterverarbeitung.
Mit attr ms_big stateFormat basicReport habe ich versucht, eine venünftige Darstellung im WebGui hinzubekommen. Sonst wird der Status nur mit 3x'?' dargestellt.
Mit attr ms_big eventMap 00:off ff:on wollte ich dann eine Darstellung von "on" im Falle einer Bewegung und "off" nach abgelaufener bewegungsfreier Zeit erreichen.
Leider funktioniert das nicht.
off sieht gut aus, aber bei on wird "oon" angezeigt. wenn ich statt dessen
attr ms_big eventMap 0:off ff:on setze steht bei off dann "offoff".
Habe auch schon mit Anführungszeichen etc. probiert, geht alles nicht.

Wie kann man denn generell mit Hexadezimalen Zahlen in FHEM arbeiten?
Geht z.B. "ff > 128" ?

Zusätzlich werden im WebGui dann auch immer Schalterlinks angezeigt, die bei einem Sensor ja keinen Sinn machen. Wie bekommt man die weg?
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

rudolfkoenig

Das hier beschriebene Problem hat nichts mit HEX zu tun, sondern mit einem Feature/Bug in eventMap, der mal gerne zu viel hin und herkonvertiert. Ich kann nur eine ungetestete Idee vorschlagen:
attr ms_big eventMap 00:off ^ff$:on
wenn es nicht funktioniert, dann brauche ich etwas mehr Zeit, um eine funktionierende Loesung vorzuschlagen.

hanske

Danke für die Hilfe.

Ich glaube, das Mapping wird mehrfach ausgeführt und nicht nur für den State.
Es wird also erst im basicReport konvertiert und dann nochmal das bereits konvertierte im State nochmal.

Deine Lösung hilft zumindest gegen das Doppelmapping.
State ist nun auch on oder off
aber der basicReport ist dann ff oder off,

Ich habe es jetzt mit readingsgroups gelöst.
Das funktioniert zuverlässiger.

Ist denn nun 'ff' für Fhem nur ein String oder eine Hex Zahl?


Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

rudolfkoenig

Ist denn nun 'ff' für Fhem nur ein String oder eine Hex Zahl?

ff ist erstmal ein String.
Die andere Baustelle schau ich mir naechste Woche nochmal an.

rudolfkoenig

Ich meine das Problem erstmal behoben zu haben, indem ich die "Reichweite" des eventMap regexps mit \b begrenzt habe, es scheint bei mir zu funktionieren.

Hoffentlich ohne Nebeneffekte fuer andere Faelle.


P.S.: Ich habe zu SetExtensions toggle hinzugefuegt, damit sollten ZWave Aktoren per toggle geschaltet werden koennen.

Anabia123

Die Klasse "INDICATOR" fügt "indicatorDim" hinzu. Mit diesem kann man einen Indikator z.B. eine LED an und aus schalten (ohne die Funktion zu schalten) oder aber auf einen Prozentwert einstellen (dimmen).